Beiträge von Raekon

    Guten Morgen Olli! :)

    Hatte früher einen Wiko 3 Jahre lang.

    Den habe ich meinen Bruder geschenkt und nach ca. 5 Jahre ist die Akku defekt gewesen.

    Mein Partner hat mir vor 2,5 Jahre seinen Galaxy S8 Note gegeben weil der ihn doch zu groß war.

    Der funktioniert immer noch und hat bis jetzt überhaupt keine Probleme gemacht.

    Dabei ist einem im Zug sein Rucksack ausgerutscht und mir auf die Hände gefallen (keiner Absicht).

    Mein Handy ist runtergeknallt und weggeflogen.

    Hab seitdem einen dünnen Riss im Glas der von oben bis unten durchgeht, aber ohne genauer hinzuschauen, nicht sichtbar ist. :)

    Meine Meinung nach, ist es immer besser wenn die Schnecken in ein neues Aquarium als erstes einziehen. Die können für Balance im Biotop sorgen. Die Garnelen würde ich erst eine Woche später rein tun. In deinem Fall würde ich dir empfehlen, die Garnelen erst ins Becken zu setzen, wenn dein neuer Filter da ist. In das grobe passen nicht nur Babys sondern auch Junggarnelen rein und es kommt oft vor, das bei Lieferungen welche oder je nach bestellte Menge, sogar viele dabei sind.

    2. Was eignet sich an Pflanzen, um Hardscape oberhalb des Bodengrundes, ähnlich dicht wie Bodendecker es am Boden tun, bewachsen zu lassen?


    Danke im Voraus.

    Art

    Wenn du Pflanzen auf deinem Hardscape setzten willst, eignen sich nur Aufsitzerpflanzen (Moose, Farne, Anubias, Buchephalandra, Microsorum, Bolbitis arten).


    Aufsitzermoose wie: Weepingmoos, Stachelmoos, Christmasmoos, Javamoos, Flammenmoos, Spiky Moos sind die besten optionen für den Bodendecker effekt.

    Auch nicht, an Land hat er ein sehr territoriales Verhalten, das ist sein Reich!

    Wenn Etwas da eindringt wird es gefressen/dominiert oder es frißt ihn oder treibt ihn in die Ecke.

    Ich erlaube mir nur, ihn regelmäßig zu Füttern. öfters kuck ich auch mal hin ;)

    Dann muss er wohl doch alleine bleiben oder nur einen Partner/Partnerin haben. ^^

    Der Landteil ist schon mit einem Buschkrokodil besetzt, mit ihm läßt sich nichts vergesellschaften.

    Erst habe ich gedacht das er den Wasserteil in kürzester Zeit verschlammt aber er zieht den Wasserfall vor.

    Manchmal quetscht er sich in den oberen Teil so das, das Wasser über ihn rüber läuft und den Landteil mit dem Kokos Substrat flutet. ^^

    Es kommt immer anders als man denkt.

    Oh! Das habe ich nicht gewusst. :P

    Deine einzige Option wären dann nur Frösche oder Geckos. :)

    Platzmäßig und von der Größe her, wäre dein Paludarium perfekt für Einsiedlerkrebse oder Landkrabben Arten die einen Wasseranteil brauchen. Zwergwasserschildkröten würden auch gehen. Je nach Tierart müsste halt die Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Wasserwerte stimmen. Eventuell bräuchtest du einen kleinen Sandanteil auch. :)

    Muschelblumen kümmern im Aq. meist, wenn sie überhaupt wachsen dann sind sie oft ähnlich wie große Wasserlinsen, wenn sie gut wachsen können die Wurzeln in kleinen Becken bis in den Bodengrund wachsen. Das wichstigste bei der Haltung ist das es nicht auf die Pflanzen tropft und genug Abstand zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche ist, wer will kann das Becken auch offen lassen, dann werden die Muschelblumen noch schöner und eigentlich begreift man erst dann ihren Namen, die Pflanze wird über Wasser bis zu 10cm hoch.

    Vielen Dank für die Infos! :)

    Mein Fluval Abdeckung hat 5cm Abstand zum Wasser und beim Leddy sind es 4cm.

    In dem Deckel sind bei mir auch Löcher um die Verkabelung durch zu führen, an jeder Seite drei, aber das reicht anscheinend nicht bei der Größe. Das Becken ist 1,60 m lang und 0,40 m tief (0,50m hoch). Wenn ich einen oder mehrere von den 4 Deckeln anhebe, perlt da schon gut Wasser runter.

    Im Sommer habe ich die Deckel hochgeklappt gehabt, weil die hohen Temperaturen draussen ( und drinnen) die Temperatur bis Richtung 27 grad hochgetrieben hat. Da konnte ich aber ca. alle 4 Tage Wasser nachfüllen!

    Mein Fluval hat zu Fütterung eine Öffnung oben die immer offen ist und die Kabelöffnung ist auch ziemlich hoch.

    Somit kommt extra Luft rein.

    Mein Leddy hat wie man auf diesem Beispiel sieht, hinten auch extra Öffnungen:

    $_35.JPG

    Der Betrieb mit Zeitschaltuhr bei Fluval Aquarien ist möglich. Allerdings nur mit eine Mechanische Zeitschaltuhr. 😀 Habe selbst einen Fluval 34L. Mit elektronischer Zeitschaltuhr oder Alexa Kompatibel, schaltet es beim einschalten auf den Sturm Modus. Mit eine Mechanische Zeitschaltuhr, schaltet es ganz normal ein. Ich habe die im Einsatz: https://smile.amazon.de/dp/B01…_cp_apa_fab_fLWFFb5EX7QF7