Beiträge von Phil15

    Hallo.

    Ich meine, wir hatten hier schonmal einen Thread zu der Diana Walstad Methode 🤔 müsste man mal über die Suchfunktion suchen.

    Warum ist der Wasserstand so niedrig? Hat das einen Grund?

    Hi,


    richtig es gab schon einen Thread dazu, jedoch mit viel größerem Aquarium und zum Schluss noch mit Osmose Wasser. Das wird es bei mir nicht geben.


    Der Wasserstand war niedrig, weil über die Woche einiges verdunstet ist. Das wird dann wieder aufgefüllt beim nächsten WW.


    Gruß

    Phil

    Hallo zusammen,


    ich stelle heute mal mein kleines Projekt vor, vielleicht gibt es dazu ja Fragen, Anregungen etc.


    Ich habe vor ca. 3 Monaten dieses 12 Liter Nano Aquarium nach der Methode von Dina Walstad eingerichtet.


    Das Prinzip davon ist einfach gesagt:

    Keine CO2 Zugabe, kein Filter, sehr wenig bzw. kein Wasserwechsel.


    Bodengrund ist Bio-Erde ohne Düngerzusätze. Diese wurde fein gesiebt und als unterste Schicht verwendet. Darüber liegen ca. 2-3 cm Kies, der die Erde am Boden hält und keine Partikel davon aufsteigen lässt.


    Die Pflanzen sind Perlkraut, Hornkraut und Indischer Wasserfreund.


    Alles wächst sehr gut. Es sind bewusst schnellwachsende Pflanzen gewählt worden, da diese alle Nährstoffe im Wasser schnell aufnehmen und den Algen keine Chance lassen. Diese Taktik scheint gut zu funktionieren. In dem Becken gibt es keinerlei Algen!


    Wasserwechsel mach ich jede Woche so 20%. Vermutlich könnte ich ihn auch komplett weg lassen.


    Gefüttert wird sehr wenig (Blätter oder selbst gemachte Brennessel Pellets).


    Die 10 Garnelen haben sich schon angefangen zu vermehren, es gibt schon einige Babys die herumschwimmen und ein Weibchen trägt schon wieder Eier. Denen scheint es also zu gefallen.


    Hat sonst jemand schon Erfahrungen mit dieser zugegeben speziellen Methode?


    Wenn es jemanden interessiert mach ich auch gerne Updates dazu.


    Ich freue mich auf Kommentare :)


    Viele Grüße

    Phil:thumbsup:

    Hallo zusammen,


    ich bin mit meiner aktuellen Beleuchtung an meinem Aquarium leider nicht zufrieden und suche etwas neues. Leider habe ich bisher keine Lampe gefunden, die meine Anforderungen erfüllt.

    Zur Zeit liegt einfach eine gute aber leider zu große LED Röhre auf dem Aquarium. Das soll natürlich nicht so bleiben.


    Ich hätte gerne eine LED Röhre mit ca. 1000 Lumen. So komme ich auf 40 Lumen pro Liter. Sollte okay sein oder?


    Ich habe einen Deckel von Aquael auf dem Aquarium.

    Kennt jemand eine Lampe, die dort hinein passt?

    Von den Länge her gehen max. 33 cm.


    Bei Aquael selbst habe ich nichts gutes gefunden.


    Viele Grüße

    Philipp

    Hallo zusammen,


    danke für eure nette Begrüßung erstmal. :)


    Hier ein kleines Update vom Auqarium mit Bildern.


    Wie man sieht sind die Pflanzen ordentlich gewachsen, die eine schneller, die anderen langsamer. Auch sonst wurden ein paar Dinge angepasst (nur Optik).


    Das Aquarium läuft jetzt seit 19 Tagen.


    Diese Woche werde ich ein paar Posthornschnecken einsetzen.


    Können dann auch schon die Garnelen einziehen oder sollte ich noch warten?


    Ein paar Fadenalgen (Zum Glück sehr wenige und kleine) haben sich jetzt auch schon gebildet. Ich hoffe die Schnecken und Garnelen bekämpfen diese.


    Viele Grüße

    Phil

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage.


    Wie ist vorzugehen wenn ich den Filterschwamm von meinem Innenfilter wechseln möchte?


    In dem alten Schwamm sind ja die Filterbakterien und in dem neuen nicht. Würde es zu Problemen führen wenn ich die Schwämme einfach austausche, weil dann so viele Bakterien auf einmal fehlen...?


    Hoffentlich weiß jemand bescheid :)


    Viele Grüße

    Phil:thumbsup:

    Hallo zusammen:),

    Kurz zu mir:

    ich bin neu hier, und begeistere mich seit einiger Zeit für die Aquaristik. Jetzt habe ich beschlossen es zu probieren und mit einem kleinen Garnelen- Aquarium anzufangen.
    Ich hoffe auf guten Austausch im Forum, zu dem ich mit wachsender Erfahrung hoffentlich in Zukunft auch beitragen kann.

    Jetzt zum Thema:


    Ich habe das Becken mittlerweile eingerichtet und bepflanzt, dazu einen selbstgebaute Bio-Co2 Anlage eingebaut.

    Alles funktioniert bis jetzt. Heute ist der 6. Tag der Einlaufphase.

    Als Dünger habe ich den Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Makro Basic NPK zugelegt, bis jetzt aber noch nicht benutzt.
    Die Wasserwerte sind alle i.O. laut Teststreifen.

    Kann ich jetzt schon anfangen zu düngen und ab wann ist es okay die ersten Schnecken einzusetzen?

    Ich werde nach Blauen PHS schauen, da diese sehr gut zu blauen Garnelen passen. Dazu evtl. noch TDS, weil sie sich eingraben können und den Bodengrund auflockern.

    Zwei Bilder habe ich jetzt auch mal angehängt

    Freue mich auf Kommentare!


    Gruß
    Phil:thumbsup: