Beiträge von pk-aquaristik

    Hi zusammen,


    ich frage mich ob es möglich ist das JBL ProScape Volcano Mineral eine zeitlang offen liegen zu lassen? Ich würde das Volcano Mineral gerne auf einen Karton schütten, um grob den Aufbau der Steine für mein geplantes Mini M vorbereiten zu können. Ich habe noch keine Wurzeln gewässert, die Beleuchtung fehlt noch etc.

    D.h. wenn ich das Volcano Mineral jetzt auf einen Karton schütte liegt es vermutlich mindestens zwei Wochen (evtl. mehr) offen rum. Geht dem Volcano Mineral dabei etwas verloren oder sind die Mineralien etc. Teil des Steins und können nicht austrocknen oder anderweitig verloren gehen? Letzten Endes sind es doch auch nur einfach gesagt "kleine Steine", die evtl. etwas an das Wasser abgeben oder nicht? Ist es daher eine gute Idee das Volcano Mineral evtl. wochenlang offen liegen zu lassen oder sollte ich das unbedingt vermeiden?

    Den Soil schütte ich dann natürlich erst am Tag der Einrichtung ins Aquarium, weil dieser ja definitiv nicht austrocknen darf.


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Abend,


    das ist ja eine bunte Mischung ^^ Viel Spaß und Erfolg mit den Kleinen (Warum gibt es eig. keine Garnelen, Krebse oder Schnecken bei den Smileys? :whistling:).

    Wie hast du es denn gelöst mit der Tröpfchenmethode? Mir steht das ja demnächst auch bevor. Bisher habe ich immer über einen Zeitraum von mindestens zwei Stunden alle 15 Minuten einen kleinen Becher Wasser aus dem Aquarium zugegeben (hat bisher auch immer funktioniert). Ich denke wenn ich mir ein paar Taiwan Bee zulege, würde ich es auch mal mit der Tröpfchenmethode versuchen ...


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo Bianca,


    ist ja ganz hübsch geworden das Becken und was mir unter anderem gut daran gefällt ist, dass es von der Pflanzenauswahl relativ pflegeleicht aussieht. Bei meinem aktuell laufenden Aquarium muss ich ständig schnippeln oder Kopfstecklinge machen. Das kostet schon Zeit und manchmal auch Nerven ^^

    Ist das Moos links auf dem Stein nicht Riccardia chamedryfolia? Das würde ggf. schon zu den schwierigen (advanced) Pflanzen im Aquarium gehören. Evtl. täusche ich mich aber auch und es ist ein anderes Moos?


    Beste Grüße

    Patrick

    Hey,


    arya Danke für deinen Input :)


    Ist es denn überhaupt schlimm, wenn der Leitwert etwas nach oben geht? Viele benutzen meines Wissens nach das Leitwertmessgerät nur dazu, um das Osmosewasser und aufgesalzene Osmosewasser zu prüfen. Ich glaube, wenn die Leitfähigkeit danach etwas nach oben geht, dürfte das kein Problem sein, oder? Wie reagieren Schnecken eigentlich auf pH-Schwankungen? Es heißt ja, dass mit Soil evtl. etwas länger mit dem Garnelenbesatz gewartet werden muss bis der pH-Wert halbwegs stabil 6,5+ ist. Wie machen die Schnecken die Anfangsschwankungen mit? Mit den Schnecken würde ich ungern wochenlang warten, weil die auch sehr nützlich in der Einfahrphase sind.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo Olli,


    du meinst den Tipp mit den Titanheizstäben von Schego in Kombination mit der Aqua Medic T Controller twin Steuerung? Wäre natürlich die etwas sicherere, aber deutlich teurere Variante. Kommt das denn so häufig vor, dass die Heizer die Grätsche machen?


    Beste Grüße

    Patrick

    Wenn ich startklar bin und die ganze Technik und Einrichtung besorgt habe, mache ich das vielleicht auch. Danke Olli. Ob ich jetzt die Vorlage 1 : 1 übernehme weiß ich nicht, aber wir können ja mal beobachten wie sich die Kategorie mit Leben füllt und was sich bewährt :)


    Beste Grüße

    Patrick

    Okay, klasse. Ich freue mich auf die Bilder :thumbsup:

    Mit der Aquael Leddy Slim Plant 80-100 cm sind es dann "nur noch" ca. 40 Lumen pro Liter, aber auch das reicht für die meisten Pflanzen, auch wenn wir damit wieder aus dem Starklichtbereich raus sind ^^ Die Aquael Leddy Slim Plant sehe ich durch deinen Beitrag zum ersten Mal. Sieht auf jeden Fall erstmal interessant aus.


    Beste Grüße und einen schönen Abend

    Patrick

    Guten Abend,


    danke für euren Input. Ich werde es auf jeden Fall erstmal mit dem GT GH up+ un KH up Liquid versuchen, weil ich mir diese sowieso bereits bestellt hatte. Ich möchte diese Produkte auch nicht schlecht reden. Ich bin im Gegenteil sogar davon überzeugt, dass die Produkte gut funktionieren werden. Ich hatte nur die Hoffnung mir die aufwendigen Messungen für die ganzen Nährstoffe ersparen zu können.


    Ich habe heute einmal testweise mein Osmosewasser (zusätzlich im Einsatz ist ein Mischbettharz-Filter wegen Silikat) 0 µS und Silikat 0,2mg/l mit dem GH up- Liquid auf GH 6 gebracht. Das hat super funktioniert. Beim ersten Versuch mit empfohlener Menge (+1) bin ich durch zusätzlich Zugabe von KH up Liquid bei einem pH-Wert von 7,3 gelandet. Beim 2. Versuch mit halber Menge (+0,5) bei einem pH-Wert von 7. Angestrebt ist ein ph-Wert von 6,5-6,7. Ich werde evtl. morgen mal checken ob ich mit 1/4 Viertel der angegebenen Menge (+0,25) bei den gewünschten 6,5-6,7 für den pH-Wert lande.


    Reicht ggf. 1/4 der Menge von KH up Liquid aus, damit der pH etwas stabilisiert wird und die Garnelchen glücklich sind? Soil wird vermutlich gerade am Anfang stark dagegen arbeiten, oder? Das Thema ist super neu und super spannend für mich. Hobby muss einem ja beschäftigen, sonst ist es kein Hobby ^^


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Abend,


    vielen Dank für euren Input. Die Sepia-Schalen werde ich mal auf dem Schirm behalten, falls es alleine über die Fütterung nicht klappt. CO2 werde ich auch in meinem neuen Aquarium, mit Nachtabschaltung, zugeben (ca. 20mg/l). Ein paar Brennesselblätter, Löwenzahn, Walnuss- und Haselnussbläter habe ich schon gesammelt und werden gerade getrocknet. Löwenzahn und Brennessel lieben die Schneckchen. Bei Walnuss bleibt dann etwas mehr für die Garnelen. Mit Haselnuss habe ich noch keine Erfahrung, bleibt abzuwarten. Das GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral überlege ich mir noch, aber hat ja auch einen positiven Effekt gerade für den Nachwachs der Garnelen und deren Farbbildung.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten.


    Das hin und wieder mal ein Heizer kaputt geht kann passieren. Ich denke aber es ist wie mit dem "Fliegen". Viele haben Angst, dass Sie abstürzen oder Ihnen etwas beim Fliegen zustößt. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem auf eine andere Art etwas zustößt bspw. im Straßenverkehr ist um ein Vielfaches größer. Bitte verurteilt mich nicht, wenn ihr den Vergleich nicht ähnlich passend findet, als ich. Ich denke ihr wisst was ich meine :)


    Dennoch könntet ihr Recht haben, dass es einen Versuch ohne Heizer wert wäre. Ich versuche in meinem Layout einfach an geeigneter Stelle Platz zu lassen oder zumindest kein Hardscape zu platzieren. Im Herbst und Winter werde ich sehen, welche Temperaturen sich einstellen. Ich glaube die Wärmeentwicklung einer LED-Beleuchtung bei offenem Aquarium wird nicht allzu viel Einfluss auf die Wassertemperatur haben.


    Mit Heizmatten kenne ich mich nicht aus, aber ob das gut funktioniert und halbwegs energieeffizient ist? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wenn hierzu jemand mehr weiß immer her damit. Man lernt nie aus und Optionen sind immer gut :thumbsup:


    Beste Grüße

    Patrick

    Ich finde die Idee von Dueanchai echt klasse. In anderen Foren gibt es die Möglichkeit über sein Profil ein eigenes Aquarium anzulegen und die Sichtbarkeit entweder auf privat oder öffentlich einzustellen. Es freut andere User, wenn sie bei anderen "spickeln" können und es kann auch "privat" sehr nützlich sein, wenn man bspw. seine Technik, Pflanzen etc. einmal gespeichert hat und eine zentrale Stelle zum Nachlesen hat. Das ganze in einem Beitrag runterzuschreiben ist doch sehr aufwendig und wird oft nicht gemacht. Eine Vorlage zu befüllen ist deutlich angenehmer.


    Beste Grüße

    Patrick

    Ich würde mich auch dafür interessieren wie sich dein Weißglasaquarium weiterentwickelt hat. Mein Mini M wird auch ein Weißglasaquarium. Die Vorfreude ist groß :thumbsup: Mit deiner Leuchte 60 Lumen pro Liter lassen sich ja im Prinzip alle Pflanzen halten. Würde mich über ein paar Bilder freuen :)


    Beste Grüße und einen schönen Abend

    Patrick

    @Winni Danke für die Hinweise. Das habe ich mehr oder weniger auf dem Schirm. Mehr Sauerstoff, weil die Löslichkeit in wärmerem Wasser nachlässt, oder? Ich wollte mit der Temperatur von 23 Grad starten und dann mal sehen wie es sich entwickelt. 23 Grad erreiche im Winter aber sicherlich nicht über die Raumtemperatur, daher wollte ich eig. schon einen Heizer im Aquarium unterbringen, auch wenn es dem Layout wahrscheinlich nicht zuträglich ist.


    Beste Grüße

    Patrick

    Kann ich denn davon ausgehen, dass wenn ich immer die gleiche Menge Wasser mit der gleichen Menge der oben genannten Produkte aufsalze, immer dasselbe Ergebnis für die Makro- und Mikronährstoffe erhalten werde oder schwanken diese Werte stark? Einmal das Wasser auf die Wunschwerte aufsalzen und initial die Werte durchmessen kriege ich hin. Die meisten Tests habe ich sowieso daheim. Wenn die Werte nur jedes Mal grundlegend anders sind, wird es schwierig die richtige Düngemethode zu finden.


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Abend,


    nachdem ich mit Osmoseanlage und Mischbettharz-Filter die Leitfähigkeit des Wassers auf 0µS und den Silikatwert auf 0,2mg/l gebracht habe, beschäftige ich mich jetzt gerade mit den beiden im Titel genannten Produkte. Was enthalten diese Produkte? Werden dazu auch die Makronährstoffe N, P, und K angehoben und wenn ja um wie viel? Wie sieht es mit Eisen aus? Lässt sich etwas Calcium und Magnesium sagen? Darüber kann ich keine Infos finden, aber sicherlich werden doch einige Werte davon beeinflusst bspw. Calcium und Magnesium. Da ich mein Düngekonzept auf die Produkte und das Osmosewasser abstimmen muss, würden mich die Werte sehr interessieren.

    Das diese Werte später durch Soil und andere Dinge beeinflusst werden ist mir klar. Es wäre trotzdem top zu wissen, welche Nährstoffe über das Wechselwasser mitkommen werden.


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Abend,


    @Rhoenschaf Ja, genau so einen habe ich gemeint. Ich habe glaube ich sogar noch die 25W Version von Dennerle zu Hause liegen. Hab mir diese damals für ein 12 Liter Aufzuchtbecken gekauft gehabt, weil mir die Version auch noch mit am besten gefällt. Wirklich befriedigend sind die echt alle nicht.


    Darwi Die Taiwan Bee würden vermutlich auch ohne Heizer klar kommen. Ich möchte aber gerne die Temperatur dazu nutzen um den Stoffwechsel der Tierchen ein wenig anzuregen. Laut einigen Angaben bspw. von den Logemanns selbst, vermehren sich die Garnelen etwas stärker wenn die Temperatur stimmt. Deshalb strebe ich etwas mehr als Raumtemperatur an.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo in die Runde,


    ich würde bei meinem geplanten Mini M mit einem Rucksackfilter arbeiten und habe somit keine Möglichkeit einen Inline-Heater am Schlauch für die Wasserzufuhr, wie es bei einem Stand-Außenfilter möglich ist, anzubringen. Die Heizer (25 oder 50W, ich würde die 50W Variante bevorzugen), welche ins Aquarium gehängt werden, sind recht "auffällig" und "groß". Gibt es eine Alternative zu diesen Heizern, welche weniger auffällig ist? Den Heizer optisch komplett zu verstecken wird wahrscheinlich nichts. Ist es ggf. egal wo dieser Heizer angebracht wird? Es gibt ja die Teile, die horizontal oder waagrecht untergetaucht werden dürfen. Ist es egal wo sich diese befinden? Wäre es bspw. auch dicht neben dem Filterauslass im Eck möglich, wo evtl. weniger Strömung vorhanden ist?


    Ich bin auf eure Ideen gespannt.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hi in die Runde,


    mittlerweile ist die Leuchte übrigens auch in Deutschland zu kriegen. Steuerbar ist sie über die Chihiros App. Evtl. probiere ich sie über meinem geplanten Mini M Aqaurium aus. Komme mit der Leuchte auf ungefähr 85 Lumen pro Liter für einen bezahlbaren Preis. Klar, es ist nur eine Vollspektrumleuchte und keine (W)RGB-Leuchte. Da ich hauptsächlich mit grünen Pflanzen arbeiten werde, ist es für mich verkraftbar, wenn die roten Farbtöne nicht stark von der Leuchte hervorgehoben werden.


    Beste Grüße

    Patrick