Beiträge von Rina

    zu den Knoten. Falls Du in der Facebook-Gruppe 'Garnelen-Freunde-Deutschland' bist, guck Dir mal die Super-Nahaufnahme von Silke Freier-Schneider von gestern Nacht an (Eier, Eier-überall Eier...). Da sind helle Pigmentzellen an einer Caridina zu sehen, die mich ganz stark an Deine Knoten erinnern. Bei Neocaridinas wird der Rückenstrich bestimmt von ähnlichen Zellen gebildet

    ja :) leider sind sie super im Verstecken. Direkt nach dem Einsetzen hab ich noch 10 finden können, heute vormittag bin ich nur noch auf 5 gekommen. Auf dem Schiefer sind sie halt super getarnt. Aber irgendwann werden sie schon größer werden, dann klappts nicht mehr so gut mit dem Verstecken :D

    Um so schöner ist es, wenn ein Kleiner dann mal frech quer durchs Becken schwimmt :)

    Tag 49:


    heute sind 7 Wochen rum, heute ist Einzug :) Heute Vormittag bin ich zu einem lokalen Züchter gefahren und hab mir 12+1 Blue Dream Neocaridinas geholt. Jetzt mache ich turnusmäßig einen 50% Wasserwechsel nach einem zusätzlichen 50% Wasserwechsel gestern. Währenddessen dürfen die Kleinen kurz zur Ruhe kommen und dann kommen sie in die Eingewöhnungsschüssel



    wie man sieht, sieht man nicht viel aber die Farbe war bei der Übergabe schon ein Traum

    jetzt bringt mir der Wintereinbruch meine Besatzplanung durcheinander. Aber ich werde jetzt nicht mein Auto ausgraben um über ungeräumte Straßen loszuzuckeln und mir Garnelen abzuholen. Das kann auch noch eine Woche warten, auch wenns schwer fällt. Dafür tut sich was im Becken. Die ersten im Becken gezeugten PHS sind geschlüpft und ich hab auch eine der beiden Schneckchen wiedergefunden, die mit den Pflanzen kamen.


    ganz frisch geschlüpft und vielleicht 1mm groß:


    schon länger dabei aber bisher etwas schüchtern (und versteckt):

    dabei ist sie doch so süß gfleckt

    ja genau, der Fisch von der Seite steht fürs Aquarium, der Fisch von oben für den Gartenteich. Der Seestern natürlich fürs Meerwasseraquarium

    Tag 32 der Einfahrphase:

    die Kahmhaut wird allmählich dünner, Algenwachstum ist vorhanden aber eigentlich ist es nur ein niedriger Flaum auf der Lichtseite der Steine und sieht nicht mal so übel aus, das Moos wächst und die Schnecken sind ständig unterwegs und schei kötteln alles voll. Die Fütterung hab ich langsam zurückgefahren und inzwischen eingestellt, aber bisher finden die Schnecken weiterhin genug zu futtern

    (alles ist voller Würstchen)

    Nitrit war bisher kaum nachweisbar, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mein Tröpfchentest (1/2 Jahr alt) ok ist, da die Farbentwicklung sehr schwach und daher nicht perfekt zuzuordnen ist. Aber meine letzten Stäbchentests zeigen auch nichts oder mal minimal an. Ich habe mich darauf eingestellt, daß dieses Becken mit den wenigen Pflanzen und Winterraumtemperatur (16-19°C) länger braucht als das erste, das ich im Sommer gestartet habe (permanent über 20°C). Aber ich glaube, so langsam kann ich daran denken, daß Garnelen einziehen können :). Eine Woche warte ich aber auf jeden Fall noch, denn nächste Woche muß zu viel arbeiten und kann kein Auge auf neue Mitbewohner haben. Ich hab mir auch schon längst welche ausgeguckt, Blue Dreams von einem Züchter in der Nähe

    die 4 Schneckchen haben sich gut eingelebt, schnecken überall im Becken rum und beim ausgiebigen Rumkuscheln hab ich sie auch schon erwischt :D Die Folgen bleiben natürlich nicht aus



    die Babies aus dem Gelege, das beim Kauf an den Pflanzen hing, hab ich allerdings nicht mehr finden können

    ich hoffe, es liegt nicht am Schiefer. Ich habe gerade ein 35l-Becken am einlaufen, im dem ich über 4kg Schiefer verbaut habe. Ich hab allerdings gelesen, daß man Stücke mit sichtbaren metallischen Einschlüssen nicht nehmen sollte, weil man nie weiß, was da ans Wasser abgegeben werden kann