Beiträge von cheraxfan

    Alle Züchter sind ständig am Strom sparen, die Beleuchtung hat an den Stromkosten keinen kleinen Anteil, da stellt sich schon die Frage wieviel Licht muss sein. Bei Fischen wäre meine Antwort klar, Zimmerbeleuchtung reicht, weil es in 2 m Tiefe in den meisten Gewässern schon dunkler ist. Bei Garnelen die überwiegend in sehr flachen Biotopen zuhause sind und deren Ernährung zum Großteil vom vorhandenen Biofilm und vorhandenen Algen abhängt würde ich nicht so vorgehen. Vielleicht muss die eine oder andere Lampe nicht unbedingt so stark sein aber Licht brauchen die alle.

    Mit nem Netz dem Fisch hinterher jagen ist contraproduktiv, ich mache das schon lange nicht mehr. Mach dir doch eine Flaschenreuse aus einer PET-Flasche und gib etwas Futter rein. Was auch funktioniert ist bei Nacht mit Taschenlampe, auf eine günstige Gelegenheit warten. Im Prinzip funzt fast alles außer hinterher jagen, vieles wurde schon erwähnt.

    Das Problem ergibt sich an anderer Stelle. Erstens macht eine hohe CO2 Zugabe nur Sinn, wenn man ein stark bepflanztes AQ mit schnell wachsenden Pflanzen haben will. Diese Pflanzen verbrauchen allerdings auch viel Sauerstoff, wenn das Licht aus ist und sie keine Photosynthese betreiben. Da kann der Sauerstoffgehalt sehr schnell einbrechen und für die Garnelen tötlich geringe Werte erreichen.

    ...und nicht nur das, je nach dem wie die Wasserwerte sind kann auch der ph-Wert Nachts stark abfallen.

    Sandra hat recht, das sind diese kleinen Flitzwürmer (nenne ich so, weil sie so schnell sind) 8). Die hat es bei mir auch überall, solange sie nicht in Knäueln auf dem Boden liegen lasse ich sie leben.

    @ Fabian, die darfst gerne deine eigene Meinung haben, ich glaube auch nicht an Alles. Mit dem kleinen UV-C Klärer habe ich mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Guppys als auch bei Garnelen. Bei Guppys habe ich damit 2 mal eine beginnende BUV gestoppt, ich weiß nicht ob du dich mit Guppys schon befasst hast. Bei denen geht die BUV so, am 1. Tag leichtes Flossenklemmen, 2. Tag Schaukeln kommt dazu, 3 Tag das Sterben beginnt, es bleiben keine erwachsen Fische und keine Halbwüchsigen übrig, mit etwas Glück kann man ein paar ganz junge Fische retten. Da habe ich am 2. Tag den UV-C Klärer eingesetzt und es gestoppt. Deswegen glaube ich daran 8)

    Hi,

    schon als ich vor Jahren die ersten Bilder der Vietnam Leopardgarnele sah wollte ich diese Wildform haben. Leider war sie unerreichbar. Anfang Dez. 20 habe ich die Suche wieder aufgenommen und wurde fündig, leider pflegen manche Shops ihre Webseiten nicht wirklich und sah habe ich bei 2 Shops bestellt, bezahlt und dann die Nachricht bekommen das sie doch nicht lieferbar wären und mir der Betrag erstattet wird. Beim 3. mal klappte es dann, leider war bei der Ankunft (per Tierexpress) schon 1 Leiche, die bereits in Auflösung begriffen war, im Beutel. Nichts mehr mit langsam und gemütlich die neuen Garnelen eingewöhnen, die Tiere mussten aus der Brühe, wenigstens war das Wasser nicht eiskalt. Also habe ich vielleicht 100 ml davon in einen Behälter gegeben und per Tropfmethode etwas Aquarienwasser beigefügt. Bereits nach einer halben Stunde habe ich die Tiere heraus gefangen und ins vorbereitete Becken gesetzt (170µS, GH 3, KH 1, ph 6). Bei Wildfängen verwende ich immer einen UV-C Klärer am Filterauslauf um die Keimbelastung des Wassers zu verringern, dieser lief schon einige Tage vorher.

    Da häufig die Nächte bei kranken Tieren ein Problem sind, lies ich das Licht in der ersten Nacht einfach an, am nächsten Morgen fand ich eine Exuvie aber zum Glück keine Leiche. Die Tiere sind munter und fressen (Life) aber innen sieht man einen milchigen Streifen, der mir gar nicht gefällt.

    Wie oft bei seltenen Arten findet man im Netz so gut wie nichts zu den Haltungsbedingungen. Hinzu kommt das es eine sehr ähnliche Tüpfelgarnele (Caridina serrata Gruppe) gibt, welche aber aus China stammt und häufig mit der Leopardgarnele verwechselt wird, gelegentlich werden beide Arten in einem Artikel durcheinander gebracht, Internetüblich schreibt einer vom anderen ab ohne selbst auch nur die Art zu kennen. Immerhin ist klar das sie aus einer Quellregion in Vietnam stammt, aus extrem weichem Wasser, die Rede ist von GH und KH 0, ph 6-7, mehr weiß man nicht. Es gibt Leute die behaupten sie hätten sie nachgezogen aber es gibt keinen Beweis. Genau so habe ich es am liebsten 8) Noch ein Bild von heute damit ihr wisst wovon ich schreibe.

    Wenn ich ein Lichterlein wäre würde ich sagen das ist ein Träumchen ^^

    Der UV Klärer ....ja was soll man da sagen.....da bin ich persönlich der Meinung das er mit seinem UV-A Spektrum Voodoo und Homöopathie verbindet. Da muss man schon wirklich dran glauben das es wirkt....aber nur meine persönliche Meinung

    In einem gebe ich dir recht, das Ding hat einen ungeschickten Namen. Aber mit Vodoo/Homöopathie hat das nichts zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache das UV-Licht Bakterien etc. abtötet. Die Stärke des UV-C Klärers kommt erst dann zum Vorschein wenn es gilt bakterielle Probleme anzupacken. Z.B. bekam ich vorgestern 10 Caridina rubropunctata geliefert, 1 Leiche (schon rot) im Beutel, die anderen 9 innen milchig, ohne UV-C Klärer wären es alle Todeskandidaten, mit habe ich eine Chance die Tiere durch zu bringen, noch ist keine weitere gestorben.

    redlupi ,Ein Düsenstrahlrohr, wenn da genug Druck drauf ist und das Wasser kräftig herausspritzt sollte das aber reichen für den Sauerstoff, vorausgesetzt es ist über Wasser montiert. Richtig gut Freund bin ich mit diesen Teilen trotzdem nie geworden und lasse meine Filter nur über ein Rohr einlaufen, das so eingestellt ist das es die grösstmögliche Oberflächenbewegung macht. Vielleicht sollten wir mal schauen wo der Sauerstoff bleibt, ich vermute das da Sauerstoffzehrer im Becken sind (zuviel Futter, Mulm, etc.)