Beiträge von cheraxfan

    Wie schon erwähnt verwende ich "Preiss Diskusmineralien", diese ganze Diskussion mit dem etwas höheren GH usw. hat mich veranlasst da mal etwas nachzuhaken. Preiss gibt an diese Mischung härte GH und KH im Verhältnis 4:1 auf. Mein Richtwert ist ca. 250-270µS, nach der Faustformel ergeben ca. 30-35µS 1°dh, somit liege ich bei 8°dh, wenn ich die auf GH und KH im Verhälntis 4:1 verteile ergibt das 6,4 : 1,6. Was dann der SRBS daraus macht? Der neue wird noch etwas KH schlucken (alles?) und den ph bei 6.5-6,8 puffern. Was der alte macht (bis 7 Jahre alt) weiß ich nicht, aber irgendeine Wirkung hat er noch, eines der besten Becken ist so alt.

    Jedenfalls finde ich es erstaunlich, wie verbreitet hier die etwas höhere GH und KH ist.

    hat man sich in Foren verabredet und sich irgendwann, irgendwo getroffen. Das war auf Messen oder organisiert, den Norden und den Süden hat man nie zusammen gekriegt.Die Leute aus den Foren hatten eine reale Chance sich persönlich kennen zu lernen. Stell Dir mal vor, Du weißt mit wem Du schreibst. Das hatten wir!! und habe ich es heute noch mit vielen hier. Thanks a lot my friends.

    Dank Corona, kann ich das jetzt nicht wieder aufleben lassen. Betonung liegt auf Jetzt. Ich verspreche das ich wieder Treffen organisieren werde, wenn die Zeit dafür ist.


    Der persönliche Erfahrungsaustausch ist Synergie, deren Erfolg nur der bekommt der auch daran teilnimmt. Deswegen und genau deswegen bin ich hier. Und auch weil " Früher mal" für mich kein akzeptabler Ausdruck ist.

    PRL Eiertanten vom feinsten. Deine sind fotogener als meine, meine "KRZKRZISHW" drehen sich immer weg und außerdem sehe ich nicht mehr scharf genug durch das Sucherfenster (sonst schon) für gute Bilder.

    Mal was anderes, diese PRL haben alle verschiedene Farbmuster auf den Beinen, daran kann angeblich der Kundige den ursprünglichen japanischen Meister erkennen, der die Tiere erzüchtet hat. Hast Du da Ahnung von?

    Erstmal vielen Dank an Tom für die echt gute Erläuterung und das Aufzeigen einer Alternative die ich so noch nicht kenne, hört sich stimmig an.

    PWest , solange nicht klar ist ob in dem Becken noch Garnelen sind, würde ich erstmal gar nichts machen. Du musst zuerst rauskriegen ob da noch Garnelen drin sind. Wenn nicht kein Problem, man kann neu einrichten.

    Wenn doch, warte bitte das Ende der Infektion ab bevor Du neue Tiere dazusetzt. Tom geht in seinen Ausführungen davon aus, das gesunde Tiere in ein gesundes Aquarium gesetzt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt würdest Du aber gesunde Tiere in ein krankes Aquarium setzen, da solltest Du etwas Geduld aufbringen.

    Immer wieder diese olle Karmelle mit der proteinarmen Ernährung, die stirbt auch nicht aus.

    TT bekommen bei mir dasselbe Futter, wie alle Garnelen. Selbst gemischt, mit hohem Proteinanteil. Wenn die vermehrungsfaul sind, wie ist denn bei Dir die Tageslänge? Solltest Du nur so 12 Stunden haben kannst Du den Tag mal um 1/2 Stunde verlängern und dann Wasserwechsel, Wasserwechsel am besten 2x die Woche 30%. Das regt an. :-)

    Der Soil ist SRBS, teils mit Bodenfilter teils mit HMF. Mein Schichtdicke ist eher dünn, ohne BoFi so 1-1,5 cm.

    @Annika, ich schreibe schon weiter, erst muss halt auch was passieren :-) Ein bestimmest Zuchtziel verfolge ich nicht, mir geht es um den Erkenntnisgewinn.

    Man liest oft das man bei Tigern kein Soil verwenden soll. Auch ich bin darauf schon reingefallen und habe massenhaft Tiger gehimmelt. Es ist in meinen Augen Schwachsinn Tiger nicht auf Soil zu halten. Meine besten Erfolge mit Tigergarnelen (blau, rot, gelb mit und ohne OE) hatte ich in exakt den gleichen Setups wie Bees. Also SRBS, 250-300µS.

    Nun das ist kein Krebs, sondern eine Garnele. Und dann gleich eine die ich auch haben will :-) . Es dürfte eine Macrobrachium sein, also eine Großarmgarnele. es ist keine Ringelhandgarnele aber etwas ähnliches. Diese Arten sind Räuber und schämen sich nicht nachts einen Fisch rücklings zu schnappen.

    Becken 3, heute heftiges Paarungschwimmen, am Abend 2PRL tragend von F1 Mischern.

    Becken 4 , die Männchen spinnen total, krabbeln durch die Pflanzen wie verrückt als ob sie was suchen. Paarungsschwimmen wenn sich die Angebetete versteckt? KA.

    Dann gehe ich seit über 50 Jahren ein Risiko ein? Setze wirklich wertvolle Tiere einem Risiko aus? Tom, wir sind in Deutschland, die können nicht einfach was ins Leitungswasser tun. Gut es ist bekannt das die Wasserwerke manchmal "chloren" müssen, weil irgendwo irgendwas aufgetreten ist, aber das riecht man, wie im Schwimmbad.

    Bei mir ist (offiziell GH15, KH 12), wenn ich meinen Leitwert beim Leitungswasser messe sind das ca. 520µS. Faustregel 1° DH ist gleich ca. 30-35 µS, passt also ungefähr. Mehr mache ich nicht, schon gar nicht in Leitungswasserbecken.


    Ps.Tom, unser Wasser ist immer noch eine Staatsdomäne. Mach mir keine Angst.

    Gefällt mir optisch sehr gut, übersichtlich gestaltet, unnötige Klicks weggelassen, kurz optisch perfekt. Über die Funktion der Datenbanken kann ich nichts sagen, außer das ich noch keine Fehlermeldungen hatte.

    @all, war eigentlich die obere Leiste früher schon? Die hier


    wenn ja habe ich sie nicht bemerkt. Jedenfalls ist die ganz klasse und erspart jede Menge Klicks und darauf kommt es doch an, oder. :-)


    Tom, wenn's nach mir gänge, könntet Ihr die GUI so lassen. Für das was im Hintergrund abläuft oder halt noch nicht, bist Du zuständig. :-)

    Sagt mal habe ich was verpasst? Die ganze Zeit lese ich hier was von Neos und Osmosewasser, ist das inzwischen notwendig für die?

    Vor einigen Jahren war das noch ganz anders, da war Osmosewasser und ph deutlich unter 7, Gift für Neos. Die wuchsen da nicht. Im Gegenteil, die grössten Schwärme hatte ich im leichten Brackwasser (15 Promille) bei den Cherax caini.

    Wenn mir Soja und ähnliches als Garnelenfutter angeboten wird, frage ich mich immer:" Wer schmeisst das in den Bach?"


    Artemianauplien brüte ich täglich (hauptsächlich für Fischbrut), allerdings in der "Blubberflasche", weil ich mehr brauche. Das geht z.Z. (23-24°) in 24 Stunden. Ob die Garnelen sie lebend fangen können weiß ich nicht, tot auf jeden Fall.