Beiträge von Q00L

    Wenn du Kallax Aquarien auch in einem Kallax Regal hast, würde ich an deiner Stelle schauen, das alles so wartungsfreundlich ist wie es nur geht. Wenn die Becken erstmal drinnen sind, ist es nicht mehr so einfach mal eben etwas ausztauschen usw. Ich hatte z.b. erst die kallax becken mit dem hmf am hinteren ende, das problem am ende war, wenn der hmf zu ist, hast du echt mühe ihn daraus zu bekommen, ohne mit wasser rumzumatschen, soviel höhe hast du ja auch nicht mehr.

    Heitzstab hinterm HMF zu verstecken, ist zwar super, aber am ende kommst du kaum noch dran.


    Hier siehst du wie ich es mit dem HMF gelöst hatte :

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg


    Hier siehst du wieviel Platz du noch in etwa nach oben hast, bzw. zum hantieren, die selektierpfeife ist schon zu lang, ich nutze zum selektieren einen garnelen kescher, den ich zur hälfte am stiel abgeschnitten habe.

    hang.jpg


    Hier meine Kallax Aquarien

    2.jpg

    c1.jpg


    Zum Thema Platz, das rechte untere kallax ist bei mir geteilt. Und es langt für caridina und neos.

    Was man auch nicht vergessen sollte ist, das die 30 liter kallax aquarien wesentlich schneller auf umgebungstemperaturen reagieren. Während im Sommer auf allen 30 liter kallax bei mir lüfter zur kühlung sitzen, die den ganzen tag am laufen sind, dauert es beim 56l kallax wesentlich länger bis es sich "aufheitzt" da geht der lüfter meist erst am abend an. Von der temperatur läuft das größere kallax wesentlich stabiler.

    Hallo, habe mir vor ein paar Monaten diesen Filter für ein 56L Aquarium gekauft.


    Diesen würde ich jetzt gerne auf Luft umrüsten, welchen Luftheber brauche ich da?


    Hier den oder den?


    Wär die 12mm Variante im hinblick auf oberflächenbwegung besser bzw. passt das? In meinen Kallax aquarien benutze ich den GTM20 und den QS-200A . Beim QS-200A kommt das wasser nur herausgeplätschert, während es beim GTM20 wie bei einer pumpe ein strahl kommt, und dieser auch eine gute Oberflächenbewegung erzeugt. die der QS-200A nicht erzeugt.

    Liebe Grüße

    @brazzo sei bei der Pumpe vorsichtig, ich hatte die auch gehabt. Lief zuerst super, danach war ich mich immer am wundern wieso sie manchmal an und dann wieder aus geht, das ging wochenlang so.. bis ich eines Tages wie immer mein Osmose Wasser am Ansalzen war, als ich fertig war, habe ich die Pumpe wie immer, am Kabel aus der Wassertonne rausgezogen, als die Pumpe oben ankahm wusste ich wieso sie immer am an/aus gehen war... Denn die ummantelung vom Stromkabel an der Pumpe ist in dem Moment weggeschmorrt als ich die Pumpe mit komplett nassen Händen gerade aus dem Wasser geholt hatte und sie in der Hand hielt.... war mich zuerst noch am fragen wieso die so knistert, bis ich dann das Kabel gesehen hatte... Hatte noch nie beim Wasserwechsel so einen Schreck bekommen, hätte das Anstalzen nur eine Secunde weniger gedauert, hätte ich meinen Arm in der Wassertonne gehabt, während sich gerade die Ummantelung vom kabel löst, da hätte ich bestimmt gut eine geballert bekommen, das Problem an der Pumpe ist das da wirklich nur ein Kabel rauskommt, und dieses Kabel nicht wie bei anderen pumpen an der Stelle dicker ist oder dort am Gehäuse eingearbeitet...


    Würde mir dieses Set auch nicht nocheinmal holen, der Schlauch ist so weich das wenn er in einem Becken hängt, welches ich gerade befülle, immer an der Stelle einknickt die übers Aquarium geht... wenn man die Sachen einzeln kauft ist es sogar günstiger, denn Normaler 12/16 Aquarium Schlauch der nicht so schnell einknickt und eine Pumpe kosten weniger als dieses Set...

    Viel Licht bringt nur viel wenn die restlichen Parameter wie Dünger/CO2 usw stimmen. Das muss alles in etwa zusammen passen, und sollte nicht zu Ungleichgewichten führen, sonst gibt es nur Algen, denn sobald eine Pflanze auf Diät ist (wie z.b. aufgrund eines Nährstoffmangels, kann es dir passieren das eine Alge die Gunst der Stunde für sich entdeckt.) ich persönlich habe nur im Gesellschaftsbecken eine CO2 Anlage die anderen Becken laufen alle ohne, aber mit genügsamen Pflanzen und wenig Licht...Man sollte auch das Gärtnern nicht vergessen, im Gesellschaftsbecken hol ich jede Woche einen 10liter Eimer voll mit Pflanzenmaterial raus.. die anderen Becken ohne CO2 und mit genügsamen pflanzen wollen nur alle paar wochen mal gegärtnert werden.



    Charchriju wenn du ein Scape planst würde ich auch auf starkes Licht setzen gepaart mit einer CO2 Anlage.


    Wenn du weniger Arbeit willst, lass die CO2 Anlage und die x tausend Lumen weg und Kauf dir Pflanzen die genügsam sind.


    Um ein Beispiel von mir zu nennen, ich hab im Gesellschaftsbecken die Reflektoren von JBL über den Lampen, mit den Reflektoren erziele ich eine größere Tiefenwirkung, wodurch mehr Licht (Lumen) am Boden ankommt. Hört sich doch erstmal gut an, oder? mein Problem ist nur das sobald ich einen Reflektor auf die Vordere Lampe setze, sich Algen auf meinem Bodendecker breit machen. Lasse ich den Reflektor weg, sind auch die Algen weg... Da sieht man gut, das dass mehr Licht am Boden zu einem Ungleichgewicht führt , wodurch sich Algen breit machen. Kla, könnte auch mehr düngen um es auszugleichen. Aber das Geld spar ich mir lieber... Ende vom Lied ist nun, das ich nur auf der hinteren Lampe einen Reflektor habe.

    Wenn du dir eine Lampe holst die soviel Lumen ins Becken wie die A451 ballert. Dann denk bitte auch daran eine CO2 Anlage, und einen npk und Eisendünger zu verwenden. Wär schade, wenn du zwar viel Lumen hast, deine Pflanzen es aber wegen zu wenig Dünger/CO2 nicht umsetzen können. Das wäre am Ende nur eine Stromverschwendung die nebenbei auch dein Algenwachstum pusht, denn Algen lieben solche Ungleichgewichte in der Beleuchtung/Nährstoffversorgung und machen sich dann breit.

    Hallo, ich habe Mal eine kurze Frage. Ich habe mir einen Filter geholt. Diesen nutze ich um die Strömung im Becken zu lenken. Es geht jetzt damit schön im Kreis.

    Ich habe die beiden Filterkartuschen rausgenommen und den Filter dann mit Siporax Mini befüllt, eben war ein Kollege bei mir und der meinte ich solle das Siporax nochmal rausnehmen und es dann fein säuberlich Hochstaplen, damit keine Luftlöcher mehr da sind... Jetzt Frage ich mich ob ich mir ernsthaft die Arbeit machen soll, oder ob es am Ende nicht soviel ausmacht. Ich denke da wird dann vlt. Noch etwas mehr Siporax reinpassen, aber ob sich der Aufwand lohnt? Hier Mal Bilder damit man sieht was ich meine, hab's wie gesagt einfach nur reingekippt, nicht jedes einzelne Stück Siporax gestapelt, wie mein Kollege das tuen würde.

    Wenn du nur noch 15.000 Euro hast, geh besser zur Bank damit und versuche in ^^Beton Gold^^ zu investieren. Die 15.000 könntest du als Eigenkapital für einen Kredit nutzen. Und dir ein Ferienhaus an Nord/Ostsee kaufen, welches sich allein wenn du es in den Sommer Monaten vermietest als FeWo Wohnung. Selber den Kredit trägt, so ist es z.b. bei mir... Oder alternativ würde ich es in Edelmetalle investieren, aber dort hast du nicht direkt eine Rendite. Edelmetalle sind eher zumindest für mich eine Langfristige Investition.

    Und bevor du jetzt unnötig dein bisschen Kapital vernichtest, schau dir bdoch erstmal an was der Markt Überhaupt hergibt, mach einfach mal ein paar anzeigen bei eBay und co. Und schau mal wieviele sich bei dir melden um teure Hochzucht Nelen zu kaufen...


    Die BigPlayer im Garnelen Geschäft in Deutschland kannst du an einer Hand abzählen, der Rest sind alles klein Händler/Züchter mit Nebengewerbe... Ob du da mit Hochpreisigen Garnelen Geld machst wage ich zu bezweifeln, drücke dir aber trotzdem die Daumen. Und wenn ich mir das Sortiment der verschiedenen Shops angucke, sieht es für mich so aus als seien es nicht die Boas mit denen man am Ende vom Monat seine Rechnungen zahlen kann...


    Ich z.b verkaufe mehr günstige Leitungswasser Nelen wie z.b. bloody Mary und Blue Dream über eBay Kleinanzeigen, an Hauptsächlich Muttis die das für ihre Kinder kaufen, als ich ^^höherwertige ^^ Nelen wie zb. Red Devil oe, Royal Blue Tiger oe usw. verkaufe... Und allgemein ist das natürlich immernoch ein Witz, wenn ich es mit den Welsen die ich auch vermehre und verkaufe vergleiche. Ich züchte nebenbei noch L46 und L134 Welse... Damit kannst du wesentlich mehr Geld verdienen, als mit Nelen, zumindest ich, zumindest meine Erfahrung... Es ist natürlich nur ein Hobby und ich freue mich immer wieder, wenn sich mein Hobby in manchen Monaten selbst trägt, in anderen Monaten zahlt man aber auch drauf, zumindest ich mit den Nelen. Würde mir das an deiner Stelle nocheinmal genau überlegen, gerade auch weil du ja nur 15.000 Euro hast... Die würde ich Schlau investieren... Drücke dir die Daumen das du das richtige tust..

    Möchtest du Red Bees halten? Dann brauchst du soil und eine Osmose Anlage. Je nachdem wie das Büro beheizt wird, unter Umständen auch noch einen Lüfter damit es sich nicht auf kritische temperaturen aufheitzt.

    Bei Neocaridina würde es auch ein guter Wasseraufbereiter und Kies tuen.


    Wenn du nicht viel düngen und messen magst, such dir nur genügsame Pflanzen raus. Ich habe z.b. zum großteil nur bucen, Moose, Farne und Tang. Damit muss ich nicht düngen, es reichen die Nährstoffe die über den wöchentlichen WW reinkommen, gibt natürlich auch noch genügsame Stengelpflanzen am besten schaust du mal selbst in den verschiedenen Shops , weiss ja nicht was dir gefällt. Hier mal.ein Link

    https://www.aquarienpflanzen-shop.de/wwenig-Licht cryptos würden auch noch gehen, und da langt es von Zeit zu Zeit eine düngekugel unter die Wurzel zu schieben. In meinen Fisch Becken, nutze ich von aqua Rebell den npk und Eisen Dünger, dort aber auch CO2 Anlage und wesentlich mehr Licht als bei den Nelen...

    @Horst Bin da voll bei dir, Günstige Lampen, müssen nicht immer schlecht sein, ich nutze gerne die Hygger LED Lampen. Sind dimmbar und die Pflanzen wachsen super. Hier Mal ein Bild von meinem kallax 1x2 mit 54 Liter und die Lampe ist auf gnadenlose 6 Watt Gedimmt 😁 Sind aber auch keine anspruchsvollen Pflanzen drinnen, der Vorteil ist aber das ich nie düngen muss. Mit mehr Lumen und damit auch einem höheren Nährstoffbedarf der pflanzen würde das schon anders aussehen, dann müsste ich auch düngen inkl. Wasserwerte messen, und wenns mal mies läuft machen sich die Algen breit... nebenbei setzt durch den schnelleren Pflanzenwuchs auch wieder verstärkt das Gärtnern ein... @ TE Ich würde mir das genau überlegen ob du darauf Lust hast, ich persönlich würde das Becken wahrscheinlich so einrichten das es so wenig Arbeit wie möglich macht. Und ich nicht jede Woche noch ne Stunde da rumgärtnern muss.. und nebenbei erwähnt es hängt alles miteinander zusammen 50 Lumen auf einem Liter bringt dir nichts wenn du keine CO2 Anlage hast mit der du genügend CO2 hast, damit die Pflanzen das Licht auch umsetzen können. CO2 sollte bei soviel Lumen selbstverständlich sein. Inkl. Kompletten restlichem düngeprogramm (mindestens npk+ Eisen ). In diesem Becken hier z.b. schneide ich nur alle 3 Monate mit einem elektrischem Herrenrasierer der auch unter Wasser funktioniert das Moos zurück, Kescher es raus und das war's, dauert keine 10 minuten...Ansonsten einmal die Woche 80% WW, und gut is... Wie sieht es eigentlich mit Wasser zu und Ablauf aus, ist der in der Nähe? Würde mir auf jeden Fall ne Pumpe für den WW holen, jede Woche 50 Liter Wasser schleppen, frustet mit der Zeit...

    Ganz schön teuer die Pumpe die du rausgesucht hast, ich nutze für meine WW eine 13 Euro Teichpumpe von Amazon. Die macht 1500liter in der Stunde und langt dicke. Bin Grad am Handy kann hier keine links aus der Amazon App reinkopieren, schau Mal bei Amazon nach

    NO.17 Tauchpumpe Wasserpumpe


    Das müsste eine sein die dir gefallen könnte. Kostet auch nur 18,99 Euro.

    Gefaellt mir gut dein Aquarium, die Wurzeln sehen klasse aus 👍 Bei mir werden nur die fisch becken weniger, bei den Garnelen, habe ich irgendwie immer ein becken zu wenig 😁 Selbst wenn ich gerade eins aufbaue, habe ich morgen wieder eins zu wenig... Muss aber jetzt mal langsamer machen, denn die Nummer mit warten das frauschen auf die arbeit faehrt, und dann schnell ein becken aufbauen, und sich so lange nix anmerken lassen bis sie es selber merkt, funktioniert bei mir leider nicht mehr, beim letzten mal war se ganz schön angepisst.... Jetzt trau ich mich nicht mehr😔Die nummer hat aber auch sechs mal funktioniert 😂.

    Ich hatte es auch mal das ich kein bock mehr auf aquaristik hatte, bzw. Hauptgrund war die Wasserschlepperei. Seitdem ich die WW mit pumpen mache, macht mir das ganze nichts mehr aus. Jeden tag 11 stunden außer haus zu sein, ist echt heftig. Das hab ich 1,5 jahre lang als ausbilder gemacht, nach 1,5 jahren war dann doch wieder die Freizeit wichtiger als das Geld und ich hab direkt gekündigt.

    Das ganze Kallax solltest du so oder so an der Wand fixieren, genauso wie du auch alle fugen mit silikon abdichten solltest, so habe ich es zumindest gemacht. Nutzt du die kallax led lampen oder wie beleuchtest du dein kallax?

    Was meinst du denn mit fester Beleuchtung? Beim Kallax ist die Beleuchtung doch oben an der ^^decke^^ festgeklebt/geschraubt. Außer du nutzt eine andere beleuchtung.


    Ich persönlich wuerde da keinen schwerlastauszug montieren. Der wird dir so raus brechen, wenn du ihn ausziehst.

    Wobei so etwas eine schoene Sache waer, der größte nachteil beim kallax ist fuer mich, das man nur von vorne reinschauen kann.