Beiträge von Bob2020

    Hallo Sabine,

    meine letzte Expresszustellung kam so gegen 20 Uhr bei mir.

    Zum Wohl der Tiere habe ich diese Zustellart gewählt und teuer bezahlt. Allerdings waren meine vorherigen Bestellungen auf dem normalen Weg - bis auf eine Ausnahme - auch am Tag nach dem Versand hier bei mir in Niedersachsen.

    Viele Grüße

    Anne

    Hallo Andrea,

    ich bin vorletztes Jahr auf " die Spitzschlammschnecken gekommen", da sie ja Hydren fressen sollen, was ich nicht wirklich bestätigen kann. Die SSS sind friedlich, eigentlich robust, äußerst vermehrungsfreudig...wenn das Futter gut ist. Ich kann bestätigen, dass Garnelen den Kot dieser Schnecken fressen. In meinen Becken ist Leitungswasser (sehr weich, KH kaum nachweisbar, Harzer Talsperren!) und das scheint den SSS in den ersten Monaten nicht viel auszumachen, aber wenn sie älter und größer werden, wirkt sich das auf die Gehäuse aus. Ich setze sie dann in ein separates Schneckenbecken und päppele mit Gemüse, Mineralien und Sepiaschale, dann geht es den meisten Tieren besser und sie bleiben im "Rentnerbecken". Meine SSS laichen mit Vorliebe an Anubienblätter und diese knabbern sie auch an, bei anderen Pflanzen habe ich das nicht beobachtet.

    LG Anne

    Also das mit dem Wasserstand funktioniert. Das ist kein Problem. Die Tierchen sind jetzt auch so groß, dass sie nicht mehr durch die noch vorhandenen kleinen Löcher entweichen können. Es muss also an irgend etwas im Becken liegen.

    Hallo Inka,

    wenn der Zulauf des Wassers durch zusätzliche Schwämme verändert wird, kommt vieles gar nicht beim großen Filterschwammblock an und der kann somit nicht "seine Arbeit machen". Ich musste das Wasser 2-3 mal häufiger wechseln. Als ich versuchte den Filterschwamm durch einen Nylonstrumpf "Babysicher" zu gestalten, war das auch suboptimal.

    Aber noch einmal, bei meinem Becken kamen viele Sachen zusammen. Es gibt ja auch viele zufriedene Besitzer dieser AQ...

    Toi, toi, toi für euer schönes Becken. Auch ich freue mich, wenn eure Amanos - die sind super - irgendwann ein größeres Zuhause beziehen dürfen.

    LG

    Hallo Inka,

    Auch ich habe Schwaemmchen (grob, fein, Filterwatte...) in die Schutzgitter getan, aber bedenke bitte, dass die Wirkung der Pumpe dadurch beeinflusst wird. Meine Nelen haben übrigens trotzdem immer wieder einen Weg in den hinteren Bereich des Beckens gefunden.

    LG

    Hallo tattergreis,

    Du hast schon sehr viele Tipps von den kompetenten Profis hier bekommen. Ich selbst habe das Fluval Flex vor einem Jahr angeschafft und vor einigen Wochen stillgelegt. Ich habe alle Fehler der Anfänger gemacht, wirklich alle... Erst viel zu spät habe ich gesehen, dass sich die Garnelen in die rechte Kammer unter die Pumpe verirrt haben. Der Filterschwamm ist ausserdem tödlich für die Kleinen. Auf dem Bild sehe ich, dass du die zusätzlichen Schutzgitter angebracht hast, auch diese habe ich bestellt und vieles andere probiert, aber erfolglos. Sieh dir die Bewertungen des Beckens im Netz an, dort gibt es weitere Erfahrungsberichte und Tipps.

    Ich drücke die Daumen für deine Nelchen.:thumbup:

    Herzliche Grüße

    Anne