Beiträge von Elke

    Tipp: Die Spitzschlammschnecke hat Hunger! Zu knapp gehalten am Futter und es wird nicht unbedingt funktionieren.

    Das hab ich auch vermutet, obwohl ich grundsätzlich nicht zu wenig füttere. Es sind 13 ausgewachsene Garnelen und viele Babys im Becken und dazu 4 Zwergpanzerwelse. Es gibt ein bis zweimal täglich etwas für die Garnelen, Pudding, Life usw., Paprika oder Hokkaido Sticks, Spirulina... und abends ein paar zerbröselte Krümelchen Granulat oder zerriebene Flocken oder mal 1/2 Welstab für die Fische. Es sind ständig Seemandebaumblätter in verschiedenen Stadien da und immer grüne Walnussblätter oder Brennnessel... An die Blätter gehen die großen Schnecken nie. Ich muss nochmal die Liste von Olli suchen mit Futter für Spitzschlammschnecken und dann gezielter füttern.

    Die Fischflocken lieben sie jedenfalls.

    Vielen Dank Winni

    Es ist ein 30 l Aquaelaquarium.
    Ich habe Posthornschnecken und blaue und rote Rilis drin.
    Das mit den Bildern muss ich erst mal gucken wie das hier funktioniert ?

    Lg Elke

    Ja das dachte ich mir schon ?

    Die Schmerle wohnt da nicht mehr.
    Es sind nur die Garnelen drin.

    Von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns :). Hab ich vorhin glatt vergessen?.

    Vielleicht kannst du mal ein Foto von deinem Aquarium hier einstellen und auch berichten über die Größe des AQ und was du an Tieren neu reinsetzen willst.

    Dann haben wir einen besseren Einblick über deine zukünftigen Vorstellungen.

    LG Winni

    Also ... bei mir läuft das Aquarium 7 Wochen ich habe es allerdings gebraucht gekauft und direkt wieder mit dem Wasser aufgestellt.
    Wie lange es jetzt wirklich läuft weiß ich gar nicht ?

    Das alte Wasser zu benutzen spielt da keine Rolle. Im freien Wasser sind keine guten Bakterien. Die sitzen im Filter, im Bodengrund, an den Pflanzen und Einrichtungsgegenständen. Hast du das auch alles übernommen?


    Den original Aquael Schwamm kenne ich nicht. Da kann ich nix zu sagen. Ich persönlich würde den Schwamm einfach tauschen und die Wasserwerte gut im Auge behalten.

    Also ... bei mir läuft das Aquarium 7 Wochen ich habe es allerdings gebraucht gekauft und direkt wieder mit dem Wasser aufgestellt.
    Wie lange es jetzt wirklich läuft weiß ich gar nicht ?