Beiträge von taxster8484

    kettwi danke für die info dann werd ich mal auch die tropica druckgas anlage probieren :thumbup:

    angelsfire ich hab alles nach anleitung gemacht .... ging auch erst problemlos ABER am nächsten morgen hatte ich den ganzen Schaum im diffusor || somit wollte ich keine experimente mehr machen

    danke für die infos


    ich würde mir den filter bestellen


    wenn ich dann schon mal dabei bin was wäre denn sonst noch sinnvoll?


    das könnte ich ja gleich mitbestellen


    lg

    danke euch allen für die tollen infos vorschläge und ratschläge :love:


    hätte ich gewusst wie umfangreich das thema aquaristik insgesamt ist hätte ich mich noch besser vorbereitet.....


    so !


    aktueller stand der dinge :


    mein becken ist jetz einrichtungstechnisch denk ich mal soweit fertig....


    mittlerweile sind auch 3 posthornschnecken eingezogen:thumbsup: und vermutlich auch eine baby turmdeckelschnecke die sich irgendwie als blinder passagier mit einer pflanze verirrt hat ...


    meine aktuellen wasserwerte sind wie folgt :


    6,5 -7 ph muss ich noch genauer bestimmen hatte nur den test von 3-10

    10 kh

    0 fe

    0,025 - 0,05 nitrit

    10 nitrat

    14 gh

    co2 15


    welche werte brauch ich denn noch?


    ich will alles richtig machen damit sich die kleinen dann auch wohlfühlen


    und wie oft und wieviel wasser wechseln?


    nachwievor bin ich und bleibe ich für anregungen , vorschläge und kritik ganz offen


    lg andreas


    der filter wird noch mit einem schutz überzogen damit die kleinen nicht eingesaugt werden.

    Hi Britta

    Ich werd mal sehen wie die Werte in 3 Wochen aussehen und dann mal entscheiden.

    Danke für die Info mit den Pflanzen

    Ich werde auf jedenfall das Gras nach Vorne geben ....
    Kann ich das jetzt noch machen? also die pflanzen von hinten nach vorne geben ohne dass die Schaden davon tragen?

    Welche Pflanzen wären denn noch Sinnvoll? Ich bin da komplett offen für Vorschläge

    Lg Andreas

    Hallo Winni

    danke für deine schnelle Antwort, damit habe ich jetzt mal nicht gerechnet. :-)


    Meine Wasserwerte habe ich mit JBL Pro Scan Stäbchentest gemessen. (werde mir aber noch einen Tröpfchentest zulegen)
    Die oben gennanten Werte sind aus dem Aquarium
    Die Werte des LEitungswassers sind:

    Nitrat 25

    Nitrit 0

    GH 21

    KH 15

    PH 7,4
    CL 0

    Ich würde mir sowieso Neo Caridina auswählen.

    Ok dann werden es einfach mal 5-6 wochen und dann mal schauen wie die Werte sind.

    Danke für die Infos

    Lg

    Hallo zusammen

    Mein Name ist Andreas Ich bin 35 Jahre alt und möchte gerne Garnelen halten.

    Folgendes habe ich bereits getan:

    25 Liter Becken mit Filter 180L/h (Garnelensicher), Beleuchtung ein Paar Pflanzen und Bio Co2 Anlage

    Becken läuft jetzt seit 3 Tagen......

    Wasserwerte sind wie folgt aktuel:

    Nitrat 25
    Nitrit 0
    GH 14
    KH 10
    PH wert 7,0
    Chlor 0
    Co2 30

    So nun meine Frage

    Laut meinen Recherchen sind die Werte ok um Zwerggarnelen zu halten.... stimmt das ?
    Ich würde das Becken jetzt noch 2 wochen einfahren lassen und dann mal ein paar Schnecken reingeben (Posthorn?) vorrausgesetzt natürlich die Werte passen .....

    und danach dann die Garnelen so ca 10 Tage später

    Ist das so in Ordnung?

    Was würdet Ihr tun?


    Bin für absolut alle Vorschläge oder Anregungen aber natürlich auch Kritik offen.

    lg Andreas