Beiträge von Milou

    Danke dir. Da habe ich in der Anleitung etwas falsch verstanden. PH zeigt bei mir 6,5. das sollte ja ok sein.


    In zwei Wochen erhalte ich ein Milwaukee 100 um den pH einfach zu bestimmen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe jetzt über eine Woche doppelt laufen lassen. Somit sind die neuen Patronen sicher geimpft und ich nehme die alten raus.


    Endlich sind Ferien und ich finde hoffentlich die Zeit, meine Ringleitung fertig zu bauen und in Betrieb zu nehmen.


    Beim gestrigen WW habe ich zum ersten Mal Kh up beigemischt und einige Werte mit dem Sera Testkoffer gemessen. Dort steht geschrieben, dass der pH erst ab Kh 5 gemessen werden kann. Ich habe jetzt Wechselwasser mit Kh 3 eingefüllt. Wie bestimme ich jetzt den pH trotzdem? Zudem werden mit dem Serakoffer nur die pH Werte in 0,5er Schritten angegeben.

    Wie lange würdet ihr den neuen und den alten Filter parallel laufen lassen, bevor ihr den alten rausnehmt?


    Hallo wiedermal

    Hatte in einem Becken (Bildmitte) eine milchige Trübung. Die nimmt stetig zu und verschwindet auch bei einem grossen Ww nicht ganz. Mittlerweile ist sie in vier Becken aufgetreten. Tom’s Filter verbessern die Situation etwas, beheben sie jedoch nicht. In einem Abteil habe ich einen UV-Steri montiert und hoffe auf Klärung... Habt ihr Ideen, was die Trübung verursacht und wie ich diese wegbringe?

    So, heute habe ich Post von Tom erhalten. Habe gleich mal zwei der empfohlenen Filter eingesetzt und war echt erstaunt. Mit der Hälfte der Luft eines bisherigen Filters betreibe ich jetzt zwei Neue und die bringen dazu noch einiges mehr an Wasser. Vielen Dank!

    Habe seit einiger Zeit 1-2cm lange, dünne Würmer gesehen, die sich im Boden festhalten und etwa zur Hälfte rausragen. Heute habe ich einige mit der Mulmglocke abgesaugt. Im Eimer haben sie sich schlängelnd fortbewegt. Ich habe nie Lebendfutter ins Becken gegeben und nur Invitropflanzen verwendet. Wer kennt die Tiere?

    Danke für deine weiteren Informationen. Ich warte jetzt mal den Testkoffer ab und schau mir die genauen Werte an. Denke mein Ph ist eher tief. Den kann ich ja mit dem KHup erhöhen und dann wieder abwarten, ob sich Nachwuchs ergibt.

    Danke für deine Antwort kettwi


    Meine Garnelenverkäuferin hat gemeint, dass evtl. die Wirkung des Soil nachgelassen hat und sich die Tiere deshalb nicht mehr vermehren. Deshalb hätte ich einen Teil ausgetauscht.


    Bzgl. Mulmen habe ich Beiträge in älteren Beiträgen von euch gefunden und gelesen, dass ihr davon abratet. Bei mir sammelt sich schon eine ca 5-7 mm hohe Schicht im strömungsgeschützten Bereich an. Die roten Sakuras haben sich stark vermehrt. Da leben etwa 150 Stück in 30l Wasser. Ich habe etwa alle zwei Monate gemulmt. Das hat ziemlich gemüffelt. Da habe ich schon Bedenken bzgl. Wasserqualität und Gasbildung...

    So, ein paar Fragen sind geblieben... Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
    - Wie wechselt man den Soil in einem laufenden Becken? Muss ich den neuen Soil vorbereiten? Gibt es beim Ansaugen von Soil und Mulm einen Trick, damit keine kleinen Garnelen eingesaugt werden? Ich habe es mit einem Filterguard über dem Schlauch versucht. Der verstopft jedoch zu schnell. Gibt es andere Tricks?

    - Ist das PH Messgerät Milwaukee 100 zu empfehlen?

    - Benötige ich bei den abzweigenden Schläuchen der Wasserwechseldruckdose Endtropfer oder die Absperrventilem oder beide, um den Wasserfluss zu regeln?


    Habe übrigens ein PH Messgerät und einen Sera Testkoffer bestellt. Somit kann ich das Becken- und Wechselwasser künftig besser kontrollieren.

    Das war auch noch: Meinen Versuch, PHS bei den roten Tigern anzusiedeln, habe ich schnell wieder aufgegeben. Die verfressenen Garnelen haben sich auf die Schnecken „gestürzt“ und innerhalb von zwei Tagen alle 12 Stück verputzt. Ziemlich räuberische Truppe. Ob’s am Namen liegt?

    Danke dir. Ja fressen mögen die Schnecken wirklich viel. Die Blasen- und die Spitzschlammschnecken in meinen Becken mit Leitungswasser haben bis jetzt kein Schäden und wachsen zügig. Habe mal einige PHS bei den Pintomischern rausgeholt und zu den Neos rübergeholt. Mal sehen, ob sich ein Unterschied zeigt.

    Passiert das nur im weichen, leicht säuerlichen Wasser oder allgemein? Habe PHS bei meinen Pintomischern. Ich habe reichlich Schneckennachwuchs, jedoch selten eine, die grösser als 1 cm gross. Die damals gekauften Tiere sind etwa 2 cm gross und das Gehäuse ist sehr ripplig und rau geworden. Kann ich mit einem speziellen Futter Abhilfe schaffen?

    Komme nochmals zur Druckdose für den Wasserwechsel zurück: Der Bau ist mir klar. Zu den abzweigenden Schläuchen: Um den Wasserfluss zu regeln brauche ich entweder die Endtropfer oder die Absperrventile und nicht beide. Ist das korrekt?