Beiträge von Milou

    Hoi Tobi


    Ja die Zwischenscheiben sind unten und auf den Seiten mit Silikon verklebt. Die Becken habe ich übernehmen können. Heute würde ich dieZwischenscheiben mit transparentem Silikon verkleben. Das sieht bei dir einiges eleganter aus.


    Deine Bees machen sich sehr gut. Bin gespannt, wie dein Becken in Vollbesatz wird!


    Die CPO finde ich sehr schön. Leider sind sie bei uns in der Schweiz verboten. Die Krebspest lässt grüssen.


    Gruss Martin

    Hey Tobi

    Hier noch meine Variante der Viererbecken. Die einzelnen Abteile sind etwas kleiner als deine. Die Becken haben insgesamt einen Inhalt von 110 Litern. Die Abteile sind abgeschlossen und einzeln gefiltert. Im einen Becken halte ich Neocaridinas und im andern Weichwassergarnelen.

    Schönes Wochenende und Gruss

    Martin

    Hoi Maik

    Mit den Pflanzen hast du recht. Es gibt eine Behandlung für die Pflanzen aus deinem Becken, damit du sie planarienfrei hinbekommst. Soviel ich weiss musst du sie in Mineralwasser einlegen. Danach kommen sie in einen Eimer mit normalem Wasser und nach zwei Wochen wiederholst du das Mineralwasserbad, um die mittlerweile aus eventuellen Eiern geschlüpften Jungtiere loszuwerden. Jetzt solltest du die Plagegeister los sein.


    Ich habe damals die Garnelen gefangen und ineinander separates Gefäss gegeben. Anschliessend das Fangnetz heiss abgespült, die Tiere reingekippt und weiter ins neue Becken gegeben. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, aber in den zwei Jahren, die seither vergangen sind, habe ich keine Planarie mehr entdeckt.


    Lg Martin

    Hey Maik


    Planarien sind echt hartnäckig. Deshalb würde ich das neue Becken frisch aufsetzen. Ich habe nach einem Befall meine nächsten Aquarien mit neuem Bodengrund, Wurzeln und Röhren bestückt. Zudem verwende ich nur Invitropflanzen und Schnecken aus Quarantäne. Das hat bis jetzt funktioniert. Die Becken habe ich mindestens 12 Wochen einlaufen lassen.


    Ob die Garnelen Planarien übertragen können weiss ich nicht. Schnecken können es auf jeden Fall. Deshalb würde ich die PHS lassen wo sie sind.


    Sicher kann dir jemand hier sagen, wie du die alten geleerten Becken desinfizieren kannst. Ich denke, dass auch Thermometer, Heizung, Netzchen etc. behandelt werden müssen.


    Viel Freude am neuen Becken. Ich drücke dir die Daumen!


    Gruss Martin

    Hey Karuso und Nadine


    Vielen Dank für eure Antworten. Die helfen mir weiter.


    Der Verkäufer gibt als Arbeitsbereich ca. 13cm an, was mir schon sehr knapp erscheint. Für grössere Arbeiten habe er die Becken jeweils aus dem Regal genommen. Das finde ich jedoch wieder aufwändig und umständlich.


    Meine anderen Becken stehen auf einem Schwerlastregal. Damit bin ich zufrieden. Das Kallax gefällt mir optisch und von der Ausrüstung gut. Ich überlege mir die Geschichte aber nochmals, denn ich schlafe ebenfalls gerne ruhig.


    Lg Martin

    Hallo wiedermal


    Diese Woche bin ich über ein Angebot gestolpert, das mich in Kauflaune versetzt hat... Es geht um ein Kallaxgestellt mit 8 Becken drin. Technikmässig ist alles dabei und der Preis scheint mir auch ok.


    Trotzdem habe ich ein paar Fragen, die mir Besitzer/innen einer solchen Anlage beantworten können:

    - Seid ihr zufrieden mit der Beckengrösse und bekommt ihr die 25 Liter stabil hin? (Auch für Bienen und Taiwaner?)

    - Reicht der Arbeitsbereich über dem Becken, um die regelmässigen Arbeiten ausführen zu können?

    - Wie ist längerfristig die Stabilität des Kallaxgestells? Braucht es zusätzliche Verstärkungen?

    - Zusätzliche Tipps und Überlegungen?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Danke und Gruss


    Martin

    Falls du andere Pflanzen ausser Moose im Becken hast, werden sich die SSS daran erfreuen. Ansonsten sind sie friedlich und sehr vermehrungsfreudig.


    Gruss Martin

    Hoi Hans


    Grundsätzlich habe ich mich an der von Tom verfassten Bauanleitungen orientiert.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was auf meinen Fotos noch fehlt ist die benutzte Tauchpumpe und die Heizstäbe zum Temperieren des Wechselwassers.


    Gruss Martin

    Hallo allerseits


    Seit meinen Einstiegsfragen hier im Forum sind einige Monate vergangen. In und um meine Becken hat sich einiges getan. Unter anderem habe ich meinen WW automatisiert. Das erspart mir jedes Wochenende viel Zeit, Eimer schleppen, Kommentare meiner Frau und das Wechselwasser fliesst schonender in die Becken.


    Danke für eure Tipps! Die haben echt geholfen.


    Frohe Festtage und Gruss


    Martin



    Hallo allerseits


    Vor drei Monaten habe ich drei SolarStinger LED Lampen samt Vorschaltgeräten gekauft. Seither habe ich in meinem 110l Gemeinschaftsbecken deutlich stärkeren Pflanzenwuchs. Leider sind aber auch Fadenalgen aufgetreten (hatte ich vorher nie). Da die Lichtstärke sehr hoch ist, habe ich mir das Steuergerät CON1 von Econlux angeschafft. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gerät und Tipps zu den Einstellungen?


    Gruss Martin