Beiträge von Holly

    Ich hoffe die Expereten können mir sagen ob das geht oder nicht.


    Ich möchte gerne Red Sakura mit Dalmatina Shrimps kreuzen. Ich hoffe auf rote Sakuras mit schwarzen Punkten oder weiße Dalmantiner mit rot !

    Hat jemand Erfahrung damit oder sonstige Erkenntnisse was passieren kann und wie die Nachzucht evtl. aussieht ?

    Hallo Spielkind,


    ganz rechts ist eine Stängelpflanze und heißt Rotala rotundifolia, bei mir werden nur die Spitzen rot da meine Beleuchung nicht so gut ist. Aber sie wächst wirklich sehr schnell.


    Die Pflanze in der Mitte heißt Heteranthera zosterifolia, die habe ich seit Mitte September und wächst auch prima.


    Links ist das japanisches Schaumkraut.


    Endlich habe ich Pflanzen die mit meinem Leistungswasser, Licht und Wasserwerten gut klar kommen.


    Normalerweise reicht die bei Profito angegebene Menge aus. Es sei denn, du hättest eine mega Beleuchtung.

    Ferro brauchst du auch eher selten zusätzlich, da ist im Profito genügend drin. Zu viel begünstigt eher die Pinselalgen.

    Wichtig wäre Nitro und Fosfo.


    Ich vermute schwer, dass bei dir Nitratmangel herrscht. Miss mal nach. ?

    Update
    Endlich habe ich Pflanzen gefunden, die auch sehr gut im Aquarium wachsen. Von roten Pflanzen habe ich mich verabschiedet.

    Ich dünge weiterhin mit Easy-Life ProFito und jede 4. Woche bischen Nitro. Es sind auch keine Löscher mehr in den Blätter.
    Ich habe es aufgegeben ständig Nitrat zu messen. Offensichtlich geht es meinen Pflanzen und Garnelen gut.
    Ich habe Ende Mai mit 10 Red Sakura angefangen und habe gestern bei 80 aufgehört zu zählen :-)
    Meine Wasserwerte heute morgen waren :
    PH 7,4 - GH 14 - KH 9

    Hallo,

    da ich keine Lust mehr habe ständig das Moos zu schneiden möchte ich gerne die Wurzel mit Bucephalandra bepflanzen.

    Da die Wurzel ziemlich mittig steht suche ich eine kleine Bucephalandra mit geringer Wuchshöhe damit man die Hintrgrundpflanzen noch sieht.

    Vielleicht hat jemand Bucephalandras abzugeben.

    Hallo Garnelenfreunde,

    ich habe ein Problem mit der Abdeckung bei meinem Tetra AquaArt 20 L Aquarium.


    Es geht darum ich möchte den Deckel mal ganz abmachen damit ich den Filter einschl. Kabel rausnehmen kann.

    Das Kabel läuft durch den kleinen Kabelkanal (Aussparung) wo ich den Stecker natürlich nicht durch bekomme ohne die Abdeckung zu entfernen.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich das bei der Einrichtung gemacht habe :?:

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Und die Strömung ist dann wirklich reduziert ?


    Sorry, das ich so unsicher bin 🙈

    Ich habe seit einiger Zeit auch denl Pat Filter mit Strahlrohr im 20 L Becken und bin begeistert.
    Ohne Strahlrohr war die Strömung so stark das meine Hintergrundpflanzen ganz schief lagen.

    Jetzt ist es perfekt weil man das Strahlrohr so gut einstellen kann wie Birgit schon schreibt.
    Außerdem habe ich jetzt eine schöne Oberflächen Wasserbewegung.

    Hallo Hans,

    es waren Geweih- Blasen- und Turmdeckelschnecken.
    Ich habe ihn gewarnt weil ich schon öfters gehört habe, dass es lange dauert bis man die Schnecken wieder einsetzen kann.

    Sicherheitshalber habe ich hier nochmal nachgefragt. Ob alle Schnecken das nicht überlebt haben weiß ich nicht.

    Bei einem 25er Becken ist das etwas einfacher, mein Bekannter hat ein 100 x 50 cm Becken voll mit Pflanzen, Garnelen und kleinen Fischen.

    So wie er erzählt hat sind die Garnelen fit.

    Ich glaube daher nicht, dass er das Becken neu macht.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Schnecken und Noplanaria Anwendung, vielleicht hat jemand Erfahrungswerte.


    Es geht darum, ein Bekannter von mir war heute zu Besuch und hat mir erzählt, dass er Planarien im Aquarium hatte.

    Turmdeckelschnecken hat er im Becken gelassen aber die Geweihschnecken (6 Schnecken) hat er vor der Anwendung rausgenommen.


    Jetzt nach 2 Wochen und mehrfach Wasserwechsel hat er die Geweihschnecken gestern wieder ins Aquarium gesetzt !!
    Nachdem was ich gelesen habe sind 2 Wochen zu früh oder liege ich falsch ?? Können die Schnecken das überleben ?

    Herzliches willkommen auch von mir.
    Bin ganz neidisch, darf ich das sagen ? :/

    Warum ???


    Bin halt ein leidenschaftlicher Bastler, wenn du Hilfe im Layout bauen brauchst kann ich dir bestimmt helfen.

    Hallo Markus,

    neidisch war etwas scherzhaft gemeint weil du dein Aquarium so toll eingerichtet hast.

    Ich bin da weniger kreativ und bin froh, wenn die Pflanzen wachsen und die Garnelen fit und gesund sind, sie vermehren sich außgezeichnet.