Beiträge von Vodalion

    Hattest du da ne Lampe von oben?


    nur die "normale" Aquarium-Lampe ... das letzte Bild mit dem bläulichen Hintergrund ist recht weit oben im Aquarium geschossen - da war gutes Licht - weiter unten ist es nicht hell genug - ich werde mal versuchen das Becken etwas auszuleuchten zum Knipsen.

    Guten Morgen,


    habe gestern einen Makro-Zwischenrring für meine Nikon 1 erhalten und musste mich gleich am Abend mal neben das Garnelenbecken setzen und ein wenig experimentieren - hier die Ergebnisse des ersten Abends:





    Gibts hier ambitionierte Makro-Knipser ? - habt Ihr Tipps & Tricks für einen Anfänger ?


    Gruß - Erik

    Ich möchte mich dem Lob hier anschließen !


    Ich fühle mich auf Tom´s Seiten sehr wohl, viele Produkte & Sachverhalte sind detailliert erklärt, was grade einem Anfänger wie mir ausserordentlich bei der Orientierung im Dschungel unzähliger Produkte und Haltungsmöglichkeiten hilft.


    Das Wissen, welches ich mir hier beim Tom anlesen konnte, hat mir sehr geholfen Spass an den Krabblern zu entwicklen und obwohl ich erst 4 Wochen Garnelen im Becken habe trägt mein erstes Weibchen Eier - Danke Tom (und Team) für den guten Service und die große Mühe mit der Ihr Eure Arbeit macht !

    Hallo zusammen,


    seit 3 Wochen beheimatet mein Becken 13 Sakura Darkline Garnelen (von 15 gelieferten sind leider 2 in der ersten Woche verstorben) - eines der größeren Weibchen hatte einen deutlichen Eifleck, hat sich vorgestern gehäutet und sieht jetzt so aus:


    256-DSC-8399-JPG


    gehe ich recht in der Annahme, dass ich vielleicht bald Nachwuchs erwarten kann ?
    *freu*


    Gruß - Erik

    Danke für die vielen Tipps !


    Ich habe die Nylonschnur an den beiden "oberen" Moosen auf der Wurzel nach 3 Wochen entfernt - keine Probleme, das Moos war bombenfest angewachsen. Die Nylonschnur um den Lavabrocken am Fuß der Wurzel habe ich im Becken gelassen - erstens sieht man sie kaum und zweitens war es mir zu riskant die Wurzel nochmals aus dem Becken zu nehmen (Ich fürchte ich hätte die restliche Bepflanzung danach nochmals erneuern müssen).


    Beim nächsten mal denke ich über die Baumwollschnur nach...


    Mittlerweile sind auch meine Bewohner eingezogen, 15 kerngesunde und aktive Sakura Darkline, natürlich von Tom, sie fhlen sich sehr wohl und kommen bisher gut im Becken zurecht (sind seit 5 Tagen drinnen).


    Gruß, Erik

    Hallo zusammen,


    bin grade dabei mein erstes Becken einzurichten und habe Moose auf eine Wurzel und Steine aufgebunden.


    Nun meine Frage: wie lange muss ich den Nylonfaden um das Moos gebunden lassen bevor ich ihn wieder entfernen kann ?


    Auf den Stein unter der Wurzel habe ich Javamoos aufgebunden - wenn ich nun den Nylonfaden entfernen möchte, wie gehe ich am Besten vor ? Kann ich den Stein mit Wurzel nochmal rausnehmen ohne das die Pflanzen drumherum sich wieder lösen oder versuche ich besser den Faden im Becken zu lösen und mit einer Pinzette unter dem Stein heraus zu ziehen (damit möglichst wenig Unruhe im Bodengrund passiert ?)


    Danke für gute Tipps !


    Gruß - Erik