Beiträge von Jan

    Tag 23:

    Von gestern auf heute habe ich erneut PHS Eier von 2 Blättern sammeln müssen, ansonsten hab ich nichts am AQ gemacht. Die Rennschnecke ist allerdings etwas träge. Ich hoffe, dass sie nicht zu lange beim Zoofachhandel auf dem Rücken lag und kurz vor dem verhungern war. Im I-Net lese ich allerdings viel dazu, dass sie ein paar Tage eingewähnungzeit brauchen.


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test) vor dem Wechsel:

    NO3: 4 [mg/l]

    NO2: 0 [mg/l]

    PO4: 2,5 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 9

    pH: 7,6

    Alles klar ich werde das auf jeden fall bei der nächsten Fütterung beobachten. Die Dünungung würde ich jetzt ohnehin erstal etwas aussetzen, damit die Alegen nicht überhand nehmen.


    Viele von euch haben ja gesagt, dass die ANS zu groß werden wird für das AQ. Seid ihr eigentlich der gleichen Meinung auch bei der Orange Track Schnecke? Hatte eben bei Tom gelesen, dass die Rennschnecke 3cm wird, die ANS allerdings auch.

    Wahnsinnig interessantes Land und wahnsinnig interessante Fotos, viele Dank für's Teilen ! :)

    2016 war ich in Brasilien und Argentinien, bin quasi von den Iguazu Wasserfällen nach Ushuaia gereist. Da hab ich erst mal gesehen welch schöner Kontinent Südamerika sein kann. Wobei ich ja quasi nur einen ganz kleinen Teil gesehen habe. Vor allem die Insekten von deinen Fotos kenne ich aber auch noch gut aus dem brasilianischen Regenwald :)

    Tag 22:

    Von gesten auf heute hat sich nochmal einiges getan. Zum einen bilden sich langsam Fadenalgen an den Glasscheiben sowie an den Pflanzen. Würdet ihr dagegen etwas unternehmen? Übrigens habe ich das Licht noch einmal komplett überarbeitet. Ich habe mit 5200K jetzt einen kältere LED-Leiste verbaut, welche mit 3000 lm mehr als genug Power hat, allerdings effizienter als die vorherige läuft. Ich erhoffe mir davon einen geringeren Heizeffekt auf das AQ. Klar 3000 lm sind viel zu viel für 23 l, was ich dennoch gerne fragen würde; Hat es negative Auswirkungen wenn Pflanzen mehr Beleuchtung bekommen als sie eigentlich benötigen?


    Es gibt übrigens auch einen neuen Mitbewohner. Ich war gestern mit einer Freundin im Zoofachhandel und da hatte ich die einzige Geweischnecke (noch recht klein und sehr schönes Gehäuse) im Helena-Becken gefunden. Die wollte ich da eigentlich rausretten, aber leider war sie schon leer :( Zusätzlich hatten wir eine auf dem rücken gedrehte Orange-Track Rennschnecke (auch recht jung) gefunden welche sich vergeblich versuchte zu drehen. Die haben wir dann immerhin gerettet und gekauft :)


    Bezüglich des Phosphat-"Problems": Gestern abend habe ich 1 mL Profito gedüngt ( so wie jede Woche ) und heute Morgen eine Messerspritze Life! gefüttert. Und was ergibt der Test ?! Phosphat: 2,5 mg/l.

    Das Profito sollte eigentlich phosphatfrei sein (lt. Angaben auf der Verpackung). Käme als Ursache also nur noch das Life! in Frage. Ich werde das nächste man gesondert düngen und füttern und dazwischen jeweils messen. Irgendwie habe ich allerdings den Dünger im Verdacht...


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test) vor dem Wechsel:

    NO3: 4 [mg/l]

    NO2: 0 [mg/l]

    PO4: 2,5 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 9

    pH: 7,5

    Oh, ich wusste gar nicht dass die PHS sich auch selbst befruchten kann - interessant, gut dann muss ich die dann auch wohl streichen. Wird ja immer weniger hier ?

    Wenn du die einmal hast wirst du sie nie wieder los...oder nur sehr aufwendig... ;)

    Dein Becken ist übrigens wunderschön! :love:


    MfG. David :)

    Danke schön ! :) Ja mal schauen ein paar Gelege habe ich schon entfernen müssen aber bestimmt habe ich nur die offensichtlichen damit erwischt :D

    Ich würde ebenfalls auf die PHS verzichten. Aus einer werden hunderte! Frag @Winni

    Deshalb hätte ich auch nur ein junge PHS behalten, welche sich dann eben mit keiner weiteren paaren kann sofern wie Geschlechtsreif wird. Aber ich höre da auf euren Rat, ich werde dann wohl keine ANS kaufen. Vielleicht macht es ja in 1 oder 2 Jahren Sinn, aber jetzt in den Anfängen will ich mich ja auch nicht übernehmen. Ich wusste nicht, dass sie so gefrässig sind.

    Wie der Titel es schon vermuten lässt würde ich gerne mal eure Empfehlungen und von euren Erfahrungen mit Mineralsteinen hören. Gehört sowas in jedes AQ oder ist das eher von den Wasserwerten des AQ abhängig ?

    Prima, endlich gibts etwas Feedback zu meinem geplanten Schneckenbesatz. Vielen Dank dafür !


    Mich würde noch interessieren, ob die Größe das einzige Kriterium ist, weshalb ihr von einer ANS abraten würdet. Ich persönlich finde es ganz interessant, wenn in dem AQ quasi ein optisch lebender Stein drin wohnt, der nebenbei auch noch meine Algen an der Scheibe vertilgt (aber eben auch etwas übrig lässt für die Garnelen)


    Zu der Diversität der Schnecken sei gesagt, dass das ich es ganz schön finde verschiedene Arten im AQ, da jede eben unterschiedlich ist was ich interessanter finde als 5 gleichen Arten. Gibt es denn Gründe welche sich auf das tierwohl beziehen, weshalb man mehr Schnecken einer Sorte halten sollte ?

    Ich habe meine Scheiben noch nie geputzt seit über 2 Jahren. Das erledigen die Schnecken ;). Es ist absolut nix an den Scheiben zu sehen, nur da wo es zu eng für die Schneckis ist, weil Lavastein dicht an der Scheibe ist. Da ist minimal ein Belag zu sehen.

    Welche Schnecken machen denn bei dir die Scheiben sauber und wie viele hast du ca auf wie viel Liter aq ?

    Komisch, in dem Artikel steht, dass sie getrennt geschlechtlich sind. Auf der Webseite von Tom steht, dass sie Zwitter sind.


    Hat da jemand eine verlässlichte (evtl. wissenschaftliche) Quelle zu ?

    [...]Ich halte in meinen Gemeinschaftsbecken Bloody Marrys die ich mir einfach mal vom Zoo Händler mitgenommen habe.[...]

    Na ich hoffe du hast sie immerhin bezahlt :D


    Ich habe viel über die Farben bei den Garnelen gelesen. Nach dem Transport kann es ja ohnehin 1-2 Wochen dauern, bis sie ihre normale Farbe annhemen. Ich muss ehrlich sagen, aktuell tendiere ich auch zu den Bloodys ^^


    Ich habe ja noch etwas Bedenkzeit, aktuell habe ich aber folgenden Besatz im Kopf:


    2x Koreanische Turmdeckelschnecke - Semisulcospira gottschei

    1x Geweihschnecke "Rasenmäher"

    10x Bloody Mary Sakura Garnele

    1 Geweihschnecke "Sun"

    1 Anthrazit-Napfschnecke

    1 Posthornschnecke

    Tag 20:


    Soo die ersten 3 Wochen sind jetzt bald rum. Von gestern auf heute habe ich nichts gemacht ausßer ein Blatt mit PHS-Eiern entfernt :(


    Ich habe heute mit Tröpfchentest noch mal folgende Werte gemessen:


    Leistungswasser:

    NO3: 0 [mg/l]

    NO2: 0 [mg/l]

    PO4: 0 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 8

    pH: 7,2


    AQ-Wasser:

    NO3: 0 [mg/l]

    NO2: 0 [mg/l]

    PO4: 0,1 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 9

    pH: 7,7


    Teilweise muss ich einige Werte beim Vergleichen der Skala schätzen weil keine eindeutuge Zuordnung möglich ist. Auf jeden fall sind die Werte für N03 und PH04 gesunken.

    Hey Annika, schade natürlich, dass du (wie wohl viele andere vor dir) deinen ersten Rückschlag erleiden musstest, finde es aber um so besser, dass du weiter machst ! Ich denke man sollte immer am Ball bleiben und das tust du ja :)


    Hast du vielleicht einmal die aktuell Wasserwerte - und vielleicht auch die deines Freundes ?