Beiträge von Darwi

    Hallo Sebastian,


    Bei meinen Neos haben bis jetzt alle Jungen Mamas ihr erstes Gelege durchgebracht. Zumindest ist mir nichts anderes aufgefallen. Da ich aber im Moment mindestens 10 Erstlings Eiertanten im Becken habe, habe ich da nicht den vollen Überblick.


    Das wird schon. Manchmal sehe ich eine Eiertanten ne ganze Woche nicht und dann wieder 3 Tage am Stück.


    Lg Dominic

    CO2 bildet sich erstmal nicht neu, sonst bräuchte es tatsächlich keine CO2 Anlagen.


    Durch den Verbrauch von CO2 steigt der ph- wert des Wassers an, auf welchen wert sas kann man der Tabelle entnehmen wenn man sie umgekehrt liest in der Form welcher PH wert stellt sich bei gegebener Kh und dem verbleibenden CO2 im Wasser ein.

    Im übrigen Funktioniert so die Regelung mit einem Automaten mit einer CO2 Anlage.

    Man gibt die KH des Wasser an und den gewünschten C02 Gehalt. Aus diesem wird dann der Sollwert für den Ph errechnet. Über eine Ph-Elektrode wird kontinuierlich der momentan Ph Istwert im Wasser ermittelt. Ist der Ph wert höher als der Sollwert wird über ein Magnetventil der CO2 Zufluss in Becken eingeschaltet, ist der PH-wert zu niedrig wird das CO2 ausgeschaltet.

    Hallo Markus ich habe auch gerade noch mal ein paar Bilder angeschaut. Für Normans Leuchtauge finde ich die Körperform nicht ganz passend.


    Habe aber gerade noch etwas gefunden was passen könnte, was haltet ihr hiervon:


    China Reisfisch


    Wietere Vorschläge sind erwünscht.


    Gruß Dominic

    Hallo zusammen,


    Bei mir schwimmt ein unbekannter Blinder Passagier der zusammen mit meinen vietnamesichen Kardinälen bei mir eingezogen ist, als Beifang des Großhändlers bei dem mir mein Händler die Fische besorgt hat, der sich dafür im übrigen richtig toll engagiert hat.

    Bemerkt habe ich den kleinen erst Zuhaus.


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Identifizierung helfen. Ich Tippe auf einen Reisfisch. Alternativ eventuell ein Leuchtauge.



    LG

    Dominic

    Ich habe gerade zum ersten mal an meinem 84L Dschungel die 500g CO2 Flasche gewechselt. Die hat 6 Monate gehalten bei 50 -60 bpm. Ich hätte nicht gedacht das die solange reicht.


    Der Verbrauch liegt bei mir also bei ca. 85g pro Monat. Grob runter skaliert, könnten dir die 95g also zwei Monate halten.


    Hier mal noch ein Bild von meinem Becken



    Gruß Dominic

    Wenn ihr sowas "Bastelt" dann bitte nicht mit den 230V Varianten die bei dem Link als erstes rauskommen.. es sei denn ihr seid vom Fach.

    5-24V DC sind weniger gefährlich, gerade in Verbindung mit Wasser.

    Ich habe eine ähnliche low cost Lösung am Laufen. (ca 12 Euro Material kosten).


    Bei der Abdeckung meines 84L Becken habe ich den Durchbruch im Ausschnitt für den Futterautomat vergrößert und dort einen 92mm PC Lüfter untergebracht. Dieser wird dort einfach mitsamt Adapterplatte aufgelegt. Der Lüfter wird noch durch ein feinmasschiges Gitter geschützt damit unsere zwei Kleinkinder nicht ihre Finger oder sonstiges in den Lüfter stecken können.(deshalb auch kein offenes Becken)


    Der Lüfter zieht die Luft nach außen, Zuluft kommt über die Schlauchöffnungen der Abdeckung.

    Brauche ich den Lüfter nicht kommt einfach wieder die original Abdeckklappe auf die Öffnung.


    Den Lüfter steuere ich über ein Potentiometer, momentan läuft er bei ca. 50% absolut lautlos.

    Bei 27°C Raumtemperatur komme ich damit Tagsüber trotz Beleuchtung und elektrischem Innenfilter auf 22,5 Grad. Morgens sind es dann um die 21 Grad.



    Wie man auf der Abdeckung sieht habe ich gestern mit dem flüssigen Mineral Healthy gecklekert ??


    Lg

    Dominic

    Hier hänge ich mich doch gleich mal dran.


    Ich überlege meinen Eheim AquaBall in meinem 84 Liter gegen einen GTSe zu tauschen. Denkt ihr der reicht für 84 L mit jeder Menge Neos, 10 Vietnam Kardinäle, und 6 Ohrgitterharnischwelse ?

    Hallo,


    bei uns steht bald ein 14 Tägiger Urlaub an.

    Wie haltet ihr das mit der Fütterung eurer Nelen im Urlaub.


    Ich habe inzwischen >200 Neos im 84l Pflanzen Becken, und fortlaufend Flusen im Becken.

    Eine.täglichen Haussitter werden wir nicht haben, ich bin froh wenn mein Bruder alle 3 Tage kommt.

    Ich will ihm natürlich möglichst wenig Aufwand bescheren, und hin mir nicht sicher ob ich ihn dann immer Blätter über brühen lassen will o.ä. was lässt sich am besten Portionieren und Vorbereiten wovon die Nelen 2-3 Tage was haben.

    Mit dabei im Becken sind noch 6 Ohrgitterharnischwelse und 10 Vietnam Kardinäle, die stehen gut im Futter und werden das mit Fütterung in den Abständen für diese Zeit überstehen.


    Habt ihr Ideen und Anregungen ?


    Gruß Dominic