Beiträge von slayo

    Hallo miteinander und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!


    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich und entschuldige mich schonmal für die "wall of text":saint:


    Zu meinem Gear: Ich habe mir einen Denerle 55l Scapers Tank mit einem Fluval 107 (550l/h) Aussenfilter und der Chihiros wrgb 45cm + Gas CO2 gekauft und bin gerade am einrichten und Pflanzen raussuchen. Gerne würde ich das Becken mit Leitungswasser betreiben(3,04 Millimol Calciumcarbonat je Liter (3,04 mmol/l). Dies entspricht der Angabe von 17 Grad deutscher Härte (17 °dH). Eine genaue Auflistung hab ich mal noch in den Anhang gesteckt.


    Jetzt stehe ich vor mehreren Problemen / Fragen und würde mich freuen wenn irgendjemand mit Ahnung das ganze mal kurz absegnen könnte oder mich vor meinem Aqua Suizid abbringt^^


    Ich hab euch mal mein Layout so grob hingestellt (der Soil ist leider noch nicht da deswegen stehen die Steine noch ein wenig dumm).Wie ihr sicherlich seht sind meine Photoshop skills aller erste Sahne!

    Als Soil hätte ich gerne den Dennerle Shrimp King Active Soil und unterlege links hinten in der Ecke das ganze ein bisschen mit JBL ProScape Volcano Mineral um ein leichtes Gefälle von der linken hinteren Ecke zu erzeugen.

    Und hier direkt zu meinem ersten Problem: meine Wurzel ist sehr groß.Kann ich jetzt das Soil einfach um meine Wurzel/Steine kippen (so wie sie jetzt gerade stehen) oder ist es zwingend notwendig dass die Wurzel Soil unter sich hat??


    Und dann komme ich direkt zu meiner nächsten Frage:

    Ich habe zwar eine Abdeckscheibe aber wie bekomme ich den Filter Ein/Ausgang durch den engen Spalt? Muss ich die Glasplatte irgendwie zurecht schneiden? Wo mache ich sowas? Was kostet sowas?


    Zu den Pflanzen die ich mir jetzt ausgesucht habe(ich hoffe man kann es auf dem Foto in etwa erahnen):

    Als Bodendecker: Marsilea hirsuta (Australischer Kleefarn) -> hab ich jetzt nicht eingezeichnet aber soll relativ Deckend mit Ausnahme eines "kleinen Weges" zwischen Felsen und Wurzel bepflanzt werden

    Rechts vorne: Staurogyne repens (Kriechende Staurogyne) -> finde ich ganz hübsch und würde gerne so einen kleinen Busch daraus machen vor den Steinen

    Links auf den "kleinen" Dragon Stones: Microsorum pteropus (Javafarn) -> würde ich gerne in ein paar Löcher stopfen

    Zentral vor die Wurzel: Cryptocoryne albida "Brown" (Weißlicher Wasserkelch, braune Form)

    Rechts Hintergrund: Rotala sp. Gia Lai/H'Ra -> Als schöner Farbakzent nochmal einen Ordentlichen Busch in den Hintergrund


    Nach der Einlaufphase hätte ich gerne einige Schnecken und Garnelen:


    Wieviele Schnecken kann ich in so einem Becken idealerweise halten?

    Ich fände eine Mischung aus Stahlhelmschnecken, Geweihschnecken, Posthorn oder Pianoschnecken ganz schön.

    Vor den Posthornschnecken fürchte ich mich aber ehrlich gesagt gerade noch ein wenig weil ich Angst habe dass diese sich zu stark vermehren und meinen anderen Schnecken die Nahrung/Lebensraum wegnehmen. Ist das eine berechtigte Furcht oder passiert sowas nicht?


    Zu den Garnelen: Richtig schön fände ich Fächergarnelen, aber ich glaube dazu ist mein Tank zu klein sehe ich das richtig?

    Alternativ würde ich gerne Amanos(gegen die Algen) zusammen mit Neocaridinas halten. Hier ebenso die selbe Frage/Problematik wie bei den Posthornschnecken...

    Wieviele Amanos sind denn Empfehlenswert für solch ein Becken


    Sollte das ganze stabil und ordentlich laufen würde mich Interessieren ob einzelne Fische möglich sind (vielleicht Bärblinge???) und wenn ja wieviele bzw gibt es sowas wie ein Fisch/Garnelen Verhältnis?


    Nochmals vielen vielen Dank und eine schöne Woche

    Marvin<3<3<3