Beiträge von Mil@n

    Milan Dünger ist das A und O für Wasserpflanzen.

    Du wunderst dich wenn nichts wächst, da wundere ich mich aber jetzt!

    Also das man Dünger braucht damit Wasserlinsen wachsen hätte ich noch nicht gehört
    Ich rede ja nicht von super komplizierten Pflanzen, sondern von Pflanzen die eigentlich bei allen fast zur Plage werden ohne das sie viel tun.


    Kannst du mal Fotos von deinen Becken einstellen? Und vielleicht ne Liste der Pflanzen, die du schon versucht hast. Welche Lampen hast du und welche Beleuchtungsdauer?

    Dies wäre alles sehr hilfreich um vernünftige Ratschläge geben zu können.

    LG Winni

    Habe eigentlich nur Javamoos, Wasserpest, und die 3 Wasserlinsen die sich irgendwie halten. Alles lebt, aber nichts wächst, bzw. über Monate vielleicht mal einen cm.
    Bei den kleinen Becken habe ich die Dennerle Nano aufsetzleuchten (nicht LED), beim 80er eine Osram 865, Foto kann ich dann nachreichen.

    Halli Hallo,


    mein Ziel ist kein Aquascape oder ein änliches, aber bei mir wächst einfach gar nichts, nicht mal Wasserlinsen!


    Aquarium 1:
    80l

    Außenfilter komplett mit Eheim Substrat Pro gefüllt

    ca. 300 Garnelen

    50% Wasserwechsel pro Woche

    kein Dünger oder co2

    Dennerle Kies


    Aquarium 2-4

    25l

    Aquael Power-irgendwas mit Einem standard Filterschwamm

    ca. 100 Garnelen

    kein dünger oder co2

    Noname Aquarium Sand


    Wasserwerte Leitungswasser, wird nicht verändert:

    Ph 7,5

    Gh 8
    Kh 6


    Klar das ohne Dünger und co2 kein großartiges Wachstum zu erwarten ist... aber so gar nichts? Keine Wasserlinsen, keine Wasserpest, ... Javamoos wächst vielleicht 1cm pro Monat, wenn überhaupt.

    Beim Außenfilter kann ich mir ja noch vorstellen das er mir vielleicht das komplette Nitrat raussaugt (leider keinen Test herumliegen), aber die kleinen Aquarien nur mit der mini Aquael Pumpe..?