Beiträge von Bumblero

    Guten Tag zusammen!

    Ich habe gerade meinen ersten Kanister(20 Liter) Osmosewasser aufsalzen wollen. Dazu habe ich das BeeShrimp Mineral GH+ verwendet. Nachdem ich die angegebenen 3Gramm für 20 Liter mit dem Messlöffel hinzugegeben habe, 5 Stunden gewartet und den Kanister geschüttelt habe, komme ich komischerweise nur auf einen Leitwert von 50µS. Vorher war der Wert bei 5µS.

    Eventuell hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, ich möchte jetzt ungerne weiter aufsalzen, ind er Gefahr nacher zu hoch dosiert zu haben.

    Schonmal ein schönes Wochenende, Gruß Marvin!

    Hallo, dem Tipp mit dem Leitwertmessgerät bin ich nachgegangen und es hatte einen kleinen Schlag weg aber der Wert stimmte ungefähr. Bei beiden Geräten pendelt sich der Wert jetzt bei 45-50 ein. Werde jetzt mit dem Wasser arbeiten. Die ersten 35 Liter habe ich jetzt auf einen Leitwert von 260 aufgehärtet.

    Gruß, Marvin

    Hallo Tom, ich hatte die Anlage einlaufen lassen, ich würde schätzen das sie inzwischen ca. 9 Stunden gelaufen ist. Der Leitwert steht jetzt wieder auf ~45. Kann man mit diesem Wert Taibee Garnelen optimal halten, oder ist dieser Wert schon außerhalb der Norm ? Ich stelle mir nur die Frage ob eine andere Anlage mehr Filterleistung bringen würde, oder ob hier wirklich nur ein Mischbettharz-Filter hilft, wie Birgit schon erwähnte.
    Gruß, Marvin

    Ps. Ich hatte gelesen das bei vielen Anlagen die Membran extra eingeschweißt ist. Bei der Anlage von Dupla war dies nicht so, hier war alles vormontiert auf einem "Brett" und eingesetzt.

    Der Ausgangswert liegt zwischen 700 und 750, die Rohre müssten jetzt ca 22 Jahre alt sein, aus welchem Material kann ich nicht sicher sagen. Ich habe heute die Anlage nochmal 4 Stunden laufen lassen und ich bin langsam ratlos. Der Wert wurde langsam immer schlechter und ist jetzt sogar auf 100 :huh: angestiegen. Wie kann das sein... ? Auf Silikate habe ich es noch nicht getestet.
    Gruß, Marvin

    So kleines Update, ich habe die Anlage gestern 4 Stunden laufen lassen und immer wieder gemessen. Der Leitwert scheint sich bei ~35 einzupendeln. Das scheint mir wenn ich andere Beiträge lese trotzdem etwas hoch. Liegt das ganze wohl an der Qualität des Leitungswassers oder an der Anlage ? Kann man mit den 35µS Arbeiten?

    Da hast du total recht Silke, ich habe mich jetzt für den DUpla RO190 entschieden. Ich glaube das Modell ist schon etwas älter aber es ist heute angekommen und läuft gerade ein. Drei Stunden soll es wohl erstmal laufen um die Konservierungsstoffe herauszuspülen. Ich habe aus neugier trotzdem direkt gemessen und einen Wert von 70µS herausbekommen, wobei die Zahl sich stetig reduziert. Ich hoffe mal ich komme im gewünschten Bereich noch an :) Unser Leitungswasser hat ja immerhin 750µS <X

    Danke nochmal für eure Informationen, ich denke ich werde mir dann eine günstige Osmoseanlage zulegen. Ich habe zudem gerade bei Fressnapf angerufen und die Werte angesprochen. Ich bekam als Antwort das die Werte von GH und KH sowie der Leitwert von 240µS total in Ordnung sind, "das ist eben Osemosewasser und kein totes destilliertes Wasser" wurde mir gesagt. Naja er ließ sich von seiner Meinung nicht abbringen, sagte auch ich müsste GH+ nicht mehr dazugeben "einfach ein paar Mineralien für die Garnelen". Was ich davon halten soll.. naja

    Danke euch beiden für die Antworten. Der Kanister ist von mir, ist ein Lebensmittelechter und noch nicht benutzt. Dann werde ich wohl mal dort Anrufen und mich erkundigen, mal sehen wie die sich dazu äußern. Naja jetzt muss ich mal schauen wie es weitergeht.

    Guten Tag zusammen das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich :)


    Ich beschäftige mich momentan intensiv mit meinem neuen Becken. Ziel ist es hier früher oder später Taiwan Bee´s zu halten und auch Nachwuchs hoch zu bekommen. Da unser Leitungswasser sehr hart ist (GH ~15) und ich sowieso Osmosewasser brauche, habe ich meinen ersten Kanister im lokalne Fressnapf gekauft. Bevor ich viel Geld in die Hand nehme, war das für mich die einfachste Lösung und das Osmosewasser bekomme ich dort recht günstig. Den Kanister gestern also besorgt und ohne Zusätze erstmal nachgemessen und da war ich sehr verdutzt :


    - Leitwert von 240µS (?confused.gif?)
    - GH war mit dem Sera Tröpfchentest aus welchem Grund auch immer nicht bestimmbar (bleibt bräunlich, sollte grün werden)
    - KH von 3
    - PH von 7


    Ich werde Soil von Fluval benutzen und habe das BeeShrimp Mineral GH+ hier stehen, weiß aber nicht ob ich es bei so einem hohen Leitwert überhaupt noch anwenden soll. Ich dachte das der Leitwert bei Osemosewasser gegen 0 gehen soll. Das ganze hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen und ich wäre über Aufklärung sehr froh.


    Mit verwirrtem Gruß, Bumblero