Beiträge von Quoll

    Ich benutze reines Leitungswasser. Wasserwechsel mache ich im Moment alle zwei Tage 70-80%.

    Die Neos kriegen Dennerle Crusta Gran, da fressen die Schnecken natürlich mit. Sie vermehren sich auch sehr fleißig.

    Wir werden aus drei verschiedenen Wasserwerken versorgt, die einzeln gesehen sehr unterschiedliche GH-Werte haben. Der Versorger gibt die Härte in unserer Zone nur mit mittel an und so ganz daneben wird der Streifentest nicht liegen.

    Gibt es sowas wie Wachstumsringe bei Schnecken?

    Dann war mein Gefühl doch richtig. Ich dachte nämlich auch, dass es an den Höhlen lag. Denn wie du sagst, die Wurzel ist eigentlich ungefährlich. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, was an den Höhlen unverträglich sein soll.

    Sie ist aus einem Zoo-Shop. Fingerwurzel sollte eigentlich nicht gefährlich sein. Ich hatte auch noch zwei Stein-Imitat-Höhlen drin. Mit Einsetzen der drei Sachen ging das große Sterben los und hörte mit dem Rausflug wieder auf. Da war ich wohl zu ungeduldig beim Wässern.

    Ja, die Streifen sind wirklich nicht viel wert. Sie geben zumindest ne Tendenz an.

    Gehäuseschäden durch Mineralmangel sind ja meistens weiße Flecken oder Streifen. Mich wundert es eben, dass das Gehäuse scheinbar komplett transparent ist und dann zu einem so großen, durchgehenden Teil. Der Rand zum gesunden Gehäuse hin ist auch ganz klar abgegrenzt und nicht zackig oder so.

    Vielen Dank! Anbei ein paar Bilder von meinen Chaoten:

    Zusammen mit meiner Lieblingsblasenschnecke:



    Die Wurzel war vermutlich Schuld am Tod der Garnelen und ist raus geflogen:


    Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe seit Kurzem ein Aquarium mit Neocaridina und auch zwei blauen Posthornschnecken.

    Bei einer habe ich jetzt festgestellt, dass sie einen seltsamen Gehäuseschaden (?) hat:

    Dort, wo sie aus dem Gehäuse kommt, ist ein Ring braun statt blau.

    Da die Farbe ja eigentlich vom Fuß kommt, nehme ich an, dass das Gehäuse selbst transparent ist und man die Schnecke durchsieht
    (der Farbton entspricht dem des Fußes recht genau)?

    Wächst da einfach nur neues Gehäuse, das noch dicker werden muss oder hat sie sich eventuell etwas abgebrochen?

    Ist das Nährstoffmangel?
    Leider habe ich bisher keine ähnlichen Bilder finden können.


    Zum Testen der Wasserwerte habe ich nur Streifen. Ich benutze einfaches Leitungswasser mit einem GH zwischen 7 und 14 (in Dresden liegt der Wert um die 9) und einem KH von 6, ph 6,8 und ca. 25 Grad Celsius.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo alle zusammen :)


    Ich lese schon eine Weile heimlich hier mit und bin sehr begeistert von dem freundlichen Umgangston und den vielen Tipps, die mir schon oft geholfen haben.

    Denn ich bin noch ganz neu in der Wasserwelt. Mit Anfang 30 habe ich nun mein allererstes Aquarium.

    Ich habe leider sehr viele Fehler gemacht, aber wir sind auf dem Weg der Besserung.


    Das Aquarium ist ein Fluval Flex 54l mit Neocaridina in Blue Dream (ursprünglich 12, leider sind mir 6 verstorben) und 2 blauen Posthornschnecken.

    Deren erstes Gelege ist heute geschlüpft :love:
    Natürlich gab es auch Blasenschnecken kostenlos dazu.

    Ich bin immer noch ganz aufgeregt und sitze jeden Tag stundenlang vor dem Aquarium ^^
    Liebe Grüße aus Elbflorenz

    Liebe Grüße aus Dresden :)

    Ich habe gerade erst angefangen mit einem kleinen Becken, meine erste Wahl waren auch blaue Neocaridina :love:

    Ich wünsche dir viel Vergnügen mit deinen Nelen und Schnecken!