Beiträge von Silke100

    Leider kann ich das insofern nicht genau beantworten, weil ich auch noch ein Glas Teichwasser reingetan habe. :D

    Dazu sind Pflanzen aus dem regionalen Fachhandel drin, die haben ein paar Schnecken mitgebracht.

    Sonst habe ich Hüpferlinge drin, die sich schon fleißig vermehren, kleine schwimmende Würmer, das sind glaub ich "Aquarienschlangen" und einmal habe ich einen Scheibenwurm gesehen.

    Und Hydren auch?

    Anzuchterde ist normalerweise nur sehr sparsam gedüngt, da sonst die Sämlinge schießen. Gammeln kann sie natürlich, das sollen dann so wie ich es verstehe die Wurzelpflanzen verhindern.

    Ich habe in meiner Schneckenvase einfach Gartenerde drin, also tatsächlich aus meinem Garten, nicht sterilisiert. In diesem extrem kleinen Biotop sicherlich nicht ohne Risiko, aber in einem gut bepflanzten größeren Becken kann ich es mir gut vorstellen.

    Das ist bestimmt interessant und passt vielleicht auch zum Thread. Wenn die TE nichts dagegen hat wüsste ich gern, was für Kleinstlebewesen sich durch die Erde in deiner Schneckenvase eingefunden haben.

    Hast du ein Foto? Weiße Fadenalgen die netze bilden sagt mir gerade nichts ?

    Nein, sooo viele sind es nun auch nicht ^^ Man sieht sie eigentlich nur durch die Schwebeteilchen, die sich darin verfangen haben. In einigen Berichten steht auch, dass wären keine Algen, sondern Bakterien. Ich weiß es nicht sicher, tippe aber auf Algen, weil ich sie damals reichlich in meinem Antibiotikabehandelten Becken, inmitten aller anderer Algenarten hatte.

    Ist aber nicht schlimm. Ich darf nur das Pflanzenbecken nicht mehr füttern. Solange ich sie nicht in meinem Neo-Becken bekomme, mache ich mir deswegen keine Gedanken. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, weil ich ja erst kürzlich damit geprahlt habe, keine Algen zu haben ;)

    Gestern erstmals mit Profitio gedüngt, heute die ersten Algen :D

    Ok, damit hat es nichts zu tun. Es sind diese dünnen weißen Fadenalgen, die wie ein schlechtes Spinnennetz zwischen den Pflanzen zu sehen sind. In meinem kleinen 8-Liter-Pflanzenbecken. Das steht auf der Fensterbank und läuft ohne Technik. Besatz vier oder fünf PHS und vier Tüpfelgarnelen. Das Becken steht seit zwei Monaten. Wtl. TWW. Während ich bisher nicht, oder höchstens zwei, dreimal im Monat minimal gefüttert hatte, habe ich in den letzten zwei Wochen mehrmals etwas angerührtes Staubfutter rein geschüttet; Life, Pudding, Artemia-Aufzuchtsfutter und Bacillus subtilis. Die Reste halt, von der Fütterung der Neos und Brackwassergarnelen. War wohl etwas zuviel für die kleine Pfütze. Da muss ich mich doch wieder streng an die Nicht-füttern-Regel halten.

    Außerdem habe ich vor Schreck gleich einen Fastentag bei den anderen beiden Becken eingelegt. Die muss ich gut im Auge behalten, denn normalerweise füttere ich hier reichlich, was wohl nicht nur den Tieren gut bekommt.

    Geweihschnecken und ANS kann man auch zeitweilig in Brackwasser halten. Man muss sie allerdings über mehrere Stunden daran gewöhnen. Wenn du dein Becken also langsam aufsalzt, nachdem die Garnelen und PHS raus sind, kannst du die ANS und GS drin lassen. Das reduziert auch die Gefahr, dass diese Schnecken wieder Hydren ins neue Becken einschleppen. Normales Meersalz müsste gehen, wenn 'pharmazeutisch rein' darauf steht und keine Zusätze zur "Verbesserung" des Geschmacks drin sind.

    Die Alge sieht super aus! Leider ist sie wohl nicht ganz leicht zu halten und bei Temperaturen ab 26°C. stirbt sie. Im Sommer ist das hier nicht zu vermeiden. Sehr schade, sie ist ein echter Hinkucker.

    So wie man im Profil Links zu den Blogs und Bildern hat, wäre ein Link zu den "Eigene(n) Threads", oder "Mein(e) Haltungsbericht(e) / oder Becken" schön. Damit könnte man schneller die, na eben die Haltungsberichte der User finden, auch wenn sie mal ein paar Tage nichts gepostet haben. Bisher muss man dafür immer erst alle Beiträge eines Users durchsuchen und raten, welcher Beitrag zum User-Thread gehört. Auch die eigenen Threads findet man nur so.

    Silke100 es gibt auch noch andere Ausführungen, da kann man echt schöne Sachen mit basteln denke ich! Ich werde mich Mal genauer in der Meereswasser Abteilung umschauen :thumbsup:

    Ja, aber übertreib's nicht. Man wird in der Aquaristik so verdammt schnell angefixt! :D

    So, habe mit dem Salz-Mix wieder schöne Wasserwerte:


    GH 8,5

    KH 1-2

    PH 7,2


    Außerdem habe ich heute das erste mal mit Profito gedüngt. Erstmal ein Viertel der angegebenen Menge. Bei Bedarf steigere ich das dann allmählich, bis zur Algengrenze. Gegen einen zarten Grünalgenhauch ab und zu, hätte ich nichts einzuwenden.

    Jetzt mal eine dumme Frage: Wie holt ihr die benötigte Menge mit der Spritze aus der Flasche? Da ist ein Loch, aber der Tropfnippel stört, so dass ich da mit der Spritze nicht reinkomme. Habe etwas auf einen Löffel getropft und dann von dort aufgesaugt. Passte von der Menge aber das klappt sicher nicht immer so. Wie macht ihr das?


    Und weiß jemand, ob das auch für Brackwasser geeignet ist?

    Ich denke Mal ja, wenn man da Korallen drauf züchten kann dann kann man sicher auch einen kleinen Stein drauf kleben!

    Stimmt. Für die drei Löcher gibt es noch extra Steineinsätze zu kaufen, auf die man dann die Korallen klebt.

    Die sind ja auch mal super, halten die Magnete gut, also könnte man da auch einen kleinen dünnen Lavastein draufkleben ohne das die verrutschen ?

    Oja, der Magnet hält bombenfest. Ist für große Aquas mit sehr dicken Scheiben konzipiert. Muss man, wenn es im Schrank liegt, von anderen Metallsachen fernhalten. Sonst wundert man sich, wie ich, warum plötzlich Scheren und Pinzetten mitgezogen werden ^^

    Ups, ganz schön teuer für so ein Stück Plastik!!!

    Jup, alles für Meerwasseraquaristik ist sauteuer. Aber es ist auch mehrere Millimeter dick und sehr stabil. Das Plastik meine ich. Wenn es funktioniert, kann sich die Ausgabe schon lohnen. Besser als etwas das dann nur rumliegt. Aber mit ein bisschen basteln, bekommt man sicher auch was hübsches günstiger hin. Ich denke da beispielsweise an einen Bimsstein mit eingeklebtem Sauger.