Beiträge von HikariHyuga

    Klar, das schon. Aber trotzdem wärs ja wieder aufwand ohne ende. Hin und her geschicke und so. Naja, wenn gleich licht angeht, werde ich mal vorsichtig schauen, was passiert.

    Es hat geklungen, als wenn es aus dem druckminderer zischt, aber der arbeitsdruck ging erst runter, als ich das magnetventil eingeschaltet habe. Das einzige, was dür mich Sinn ergibt, dass sich vllt die Verbindung von Druckminderer und Flasche etwas gelockert hat, das will ich nachher mal prüfen.

    Aber was doro sagt, macht mich jetzt nachdenklich. Steigt denn der arbeitsdruck, wenn das magnetventil zu ist? ?

    Gute Nacht an alle, die noch wach sind. Und guten Morgen an alle, die das später lesen.


    Ich habe eben einen riesen Schreck bekommen. Ich sitz noch auf der Couch und plötzlich fängt es am Aquarium an wie bescheuert zu zischen. Ich direkt schauen gegangen und schnell den Übeltäter gefunden, die co2 anlage bzw der druckminderer. Dann erschreckend festgestellt, dass der arbeitsdruck auf knapp 6 bar hochgeschnellt war. Flasche zugedreht magnetventil eingeschaltet und erstmal druckminderer entlastet.

    Tja und jetzt sitze ich etwas ratlos hier und frage mich, was das gewesen sein könnte.

    Magnetventil war natürlich aus, falls das wichtig ist, seit etwa 2 stunden. Leer sollte die Flasche eigentlich auch noch nicht sein, hängt jetzt 4 monate dran (2 kg, 54 L) und selbst wenn doch, sollte der Arbeitsdruck dann doch eher während des betriebes hoch gehen?

    Ratlose Grüße

    Lisa

    Marsilea hirsuta soll noch zu den eher anspruchslosen bodendeckern gehören.

    Ich hab hier noch hemianthus micranthemoides, aber das wird bei wenig licht auch eher hoch, wird also oft geschnitten werden müssen.

    Das kann schon sein, dass jetzt zuviele Düngerstoffe im Becken sind. Auf dem Bild kann ichs leider nicht gut erkennen, aber deine neuen Algen könnten Bart- oder Pinselalgen sein. CO2 könnte auf jeden Fall helfen.

    Ansonsten schaue dir auf Youtube mal die Algenplaylist von Aquaowner an, der erklärt ganz gut, was man machen kann, an welcher Stellschraube drehen etc.

    Leider alles nicht so einfach mit den Algen und dem richtigen Gleichgewicht.

    Sehe das anders als bernd. Natürlich hilft der oxy bis zu einem gewissen grad bei sauerstoffmangel. Er ist natürlich kein wundermittel, aber wirklich praktisch. Insbesondere, da er bei warmen temperaturen stärker arbeitet und damit ausgleicht, dass warmes wasser weniger sauerstoff aufnehmen kann.

    Häutungen können auch durch stress entstehen. Einfach beobachten, solange es denen gut geht, kein problem.

    Können männchen sein, wie bernd schrieb.

    Wenn die Farbe auf dem bild nicht täuscht, denke ich, es sind bartalgen. Zupf mal einen Teil der Fäden raus und leg ihn in hochprozentigen alkohol. Wenn sie sich dort rot färben, sind es bartalgen.

    Hallo und herzlich willkommen auch von mir. Das Becken gefällt mir richtig gut. ? Ich mag die baumoptik in der mitte mit dem freien weg. Bestimmt viel pflegearbeit damit es so bleibt.

    Lg

    Ja mir persönlich gefällt die farbe etwas besser. Der rosis wirkt teilweise etwas "metallisch-gläzend", keine ahnung wie ich es besser beschreiben. Ich würde sagen je kleiner die körnung desto weniger mulm (zumindest im boden) , allerdings ist dieser auch schwerer zu entfernen. Da wo ich jetzt den rosis drin habe, war vorher sand, das sickerte zwar nichts in den boden, aber dafür sah es immer schmutzig aus.