Beiträge von Schnapf

    Komme aus Sachsen (darf man das heute noch in der Öffentlichkeit sagen? ;)) , südlich von Chemnitz, Nähe tschechische Grenze.


    Bin noch am belesen und entscheiden, was ich mir zutraue, aber aktuell will ich mir Blue Dream / Blue Velvet holen.

    Ich habe gute Freunde in Sachsen :), ja sowas darf und sollte man sagen. Damit die Welt kapiert dass Sachsen nicht nur braune Brühe ist. Mein Bundesland übrigens auch nicht (MV) ;)


    Hallöchen:!:

    Ich soll jetzt ernsthaft zu einem Tierarzt, mir schweineteures Antibiotika holen, nen neuen Filter holen, damit ich über Kohle filtern kann?


    GARNELEN INKL. BECKEN ZU VERSCHENKEN!!!


    Leute echt jetzt... das kann doch nicht der Sinn an solchen Haustieren sein... Das macht keine Freude. Da gebe ich die lieber ab und sie haben es gut. Ich hab auch keine Geduld mehr. Jeden Tag ärgere ich mich nur noch über das Becken....

    Wenn du an dem Punkt bist, wo du dich jeden Tag nur ärgerst, dann stampf das Becken ein oder lass es ein reines Pflanzenbecken sein. Und wenn irgendwann wieder die Lust auf ausprobieren kommt, dann kannst du einen neuen Versuch starten. Und bis dahin kümmerst du dich erstmal um dein Auto, iirc war da irgendeine Untersuchung fällig :D und was du sonst noch brauchst und willst.


    Btw. Antibiotika (würd ich persönlich nicht machen, gibt schon genug Resistenzen und Antibiotika für Menschen wird knapp, also das was noch wirkt) und gleichzeitig über Kohle filtern ist doch kontraproduktiv.

    Ich schütte einen Wirkstoff rein, der bevor er Zeit hat zu wirken, gleich wieder rausgefiltert wird. Nee.


    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Ich hab dein Drama (und das meine ich so, sowas tut echt weh, man hängt ja an den Tierchen und seinen Träumen) mal nachgelesen. Schwankender pH-Wert ohne scheinbare Ursache?


    Du hast mal geschrieben meine ich, dass ihr euer Wasser aus einem Brunnen bezieht. Irgendwie war da was mit Wasser kommt aus Brunnen, wird aufbereitet und irgendwo zwischengelagert.

    Ist dieses zwischengelagerte Wasser einwandfrei von den Werten? Für Menschen ja, aber Garnelen?


    Ich weiss ja nicht was eine Osmoseanlage alles aus dem Wasser holt, was da an Zeugs hinterher noch drin ist, in Spuren.


    Selbst wenn, wie wäre es mit einem (letzten Versuch), wenn du eh das kleine Becken räumen willst? Alles raus, gründlich reinigen. Stinknormalen Kies rein, kein Soil und nix was mit dem Wasser reagiert. Einfache Pflanzen aus einem eingefahrenen Becken wo es keine Probleme gibt. Und dann ein paar Schnecken, einfahren lassen (neuer Filter). Und nach der Einfahrphase dann ein paar Garnelen rein und gucken wie es läuft?

    Wasserwechsel würde ich sogar erstmal unterlassen für die ersten paar Wochen (nachdem die Tiere drin sind). Und wenn dann noch alle leben und fit sind, könnte man an vorsichtige Wasserwechsel mit gründlichem Messen gehen.



    Das wäre etwas, was ich unter den Voraussetzungen noch probieren würde. Einfach um nochmal der Fehlerursache auf den Grund zu gehen. Aber deine Entscheidung, ich verstehe auch wenn du sagt, Nase voll, keine Lust. Und will keine weiteren Tiere opfern.


    Blöd dass so ein schöner Traum erstmal so endet.

    Wenn dem Hund der Regen nichts ausmacht, dann würde ich da wahrscheinlich auch keinen anziehen. Aber bevor ich ewig mit meinem diskutiere dass man bei Regen nicht schmilzt, rein in den Mantel :D


    Regen, Regen, Wind und Regen. Die Pilze freuts, die schiessen wie nicht gescheit. Auf der kleinen Wiese hier neben dem Haus Tintenschopflinge und Champignons. Auf der grossen Wiese gegenüber ein riesiger Tintenschopflingring. Baumpilze, kleine Pilze, ganze Pilzherden und Einzelkämpfer.


    Ich liebe Herbst!

    Noch zur Ergänzung. Mit kleinen Mengen anfangen.


    1) Sind die Schnecken nur Vorreiter, an denen kannst du auch schon einigermassen was über deine Wasserqualität lernen. Trotzdem regelmässig messen

    2) Kann dein Becken noch keine grösseren Nitritmengen bewältigen, da helfen dann aber die Schnecken mit ihrer Verdauung ^^

    3) Die vermehren sich von ganz allein, wenn du gut weise wählst.


    Für mein kleines 30l-Becken hatte ich mit 3 TDS und 5 PHS angefangen. Und ich weiss, man sieht die TDS an den Scheiben wenn die Wasserwerte grottig werden. Aber meine sind nur sehr selten draussen zu sehen. Wenn sie mal rauskommen, dann entweder weil es was leckeres gibt oder sie kriechen halb die Scheibe hoch und dann gleich wieder runter. Ich werte das inzwischen als "zeigen wollen dass sie noch leben".

    Sollten sie allerdings rudelweise bis zur Wasserkante kriechen, dann unbedingt messen und entsprechend handeln.

    Kannst ja schon mal planen. Soll das Becken geschlossen bleiben? Dann kannst du auch Schnecken reinsetzen die auf Wanderschaft gehen. Vorausgesetzt Wasserwerte stimmen und du magst zufüttern wenn sie keine Algen finden.


    Becken offen - keine Wanderschnecken.


    Ich persönlich würde ja erstmal mit was pflegeleichtem und einfach erhältlichem anfangen, bevor ich den Schwierigkeitsgrad steiger. Das sind bei mir Blasenschnecken - die kommen eh mit den Pflanzen, würde ich nicht extra kaufen. Und TDS für den Boden sowie PHS fürs Auge. Und da kommt dann das schwierige, welche Farbe sollen die PHS denn haben?

    Ich hatte mir orangefarbene gekauft, mittlerweile aber auch blaue und braune im Becken. Die entweder in den Pflanzen waren, was ich nicht glaube, oder eben doch aus den orangefarbenen rausgekommen sind.

    Ich gehe nachher einkaufen und hole jede Menge Selters :D

    Umsetzen war erfolgreich, Erna wollte sich erst einbuddeln, die anderen Schnecken und Nelen hats gefreut, lecker Detrius. Jetzt sitzt die Dame an der Scheibe neben dem Filter. Frieda schneckt sich gerade einen Stein Richtung Anubia hoch. Und die Garnelen futtern sich durchs Hornkraut, Wahnsinn wieviele Flusen da mit bei sind.


    Morgen früh gibts dann Die Raubtierfütterung, für heute sollten Algen und Aufwuchs genug sein.

    @Winni -im Korallenmoos. Kleines Gitter (5x5cm). Wenn ich jetzt reingucke ist sie natürlich nicht da, also irgendwo im Moos versteckt. Hab schon überlegt, ob ich das Moos vom Gitter nehme und gründlich durchsuche, aber wenn da noch Eier drin sind nutzt mir das ja auch nichts.


    @DumDieDum - danke! Ich denke ich werds erstmal mit einem Moosball ausprobieren und gucken wie der das übersteht.

    @Winni - ich löse - was ist eine Planarie. So schön wie auf dem zweiten Bild zu sehen, klein, platt, sandgrau, kriecht eigenartig, Dreieckskopf.


    Moos ist noch in seinen Behältern, sowie die Schnecken umgezogen sind (etwas vom Hornkraut und der Froschbiss schwimmen

    schon im Becken) kommt das Moos in die Dose wo die Schnecken waren. Ich werde mal nachher beim Einkaufen Fleisch mitnehmen und dann heute abend mal testen, was da noch alles im Moos kriecht. Und mich mit Selters eindecken!


    Oder vielleicht doch gleich zum Tierarzt? Wenns nicht so teuer gewesen wäre (Phönix- und Korallenmoos) hätte ich das schon längst entsorgt glaube ich.


    Fleisch, Selters, Einzelhaft, eine Dose pro Moos. Kann ich die Moosbälle auch mit Mineralwasser behandeln falls da was drin sein sollte? Und wie lange sollten die Pflanzen eigentlich im Sprudelbad liegen?

    Danke :D Hab eben noch fix in die Moosbecher geguckt und hatte schon die Pinzette parat um das Korallenmoos ins Becken zu packen. Da sehe ich eine Planarie durch den Becher schwabbeln <X


    Deckel gleich wieder drauf gemacht, so Viehzeugs kommt mir nicht ins Becken. Muss mal nachher suchen was ich da machen kann. Möglichst ohne Panacur und Co.

    Ich muss mich mal kurz freuen! Und kleine Warnung am Rande, ich habs nämlich verpennt. Wenn man Pflanzen und Tiere bestellt drauf achten dass in der Woche kein Feiertag mit anschliessendem Brückentag ist. Puh, was für eine Tortur!


    Samstag bei Tom bestellt und bezahlt, Versand Montag, Mittwoch Zettel im Briefkasten, Pakete wurden im Büro im Haus abgegeben. Nur da war schon zu als ich den Zettel im Briefkasten fand. Mittwoch abend dann angefangen Sorgen zu machen, werden die Schnecken und Pflanzen so lange überleben? Kommt Freitag überhaupt jemand ins Büro? Gestern abend noch Zettel in den Briefkasten und an die Tür gemacht, bitte sofort melden, Tiere im Paket. Und heute morgen punkt 8 Uhr klingelte es und ich konnte die Sachen abholen.


    Erna und Frieda geht es gut, die beiden sitzen im Aufwachbecken und erkunden ihre Umgebung, die Pflanzen sehen auch noch ok aus. Bin ich erleichtert! Bilder gibts nachher :thumbsup:


    Sieht ganz aquamässig aus bei mir grad, auf dem Aquarium steht eine Dose mit Schnecken, Hornkraut und Froschbiss in Tomwasser. Dadrauf eine Dose wo ich die Moosbälle erstmal separat lager, gleich in bestem heimischen Betonwasser eingeweicht, mal gucken ob da Lebewesen drin sind und wegen möglicher Pestizide. Und zwei kleine Dosen mit Moosen. Die muss ich gleich noch nachgucken.

    Jetzt gehts erstmal den versäumten Schlaf nachholen, dann wenn die Temperatur in der Schneckendose stimmt folgt der grosse Schritt, Eingewöhnen mit Betonwasser. Nach ein paar Stunden dann können Pflanzen und Schnecken ins Aqua, zur Feier des Tages gibts dann Laub und Pudding. Und für die Moosbälle 14 Tage Einzelhaft mit täglichem Wellnessbad und Massage (WW und Ausdrücken).

    Hier läuft die Lampe über Zeitschaltuhr gute 9 Stunden, mit Mittagspause zwischendurch. Auf dem Aqua ist noch eine zweite Lampe aufgesteckt, die aber nicht ins Becken sondern daneben zeigt weil ich da mitten im Raum noch ein paar Pflanzen drunter stehen habe. Wenn mir danach ist oder an trüben Tagen mache ich die Lampe auch noch an, dann wird es noch etwas heller im Becken.

    Neugierde ist immer gut^^


    Ich überlege gerade ob ich nicht dieses Aqua in ein 38l Becken umsiedele. Dafür würde der Platz auf der Kommode noch reichen. Und zu schwer wäre es auch nicht. Da muss ich noch ein bisschen hirnen.