Beiträge von Schnapf

    1 Löffelchen auf 10 Garnelen wovon? Die Fütterungsempfehlungen können teils zuviel sein, da sollte man sich nach seinen eigenen Erfahrungen richten. Denn es gibt ja auch noch Aufwuchs und bestimmt ab und an auch noch Blätter und andere Leckereien.

    Sprich, wenn die Garnelen satt sind und da noch Reste sind, dann holt sich das die Begleitfauna. Oder es geht danach, wer der schnellste am Futternapf ist :D


    Pudding gibts hier auch, allerdings ist der ruckzuck weg, ich halte mich da mengentechnisch aber nicht mehr an die Fütterungsempfehlung, seit dem ich mal gesehen habe was da noch liegen bleibt. Im alten Becken hatte ich groben Garnelenkies, da ist die aufgelöste Brühe dann in den Bodengrund gewandert. Jetzt, auf Sand bleibtda doch eine ganze Menge Pudding übrig, deshalb gibts davon nur noch die Hälfte.

    Danke für deine Antwort. :-)

    Werde mich mal witer mit den Anlagen beschäftigen. Vielleicht kann ich mir ja für das nächste Jahr ein Budget für eine direkt Flowanlage einplanen. (Auch für mich. Finde das Wasser echt lecker...)

    Bin auch schon durch die kleine Anlage echt ziemlich angefixt. Und dabei habe ich mich dem so erwehrt....

    Ich gebe zu ich habe von Osmosewasser nicht die Bohne an Ahnung. Aber wenn das das Gleiche ist wie destilliertes Wasser, dann übertreibs bitte nicht. Dein Körper braucht die Salze und Mineralien die in normalen Trinkwasser enthalten sind, ansonsten droht eine elektrolytische Entgleisung die auch tödlich enden kann.

    Was ich sagen wollte, und es war schon sehr spät :D, das Kahmhaut meist durch ein Ungleichgewicht von Futter und Futterabnehmer entsteht. Oder in Folge durch noch nicht eingependelte Abbauprozesse.


    Vorläufig kannst du die Kahmhaut auch mit einem Stück Küchenkrepp abziehen. Einfach um den Sauerstoffaustausch im Becken wieder anzuregen :)

    Leddy Smart von Aquael


    Davon habe ich 2 seit gut 5 Jahren. Je nachdem wie hell man es möchte und wie anspruchsvoll die Pflanzen sind reicht eine für einen 30l Cube oder auch jetzt für den 55l Scapers Tank (45*36cm). Meistens habe ich nur eine Lampe an, die dann ziemlich links am Becken, weil da die anspruchsvolleren Pflanzen sind. Weiter rechts sind genügsamere Pflanzen, dort ist es ein klein wenig dunkler, Betonung auf klein.

    Ab und zu stecke ich die rechte Lampe so, dass sie über das Becken nach rechts rausragt und so direkt die Orchidee und den Ficus beleuchtet die rechts vom Aquarium auf einem Tischchen stehen. Oder bei Wasserwechseln nutze ich eine der Lampen um den Eimer mit dem Abwasser auszuleuchten, so sehe ich dann ob nicht doch eine Schnecke oder Garnele durch den Schlauch in den Eimer gerutscht ist.

    <3 :thumbsup: Mahlzeit, hier stehen weisse Mückenlarven auf dem Speiseplan. Einige der Fischlein konnte ich auch gut beim futtern beobachten und die Menge der Mückenlarven die noch im Becken treiben hat deutlich abgenommen.

    Sicherheitshalber habe ich auch noch einen zweiten Filter ins Becken gepackt, gab leider nur einen mit Schaumstoffpatrone. Den habe ich mit Filterwatte noch ausgestopft um ihn einigermassen garnelensicher zu machen. Von der Grösse und Art passt er nicht gut ins Becken aber ich wollte nicht warten bis die Bestellung mit dem Hang on-Filter verschickt wird.

    Montag gesehen, da hat ein privater Züchter seine Jungfische mit zum Zooladen transportiert, für den Verkauf.

    Kann mir gut vorstellen dass man darin Blumenzwiebeln über Winter lagern kann. Mit Styropor und den ganzen Airbubblefolien die man so kriegt hat meine Mutter im Garten die Wasserrohre winterfest gemacht. Hat immer gut geklappt.


    Vielleicht mal bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen?

    Kalt, feucht. Nebel.

    Hund hat sich nach dem Morgengassi gleich wieder ins Bett verzogen, eingekuschelt in seine Decken. Und ich sitze hier mit Wärmflasche an den Füssen.


    Derweil hängen die Perlhühner in ihrem warmen Spa-Bad ab und freuen sich des Lebens.

    Aber ich will mich jetzt hier auch nicht weiter immer so in den Fordergrund mit meinem Problem schieben. Ist mir ja schon etwas peinlich. Sorry, das ich so viel ins Forum spamme. Ich hoffe ich kann auch bald mal weder nützliche Tips geben.

    Ein Forum lebt zwar von Geben und Nehmen, aber wenns grad nicht läuft, dann darf man auch so lange drüber reden und gemeinsam Ursachenforschung betreiben bis es wieder läuft. Schliesslich liegt uns ALLEN ja das Wohl der Tiere (und Pflanzen) am Herzen. Ob sie nun bei dir im Becken sind oder bei mir.


    Und man kann grad selbst auf einem Gebiet massiv Probleme haben und auf einem anderen trotzdem gut helfen. Das eine schliesst das andere nicht aus :)

    Spannend. Seit gut 19 Uhr sind die Tierchen nochmal viel aktiver geworden. Suchen die Oberflächen und den Boden ab, schwimmen aber auch mal nach oben.

    Ich hatte gut 20 Wasserflöhe ins Wasser gegeben, ich glaube da sind sie nicht ran, aber die Bewegugen scheinen den Jagdtrieb ausgelöst zu haben.

    Glückwunsch! Aber was meinst du mit Kapsel?


    Bislang gabs hier zwei bis drei Hungertage. Also ohne zusätzliche Fütterung. Ist genug Aufwuchs im Becken und jetzt mit den Fischen drin dürfen die Garnelen ruhig die Futterreste entsorgen.