Beiträge von Hanna

    Danke für eure Antworten. Habe jetzt einen großen Wasserwechsel gemacht, dann muss ich halt morgen nicht wechseln. :) Ich habe die Testflüssigkeit von einem anderen Hersteller, aber ich denke die Zusammensetzung ist bei allen gleich. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen dass dort etwas giftiges drin ist, hatte aber trotzdem ein mulmiges Gefühl.

    Es sind alle munter am knuspern, also wird wohl alles in Ordnung sein.:)

    Achso ein Blasenzähler ist das. Kann man sich dann die Waschflasche sparen?

    Deine Paffrathschale ist ja eine coole Idee, die ist ja auch nicht größer als ein Glasdiffusor.

    Wenn man googlet findet man nur so klobige und hässliche Dinger. :D

    So ein Lindenholzausströmer wäre vielleicht noch eine Alternative, kann aber sein dass der auch pfeift. Auf einer Seite habe ich gelesen dass sich jemand aus einem Lindenzweig sowas selber gebaut hat, einfach von einer Linde einen passenden Zweig abgeschnitten, Rinde abgeschält und in den Schlauch gesteckt. Habe bloß keine Vorstellung wie genau das aussehen soll.

    Paffrathschale sieht halt echt richtig doof aus und muss man auch noch selber basteln und irgendwie die Größe berechnen. Aber für Bio Co2 wohl das Beste.


    Bei meinem Diffusor kommen die Bläschen nur am Rand in einem einzelnen Strahl raus, ist das bei dir auch so?


    An kettwi's Tipp mit dem Chlor traue ich mich nicht ran. ?

    Seit gestern Abend ist der Diffusor besonders laut am zwitschern, da wird man ja irre...:rolleyes:

    Tom schreibt in seinem Shop, dass man nur den Original-Diffusor verwenden sollte. Also bin ich mir auch unsicher ob ich mir einen anderen zulegen sollte.


    HikariHyuga Ich hab die Anlage noch nicht so lange und nutze bis jetzt das Refill von Jbl, habe mir auch 3 Packungen auf Vorrat gekauft. Aber auf Dauer sehe ich auch nicht ein so viel Geld dafür auszugeben, der Preis ist schon unverschämt. Da ist wahrscheinlich auch nichts anderes drin als Hefe und Zucker mit bisschen blauer Farbe. Habe aber auch Respekt vorm Selber-Anmischen, will ja nicht das mir das Teil um die Ohren fliegt oder ins Aquarium läuft.

    Ich habe auch die Bio Co2 Anlage von JbL und mein Diffusor pfeift und zwitschert ebenso.(Tweety im Aquarium ?:D)Das nehmen die Garnelen im Aquarium doch bestimmt auch wahr.

    Ich habe deswegen schon gegoogelt, scheinbar haben so einige das Problem und sind vom Diffusor genervt.

    Habe schon überlegt ob ich einen Lindenholzausströmer kaufe und den an die Anlage anschließe.

    Ich habe PHS, QBS, Tds und 8 Rennschnecken. Die PHS und Tds vermehren sich in meinem 125er sehr gut, die QBS anfangs auch, davon habe ich jetzt aber komischerweise nicht mehr so viele. In meinem 30er Nelenaquarium hatte ich anfangs auch QBS, jetzt gar nicht mehr.

    Dort sind jetzt nur noch rosa PHS.

    Es liegen in meinem großen Aquarium öfters mal kleinere leere Schneckenhäuser, auch ist mir aufgefallen, dass die PHS meistens nicht ihre volle Größe erreichen und im jungen Alter sterben. Ich habe Amanos in dem Becken und letztens beobachtet wie eine Amano eine Schnecke ausgelutscht hat. Die halten die Population also auch im Zaum, obwohl ich auch darauf achte dass die Amanos mehr Proteine bekommen.

    Ich hatte übern Sommer im Garten ein Regenfass stehen mit blauen PHS Babys, die habe ich im Herbst dort rausgesammelt und in mein Aquarium gesetzt. Die sind wunderschön blau gefärbt und schön groß geworden. So schön werden die im Aquarium nie, haben immer Gehäuseschäden und erreichen nie ihre volle Größe. Ich weiß nicht warum, habe auch kein Osmosewasser, ich habe Mittelhartes Wasser.

    Meinen Rennschnecken geht es prächtig. Alle 8 die ich bestellt habe sind nun schon etliche Monate bei mir, wachsen wunderbar und sind sehr fleißig am putzen. Anfangs waren sie nur Nachts aktiv, jetzt haben sie sich eingelebt und sind auch am Tag an den Scheiben unterwegs.

    Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.


    Wenn du Leitungswasser verwendest, würde ich dir einen Wasseraufbereiter unbedingt empfehlen.


    Dein Leitungswasser ist für Bienengarnelen leider gar nicht geeignet. Deine Neocaridinas kommen mit den Werten aber klar. Bienengarnelen hält man lieber in aufbereitetem Osmosewasser.

    Was mir noch auffällt, wenn du deine Pflanzen aus dem Zoofachgeschäft hast, sind diese sehr oft mit Pestiziden belastet. In einem Garnelenaquarium sollte man nur In Vitro Pflanzen kaufen (die werden speziell aufgezogen, in einem Nährgel und sind Pestizidfrei) oder manche Shops die Garnelen verkaufen (z.B. Garnelen-Tom) bieten auch vorgewässerte Pflanzen an, die man problemlos in sein Garnelenaquarium geben kann. Aber jetzt ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen.

    Ich würde erstmal die Pflanzen rausnehmen und einen großen Wasserwechsel mit Wasseraufbereiter machen und dann weiter sehen.