Beiträge von Gaston

    vorher Wasserwechsel kann nie schaden. Ansonsten werden fische erstmal mit der Tüte ins Becken gehangen, damit sich die Temperatur angleicht, dann über 30 Minuten immer etwas beckenwasser in die Tüte geben (bis ca. verdoppelt), dann fische mit dem Netz rausfangen und in das dunkle Becken geben. (Vorher Licht ausmachen, ist weniger Stress für die Tiere, mind. 1/2-1 Stunde Licht auslassen). NICHTS von dem Wasser ins Becken geben!!! Nur die Fische mit dem Netz umsetzen!


    Wenn du irgendwann Fische dazu holst, am besten vorher 2-3 Wochen in Quarantäne setzen und langsam an dein Wasser gewöhnen und beobachten (Stichwort Bakterien und Krankheiten).

    hmm, sieht sonst irgendwas komisch aus an dem Fisch? Abstehende Schuppen, dicker Bauch,... oder "nur" das mit dem Kopf nach oben schwimmen? :/ vlt. beim fressen zu viel Sauerstoff aufgenommen (schwimmendes Futter) oder evtl. ein Problem mit der Schwimmblase?

    Ach ja, und an Futter sind meine zu Anfang auch nicht dran gegangen. Die hatten genug aufwuchs und Biofilm im Becken, für mein Futter hat sich niemand interessiert. Auch da erst bei steigenden Besatz und damit irgendwann zu wenig aufwuchs kam das Interesse. :) wobei überbrühte Brennessel und walnussbaumblätter gehen immer ;)

    Hallo :)

    Sorry, aber bei 5 Garnelen sind die meist so scheu, die siehst du nicht und die sind Meister der Tarnung, besonders farblose. Ich habe damals mit 20 Red Bees angefangen und habe in den ersten Wochen wenn es hoch kam 5 auf einmal gesehen. Erst bei steigendem Besatz (Vermehrung) kamen die mehr und mehr raus. Ich glaube nicht, das du irgendwelche Probleme im Becken hast, ich denke, das es einfach zu wenig Tiere sind ;)

    eine zu stark bewegte Oberfläche treibt co2 aus und ein sauerstoffdiffusor auf jeden Fall. CO2 und sauerstoffsprudler parallel benutzen ist kontraproduktiv. Besser tagsüber CO2 und nachts einen sauerstoffsprudler. Wobei eine leicht bewegte Oberfläche in der Regel ausreicht um einen vernünftigen Sauerstoffwert im Becken zu haben. Die sprudler sind mehr was für warme Becken (z.b. Diskusbecken mit 28 Grad) oder Becken mit Überbesatz und viel Futter z.b.

    das freut mich richtig für dich, das es auch so Klasse mit dem Nachwuchs klappt!! :):)

    Hast du nochmal ein Gesamtbild vom Becken für uns?

    Wenn die Tiere sich so toll vermehren und alles gut läuft, dann scheint die wasserwechselmenge doch nicht verkehrt zu sein! Die Futtermenge kommt mir wohl viel vor. :/ ist in anderen Threads mit Sulawesigarnelen nicht immer von 1-2x die Woche etwas Futter ansonsten nur Algen die Rede? Vlt. berichtet ja noch jemand mit Sulawesigarnelen von seinen Futterstrategien.

    Ich denke auch, das es auch gerade deswegen mit den großen Wasserwechsel bei dir gut klappt, weil du darüber evtl. zu viel Futtermengen wieder raus holst. :)

    Hallo und herzlich willkommen 🙂

    Bei dem pH-Wert und der Härte kannst du Neocaridinias halten, aber keine Caridinias. Viel zu hartes Wasser und der pH-Wert ist ebenfalls zu hoch. Das wirst du um eine Osmoseanlage nicht drum rum kommen.


    Zu der gemeinsamen Haltung von Blue Dream und Red Sakura:

    Die kommen aus unterschiedlichen Stämmen, d.h. da werden beim Kreuzen über kurz oder lang wildfarbene/ farblose Garnelen bei rum kommen.

    Zu Blue Dream würde ich dir eher Bloody Mary empfehlen (gleicher Stamm), da ist die Wahrscheinlichkeit von farblosen Tieren geringer.

    Google Mal "garnelen Stammbaum" und schau bei Google die Bilder, da siehst du, was ich meine.

    das baut ja richtig Spannung auf!! :D

    Ich hätte Grlbi auch dabei gelassen, auch auf die Gefahr hin,cdas der orange Stamm nicht komplett orange bleibt. Halte uns auf dem Laufenden!

    wie Masi aber auch schreibt, ab einer gewissen Anzahl gibt es immer Mal die eine oder andere Tote, ist halt Natur. Vlt. war die Amanogarnele auch einfach jedesmal schneller am "Buffet". Außerdem tragen amanos ihr Futter weg. Und keine Ahnung, ob die riechen können, die sind immer direkt da, wenn man füttert. Die bekommen wahrscheinlich auch schnell mit, wenn Mal irgendwo eine tote liegt. ;)

    ich habe in meinem 320 Liter Becken ebenfalls Neocaridinias und Amanogarnelen. Gesehen habe ich bisher noch nicht, das eine Amanogarnele eine Neocaridinia gefressen hätte.

    Ich habe jedoch auch Fische in dem Becken, denen die Amanogarnelen das Futter stehlen, besonders den Bodenfischen die Tabletten! Amanogarnelen haben einen viel höheren Proteinbedarf als Zwerggarnelen. Nur etwas Staubfutter dürfte da nicht reichen, die brauchen auch Mal Fischfutter oder anderes wie z.b. artemialollies. Ich kann mit gut vorstellen, das amanos notfalls Zwerggarnelen fangen und fressen, wenn sie nicht genug zu fressen bekommen.

    Besonders die weiblichen brauchen mehr Protein, die sind ja Dauertragend.

    Wo die auch besonders drauf abfahren ist Lebendfutter, wenn es z.b. Mückenlarven oder tubifex gibt, sind die ganz heiß drauf.

    Ich reiße für Pads in der Mitte auseinander, mache quasi aus 1 Pad 2. Die sind mir sonst zu dick und sitzen noch eher zu. Und lassen sich halt nicht gut an den Rändern hochbiegen :)

    Wie Rabanis schon schrieb, evtl. Mal jemand anderen mit seinem Handy probieren lassen. Wenn das andere Handy klappt, liegt es ja nicht an der Lampe, Sondern an deinem Handy. So könnte man wenigstens Mal etwas ausschließen :/

    Die Rotfärbung bei toten Garnelen ist wohl normal. Das Garnelenhaus hat einen Bericht dazu auf seiner Seite. Google Mal nach "Verfärbung bei toten Garnelen, Krabben und Krebsen".


    Kann mir auch höchstens wie Kettwi schreibt Sauerstoffmangel oder irgendwas giftiges an den Händen gehabt vorstellen.

    Ich denke nicht, das Futter, was etwas älter ist, giftig wird. Hat vermutlich nur weniger Nährstoffe/ Vitamine. Und wenn Pilz/ Schimmel drauf gewesen wäre, wäre das vermutlich sichtbar gewesen.

    Hast du evtl. eine Gesamtansicht des Beckens? (Pflanzenmenge). Wird die Oberfläche durch den Filter gut bewegt und damit Sauerstoff eingetragen? Vlt. war es einfach eine Anhäufung von möglichen kleinen Dinge, für zu Sauerstoffmangel führen? Der oxydator leer, Pflanzenmasse größer als früher, höhere Anzahl Tiere, ... so das das füttern abends der letzte Tropfen war, der das Fass sprichwörtlich zum Überlaufen brachte?


    Greifst du mit den Händen ins Becken? Oder Handschuhe? Vorher evtl. Desinfektionsmittel benutzt? Oder Badezimmer geputzt? Irgendwas angefasst?


    Auf jeden Fall tut es mir sehr leid für dich und deine Tiere! Man bemüht sich so und irgendwann erwischt es einen ungewollt und ungeahnt. ☹️