Beiträge von Buddy14

    Hallo Peter,


    habe direkt nachdem ich gelesen hatte, dass du auch Babaultis hast in deinen Bildern nachgesehen. Deine sehen ganz anders aus. Meine wurden mir als Caridina cf. Babaulti "Zebra" verkkauft. Wie nennen sich deine?


    Ich finde zu den hübschen kleinen quasi nichts im Internet.


    Liebe Grüße Hendrik

    Hallo zusammen!


    Mein Name ist Hendrik und ich bin Garnelen Newbie, quasi eine benthische Larve die sich noch entwickeln muss 8o

    Ich hatte früher als Kind ein Meter-Becken das unter Überbesatz mit Fischen litt. Wasserwechsel wurden gefühlt einmal im Monat als "lästige Verpflichtung" durchgeführt.


    Mein Garnelen-Fieber brach aus, als ich gegen Ende meines Studiums vor etwa einem halben Jahr ein Aquarium auf dem Sperrmüll "mitgehen" ließ :saint:. Das Becken erwies sich als dicht. Standard 60er Becken mit gewölbter Frontscheibe. Ursprünglich wolte ich mit diesem Becken ein Asia-Becken mit knurrenden Zwergguramis und Mosquito-Rasboras und einigen Neocaridina draus' machen. Wohlwissend, dass die ein oder andere Baby-Neo den Fischen zum Opfer fallen würde (bitte nicht steinigen - ich komme aus der naturwissenschaftlichen Sparte und für mich gehört fressen und gefressen werden dazu...).


    Schließlich eroberten die Neo's im Sturm mein Herz. Also wurde mein alter Nano-Cube vom Dachboden geholt, in dem ich als kleiner Bub Jungfissche aufzog. Ich meine das müsste ein 15 ltr. Cube sein.

    Die Neo's wurden aus dem Fischbecken "gerettet" und vermehren sich wie verrückt in dem mittlerweile üppig mit Moosen und Pflanzen bewucherten Nano Cube. Der Cube läuft super stabil komplett ohne Filter und mit einer LED-Schreibtisch-Lampe (dem Studenten-Vermögen sei dank...)


    Beim Recherchieren stieß ich dann irgendwann auf die wunderschönen und bunten Caridina's. Seit ich meine erste Blue Bolt gesehen habe, ist klar, dass nach dem bald anstehenden Umzug ein Becken für Caridina's her muss.

    Da ich aber ein Zeitgenosse bin, der neue Ideen immer möglichst zeitnah umsetzen muss, wurden als bald 8 Caridina cf. babaulti (hoffe die Schreibweise passt) von einem Garnelen Großhändler aus Mannheim bessstellt, da ich las, dass sich diese auch auf Leitungswasser halten und vermehren lassen. Und siehe da, gestern habe ich die erste Baby-Garnele entdeckt (die aber ihr benthisches Stadium unentdeckt beendet hat und bereits frei schwimmt! :huh:)


    Das ist also der aktuelle Stand der Dinge. Ich brenne darauf euer Wissen aufzusaugen - frei nach dem Motto meines Opa's, der mich an die Aquaristik herangeführt hat: "Mit den Augen darfst du stehlen mein Bub!" ^^:thumbup:

    Gerne möchte ich auch das ein oder andere meines gefährlichen Anfänger-Halbwissen's mit euch teilen ("... hab' ich irgendwo mal gelesen ...") - auch um es zu verifizieren.


    Ich freue mich schon auf den Kontakt mit euch anderen Garnelen-Verrückten!


    Beste Grüße euer


    Hendrik :thumbsup: