Beiträge von Rike

    Und wisst ihr, was das Schlimmste ist? Wenn man von seinem Partner (der wenig Interesse an Garnelen hat und den die diversen Aquarien eher nerven) beim Zeigen wunderschöner Caridina zu hören bekommt : "Mach doch, was du willst."

    Das ist ja fast ein Freifahrtsschein.. ?

    Garnelen machen süchtig. ?

    ? Ich werde noch eine kleine Wurzel mit Moos, die vorher auch drin war, rein machen..

    Ich mag tatsächlich hellgrüne Pflanzen nicht besonders und versuche, alles dunkel zu halten. ?

    Ich habe gestern aber ganz hinten in die linke Ecke noch invitro Rotala wallichii gepflanzt. Die passt zwar eigentlich nicht so richtig da hin (optisch) und ist hellgrün, aber die mag ich sehr..

    Anbei noch ein Bild von dem zweiten Aquarium, was ich gerade einfahre. Für die Steel-Reds. Ziemlich dunkel.. ?

    Ich bin genervt ?.. Die Absaugaktion hat recht gut geklappt, nur weiß ich jetzt, dass Volcano zu groß für einen 12/16er Schlauch ist.. ?


    Der Soil ist irgendwie so naja.. Ich hänge mal Bilder ran, vielleicht habt ihr eine Idee. Ich weiß irgendwie nicht, ob ich dieses triste Erscheinungsbild mag oder nicht..

    Zum Glück fühlen sich die Garnelen im Ersatzbecken richtig wohl, denn da müssen sie noch etwas bleiben..

    Der Ada Soil hat mir den Ph auf 4,5 gedrückt. ?.. Ich habe extra vorher recherchiert und überall stand, dass er den ph auf 5,5-6,5 stabilisiert, aber doch nicht so tief.. ?

    Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich den Soil drin lasse und am Ph-Wert arbeite oder ob ich gleich einen anderen rein mache..

    Mal sehen, was ihr sagt..

    Ahh, ich habe deine Bilder bei Facebook gesehen und mich gefragt, wie du das Aquarium so schön eingerichtet hast.. Dann werde ich mal vorne anfangen zu lesen.

    Viel Spaß mit den Tieren, ich habe auch meine liebsten Garnelen daher.. ?

    Huhu,

    das Paket mit dem Soil ist heute schon angekommen. ? Er sieht im Beutel recht unscheinbar aus, aber irgendwie ist mir das jetzt egal.. Wenn ihr euch mal meinen Plan angucken würdet, wäre das toll!

    Mein Plan sieht so aus :

    Ich habe noch ein leeres 20 Liter Aquarium.

    Da lasse ich einen Großteil des Wassers aus dem Garnelenbecken rein, ebenso kommen Filter, Oxydator, Wurzel mit Moos und Aufsitzerpflanzen (die lose sind) aus dem alten Becken dazu.

    Dann fange ich die Garnelen (?) und setze sie um..

    Anschließend sauge ich den Boden ab, so gut es geht. Es wird sicher noch ein Rest alten Soils im Becken bleiben, weil ich den Steinaufbau vermutlich nicht abgebaut bekomme..

    Dann sortiere ich Schnecken aus und fülle neuen Soil ein..

    Die Frage ist nur, ob ich die Garnelen erstmal ohne Boden in ihrem Übergangsbecken lasse oder zeitnah umsetze?

    Im alten Becken bleiben wohl alle Steine und ein riesen Haufen Bucephalandren, die mit den Steinen verwurzelt sind.. Der PH liegt immer noch, obwohl der Soil so alt ist, bei 6.

    D.h. große Ph-Schwankungen sollte ich nicht erwarten.. ?

    Filter, Wurzel etc kommen ja auch wieder ins "neue" Aquarium..

    Was meint ihr? Habe ich alles durchdacht?

    Sorry, sorry, sorry, ich nehme alles zurück!

    Ich habe Akadama mit dem JBl Manado verwechselt. Über den habe ich die negativen Geschichten gelesen..

    Tut mir leid!! ?


    Ich habe heute Morgen Ada Amazonia light bei Tom bestellt und das Paket wird auch heute schon losgeschickt.. Er ist so schnell. ?

    Und ansonsten gibt es Freitag wieder Gehalt und dann bestelle ich halt noch andere Bodengründe, so.. (kleiner Spaß)..

    Hi,

    Duck, welcher ist das? Der sieht farblich genau so aus, wie mein Ada und der Nature Soil, also ja, zu gelb.

    Akadama finde ich auch total schön, aber ich habe so viele negative Berichte gelesen, dass der den Lw anhebt. ?Die waren zwar schon älter, aber ich will kein Risiko eingehen..

    Allerdings muss ich demnächst zum Baumarkt und da schaue ich ihn mir trotzdem mal an..

    Rhoenschaf, den JBL hatre ich auch schon mal, der ist mir zu dunkel..

    Oh Gott, ich glaube, ich könnte professionelle Soil-Testerin werden. ?

    Guten Morgen,

    den Envirmoment-Soil habe ich selbst in einem Becken, aber bei mir wirkt der eher grau-braun, ja, so ähnlich wie bei dir..

    ..Ich mag den insgesamt nicht so gerne, das Becken ist das einzige, was immer mal wieder Probleme macht (Algen, schlechtes Pflanzenwachstum, Garnelenprobleme), was sicher nicht (nur) am Soil liegt, aber den möchte ich nicht wieder nutzen..

    Nach einer schlaflosen Nacht und diversen Videos habe ich mich jetzt für den ADA Amazonia light entschieden.:thumbsup: Der scheint unter Wasser ganz okay auszusehen und zumindest kann ich ihn schnell besetzen..Ich möchte keine Risiken eingehen und der scheint ganz gut geeignet zu sein..

    Und wenn ich mal zu viel Geld habe (ha ha), bestelle ich die anderen Böden, nur um sie anzugucken..

    Ich danke euch für eure Tipps..

    Nee, den Kunstoff-Kies möchte ich auf keinen Fall.. Wenn der Boden nass wenigstens dunkel werden würde, aber der Nature Soil und der Ada werden gelblich.. ?

    Bei meinen Steel Reds habe ich jetzt auch sehr dunklen Soil (Tropica), das leuchtet schon toll, farblich.. ?


    Ich glaube, ich richte kleine Probeboxen mit verschiedenen Böden ein und setze immer eine Garnele für optische Tests ein (dass der Boden cardinatauglich ist, setze ich natürlich voraus). ?

    Huhu,

    ja, habe ich.. Aber auf den Bildern sieht zum Beispiel der Nature Soil immer noch dunkler aus, als in Wirklichkeit.. Den fluval hatte ich auch schon..Und zu dem Searchem habe ich keine guten Bilder /Videos gefunden.. Die Rezensionen sind aber auch nicht so toll. .

    Ich verstehe gar nicht, warum niemand braun mag?, bei meinen dunkelblauen Garnelen sieht dunkler Boden doch doof aus.. ?

    Danke dir für die Rückmeldung..

    Huhu,

    ich hoffe, es geht euch allen gut..


    So, ich möchte beizeiten mein eines Aquarium mit einem neuen Boden ausstatten und hätte am liebsten einen Bodengrund, der braun ist. Also so Richtung kastanienbraun.. Und er soll natürlich aussehen, der ummantelte Kies fällt raus...

    Ich halte in dem Becken Caridina, aber da im hinteren Teil des Aquariums ein Plateau ist, was ich mit Soil fülle, wäre ja evtl auch ein anderer Boden möglich..

    Bisher hatte ich (jetzt über drei Jahre) den Ada Africana drin, aber der sieht unter Wasser ja mal aus wie Galle ?..

    Ich habe auch noch den nature Soil von Oliver Knott hier, zur Not nehme ich den, aber im Grunde ist der mir auch zu gelb unter Wasser..

    Interessant fände ich nun noch den Ebi Gold Waterplant Soil in braun oder den Searchem Flourite Sand in braun.. Hat jemand mit den Böden schon Erfahrungen gemacht?

    Im Grunde würde ich das Becken gerne wieder gleich besetzen, aber ich kann die Garnelen zur Not auch zwischenparken.. Ich möchte nur insgesamt kein zu großes Risiko eingehen..

    Andere Ideen nehme ich auch gerne an. ?

    Viele Grüße

    Rike

    Hallo Heike,

    das tut mir leid zu hören. ?

    Ich kann dir nur sagen, dass ich vor einiger Zeit eine bakterielle Infektion in meinem Aquarium hatte und es hat mit dem UVC Klärer (anderes Modell, aber auch überdimensioniert) eine ganze Woche gedauert, bis ich Ergebnisse gesehen habe. Ich hatte aber auch deutlich milchiges Wasser..

    Letztendlich hat gegen mein Garnelensterben nur ein Medikament in Verbindung mit UVC geholfen, ich habe es lange ohne versucht, aber trotz Wasserwechsel etc. sind immer wieder Tiere gestorben.. Zumindest war es kein Antibiotikum..

    Wirf die Flinte noch nicht ins Korn, ist dein UVC Klärer neu? Dann würde eine defekte Lampe ja rausfallen.. Ein paar Tage würde ich definitiv abwarten..

    Ja genau. Ich habe einen kleinen, durchsichtigen Becher aus Kunststoff mit Henkel, der fasst etwa 100 ml. Klar, ich muss damit im Becken untertauchen, aber irgendwie lassen sich die Garnelen damit am besten fangen.. Miniflusen habe ich auch schon mit so einem kleinen durchsichtigen Messbecher, der bei vielen Easylife Produkten dabei ist, gefangen, aber das ist schon mühsam.

    Meine Selektierpfeife hat genau eine Woche gehalten, dann war ich unachtsam und die Katze hat sie herunter geworfen. ?

    Ich nehme meistens einen kleinen Becher und manchmal auch den Kescher, aber lieber den Becher. Die Pfeife fand ich unpraktisch, weil meine Becken recht dicht bepflanzt sind und auch überall Steine drin sind. Da musste ich ganz schön aufpassen..