Beiträge von Ella&Tuxx

    Okay, also zum Zoo & Co kann ich nix sagen, ich war noch nie in einem drin :/

    Aber das was du erzählst klingt wirklich abenteuerlich... Traurig sowas....


    Ich mags halt einfach nicht wenn man das verallgemeinert und unseren Laden mit Geschäften vergleicht die eben größere Ketten sind...


    Jedem das seine, ich wollte es nur mal gesagt haben. Und klar, kannst jederzeit vorbei kommen, vorausgesetzt du bist in der Nähe ;)

    Cikay Da muss ich einmal kurz was zu sagen. Also, mit dem Baumarkt stimme ich zu. Da wird in Massen eingekauft. Aber Zoogeschäft ist nicht gleich Zoogeschäft. Ich arbeite in einem kleinen Zoofachhandel und wir achten sehr darauf, dass wir nur gesunde Tiere von richtigen Züchtern kaufen und eben nicht aus Massenhaltung. Klar, sind die Tiere bei uns dann auch etwas teurer, aber dafür achten wir eben auch darauf, dass sie alle gesund und munter sind. Auch Garnelen. Und die Garnelen, die ich von der Arbeit mitgenommen habe sind auch alle vollkommen gesund und vermehren sich prima.


    Bitte nicht immer alles verallgemeinern. :)

    In einem unserer 30 Liter Becken haben wir gestern entdeckt, dass Perlhuhnbärblingenbabys mit umherschwimmen. Wir hatten das Becken damals bekommen mit Neocaridinas und eben den Perlhuhnbärblingen, diese haben wir aber in ein 60er umgesetzt.


    Jetzt ist die Frage, können die Babys erstmal bei den Nelen bleiben? Oder tun die sich gegenseitig was?


    Lg

    Guten Abend euch allen,


    kettwi erstmal vielen Dank. Wegen der Kakadus.... Da sie ja auch mehr Raum bevorzugen, geben wir das Weibchen zum großen Sohn meines Freundes. Der hat sehr viele Aquarien (um die 25) in verschiedenen Größen. Und ein 120er ist bei ihm frei, er nimmt das Weibchen und holt dann noch Gesellschaft dazu. Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps! Wegen neuen Fischen, wenn wir mal auf der Suche sind, erkundigen wir uns bei wirklich guten Züchtern oder Vereinen.


    Wegen der Neons. Die ziehen auch dahin um, wie gesagt er hat viel Platz und ein 200er mit ein paar Neons und da können unsere auch noch mit hinzu. Bis wir das große Becken haben dauert es leider doch länger als zum Wochenende. Vielleicht im Urlaub. Vielleicht erst nach unserem Umzug. Aber diesen Stress mit hin und her vielleicht sollen die Fische nicht länger ausgesetzt sein. Deswegen ziehen sie Samstag um.


    Grinsekatze danke! Der Nachwuchs wurde umgesetzt, weil ich nicht will das das eine 30er zu vollgepackt ist, die Nelen sollen ja Platz haben und weil ich das als reines Aufzuchtbecken nutzen möchte. Sehen wie sie wachsen und mehr Kontrolle haben, dass es ihnen auch gut geht.


    GarnelenJenny auch dir vielen dank! Ich find es großartig, wie sehr einem hier geholfen wird. Dann lassen wir das mit den SBB wohl auch erstmal sein, bis wir sicher sind wann und wo und wie wir ein min. 120er Becken haben. Entscheidet sich vielleicht schon zum Urlaub hin.

    Wollen ja nur das beste für die Tiere.


    Und ich hatte auch Perlhuhnbärblinge mit Neocaridinas. In einem 100er. Ging ganz gut, hatte aber das Gefühl das die Bärblinge sich nur versteckt hatten. Dazu kam dann, dass wir das Becken aufgrund eines Umzuges vor Jahren abgegeben hatten. Da hatten wir auch kurzfristig mit dem Aquarianer Dasein aufgehört. Bis es jetzt vor einem knappen Dreivierteljahr wieder los ging. Und dann so richtig. Man kommt wohl doch, Gottseidank, nie mehr davon los.


    Lg

    Okay, vielen Dank euch beiden.


    Was sollen wir denn dann jetzt mit den Neons machen? Erstmal so lassen und dann ins 100er bzw 120er setzen?


    Weil weggeben, wie kettwi ja schon sagte, da weiß man ja auch nicht wo sie so hinkommen.... Wenn dann auch nur wenn man weiß, sie kommen in ein gutes Zuhause.


    Danke für deine Verlinkung zu den SBB, Kettwi. Wir warten mit den hübschen Fischen noch, bis wir mehr Becken haben.


    Kakadus und Zwergis beobachten machen wir. Aber wo könnte man die Zwergis dann am besten umsetzen?


    Und noch ne Frage.... Unser Kakadu Männchen ist von uns gegangen ;(

    Was machen wir am besten mit dem Weibchen? Abgeben oder ein Weibchen und ein Männchen neu dazuholen?


    Danke für eure Hilfe. Lg

    Hallo kettwi

    Danke für deine ehrliche Meinung! Sind für jeden Ratschlag dankbar.


    Also die Nelis bleiben definitiv unter sich, ohne Fische.


    Also wir überlegen noch über ein 6tes Becken aber das dauert noch ein wenig... Soll dann ein 100er oder 120er werden. Allerdings wahrscheinlich erst nach unserem Umzug... Sollte eigentlich jetzt zum Wochenende geschehen aber da wir bald umziehen werden, würde es danach wahrscheinlich mehr Sinn machen wegen weniger Stress auch für die Fische darin.


    Bei den Kakadus und den Zwergis... Sollen wir da dann die Zwergis lieber in ein anderes Becken setzen? Zu den Bärblingen? Und natürlich noch mehr dazu holen? Oder eher die Kakadus umsetzen oder sogar abgeben?


    Wegen den Neons... Da wurden wir dann leider falsch beraten, man sagte uns ein 60er reicht... Sollen wir die dann lieber wieder abgeben?

    Ich hatte bei meinen Eltern ein 200er mit, unter anderem, Neons und fand die halt damals schon so schön, dass ich sie jetzt auch wollte. Bin aber auch bereit sie abzugeben und wieder welche zu holen wenn wir ein 100er oder 120er Becken haben.


    Der Oto bekommt noch Artgenossen, spätestens zum freien Wochenende bzw im Urlaub wollten wir uns dahingehend auch noch auf die Suche machen.


    Wie gesagt, sind für jeden Ratschlag dankbar, wollen echt nichts falsch machen...


    Lg

    Hallo @Winni


    Die Buntbarsche würden ins 60er zu den Neons kommen, wenn das geht, da sind keine Nelis drin. In den 30ern sind die Nelis drin und auch nur die Nelis und, ich glaub, 2 Posthornschnecken


    Aber vielleicht bleiben wir auch ganz weg von den Barschen, das sind alles nur so Überlegungen


    Trotzdem vielen Dank :)

    Grinsekatze was magst du denn wissen über die Becken? Beantworte ich gerne :)

    Wie sie eingerichtet sind - das sieht man ja jetzt schön auf den Bildern.

    Und was hast du denn für Besatz drin?



    Also in dem einen 60er haben wir 1 Kakadu-Zwergbuntbarschen Pärchen und 4 Zwergpanzerwelse. Da ist aber die Überlegung, dass umzustellen, da ich in einem anderen Forum etwas unsanft darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass das eine Katastrophe sei..... Wegen Größe und der beiden Fischarten.... Müssen nur überlegen, was und wie wir das ändern, da man echt will das es den Bewohnern gut geht.... Mir wurde die Kombi vorher als umproblematisch dargestellt....


    In dem anderen 60er sind 3 Zwergfadenfische, 5 Perlhuhnbärblinge und 1 (da sollen noch mehr seiner Sorte zu) Otocincluswels


    Dann im 60er Becken Nr. 3 haben wir 10 Rote Neons und da soll demnächst 1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche rein, außer auch da wird uns von abgeraten


    Dann haben wir Zwei 30 Liter Becken. Eines zur Aufzucht von Neocaridina Babys und eines mit den Erwachsenen Neocaridinas. Yellow Fire, Green Jade, Orange Sakura, Red Fire, Red Sakura und Mitternachtsblaue


    Auch da bin ich für Verbesserungsvorschläge dankbar!


    Lg

    Also wir schauen ob wir das mit dem Licht in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr regeln und dazu die Jalousien, wie sonst auch bei der Hitze, unten lassen.


    Dahingehend haben wir uns informiert über die Kühler und werden einen solchen spätestens dieses Wochenende anschaffen, wenn wir frei haben.


    Danke nochmal euch allen für die tollen Tipps! :thumbsup::)

    Erstmal vielen lieben Dank euch allen für die nette Beratung und die schnelle Hilfe :)


    Also, Jalousie ist bei der Hitze immer unten um die Wärme weitestgehend draußen zu halten... Nur, wir können berufsbedingt tagsüber nicht kontrollieren ob sich die Wassertemperatur verändert... Zumindest ich nicht. Mein Freund ist bei den Temperaturen häufig schon früh wieder zuhause.

    Also das Leuchtröhrenaquarium wollen wir auch noch auf LED umstellen aber das geht frühestens zu übernächster Woche wenn der Urlaub da ist.... Wie sieht das aus mit Wasser kühlen?

    Einfach so einen Beutel mit Eiswürfeln darein? Hab da immer Bedenken wegen der Nelis....


    Lg

    Hallo,


    Ich hab in der SuFu nichts dazu gefunden und hoffe das ich das jetzt nicht falsch mache mit einem neuen Thema dazu...


    Bitte nicht lachen, ist eine ernstgemeinte Frage...


    Und zwar haben wir ja zwei 30 Liter Becken mit Neocaridinas. Beide stehen im Schlafzimmer, quasi Schattenseite, Sonne ist erst gegen Abend dort. Trotzdem kommen ja jetzt in der Woche wieder 38 Grad und wir fragen uns, ob wir dann die Lichter in den Becken ausmachen sollen über den Tag, weil das ja zusätzlich mit aufheizen könnte oder? In dem Zwerggarnelen Baby Becken ist leider noch ne Leuchtröhre drin, in dem mit den Erwachsenen ist eine LED Lampe. Sollen wir das Licht über den Tag ausmachen oder kann man es ruhig anlassen? Den Neocaridinas solls ja bestens gehen. :)

    Hoffen auf Hilfe.

    Lg

    Habe dazu nur eine Frage, Fotos hier rein oder gibt's dafür spezielle Threads?


    Lg

    Díe Bilder kannst Du gerne auch hier in den Thread einstellen. Dazu einfach unten Dateianhänge anklicken und beliebige Bilder hochladen. Damit das nicht so überladen ist, kannst Du beim Einfügen die Option "Vorschau" wählen.

    Super, mach ich dann gleich, vielen lieben Dank :)

    Danke für eure lieben Willkommensgrüße :)


    Da fühlt man sich ja direkt wohl hier :thumbsup:


    Klar, Bilder teile ich gerne mit euch. Bin jetzt grad Heim von der Arbeit und mache gleich Fotos von den Becken.


    Habe dazu nur eine Frage, Fotos hier rein oder gibt's dafür spezielle Threads?


    Lg