Beiträge von John.doe.1

    Hallo ihr lieben,


    nach jahrelanger Abstinenz steige ich gerade wieder in das Garnelen-Hobby ein. Damals war der Pudding von Tom der allerletzte Schrei und war für mich auch das Futter der Wahl für alle Becken. Die ganzen GT Essentials Produkte gab es damals noch nicht.

    Jetzt habe ich beim Stöbern das Life! Proteinpulver entdeckt und von der Beschreibung und Wirkung liest es sich so wie ich den pudding in Erinnerung habe.


    Meine Frage wäre jetzt: Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen der Wirkung der beiden Produkte? Ich suche zum Start das "beste" was ich in die Finger bekommen kann und bin jetzt unschlüssig, ob das nun wie früher der pudding oder das "neue" proteinpulver ist.


    Ich freue mich auf eure Ratschläge. :)



    Viele Grüße

    Bryan

    Hallöchen,
    ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage zu Wort. Nachdem ich ne ganze Weile nicht mehr im Shop und im Forum unterwegs war hab ich etwas den Überblick verloren, was denn jetzt das optimale Futter ist.
    Als der Pudding raus kam wurde der als die "Eierlegende" Wollmilchsau angepriesen und, dass muss man dem Pudding lassen, das ist er auch irgendwie. Fütter seitdem ich den Pudding habe nichts anderes mehr. Da mein Pudding demnächst leer ist habe ich mich im Shop mal wieder etwas umgesehen und bin auf "Life!" gestoßen, dass jetzt wiederum als eierlegende Wollmilchsau angepriesen wird. Gibt es irgendwo schon einen Artikel im Forum, der die beiden Produkte mal gegenüber stellt und Vor- und Nachteile beleuchtet? Falls nein, hast du mal drüber nachgedacht so eine Gegenüberstellung zu schreiben? Würde mir im Produktdschungel weiterhelfen :) Man will ja nur das beste für seine Lieblinge :D

    Silikat ist unter anderem das Salz der Kieselsäure und wird als Korrosionsschutz für Leitungen verwendet, was den Wasserwerken Geld spart. Sollte man jedoch Kupferleitungen haben fressen sich Silikate durch dieses und geben es vermehrt im Aquarium ab (Deswegen soll man in solchen gebieten kein Kupfer verwenden, Stichwort lochfraß). Ihr Tag Team Partner Polyphosphat spielt da auch eine große Rolle. Außerdem haben sie eine desinfizierende Wirkung, was in zu großen Mengen die Bakterien. im AQ schädigen kann, viele Leute haben nach dem WW deswegen eine milchige trübung im Becken (tote Organismen). Oh, und Nährstoffe (vor allem Eisen) für pflanzen fällen sie auch aus bzw maskieren sie, sodass sie für pflanzen zwar nicht nutzbar sind, dafür umso besser für Algen. Sie sollen auch den PH Wert nach oben stabilisieren.


    Bin zwar nicht Tom, konnte aber hoffentlich trotzdem helfen :P

    Wenn ich mich kurz einklinken darf: Ich bin bei der Sache mit dem Grenzwert auf Joels Seite.
    Wieso? Schaut man in die nicht allzu lang zurückliegende Vergangenheit der Aquaristik stößt man in der Fischhaltung unweigerlich auf ein Thema: Altwasser Vs Frischwasser.
    Die Sache mit dem Frischwasseraquarium kam ja erst auf, es gab viele Gegner des frischwassers, weil eben viele auf Altwasser schwörten.
    Jetzt ist die Frage: wie kann das überhaupt klappen mit Altwasser? Nur verdunstetes Wasser auffüllen und wenn überhaupt nur ein paar wenige Liter wechseln? Weil der Grenzwert so wie Joel beschrieben hat irgendwann erreicht ist. Und ab dem Moment tut sich da auch nicht
    mehr viel, solange man nicht plötzlich die Fütterung verdoppelt oder ähnliches.


    Ich habe den Versuch selbst gemacht, mit Neocaridina.
    Neos sind ja wie wir wissen Seegarnelen, und Seen laufen im Prinzip auch auf Altwasser.
    Also Startbesatz von 100 Tieren in ein 54 Liter Becken und den Versuch gestartet.
    Ergebnis des Versuchs war beeindruckend. Den Tieren war's egal, dass sie in Altwasser lebten, die Vermehrung war traumhaft. Irgendwann waren es so viele, dass ich 6 Guppys einsetzte um die Garnelen zu dezimieren. Nach kurzer Zeit gab's dann keine garnelen mehr, dafür sehr viele guppys. War zwar so nicht geplant, aber die Guppys haben sich auch nicht am Altwasser gestört.
    Danach kamen Burma Garnelen ins Becken, ebenfalls kein gezicke.


    Man könnte jetzt sagen, dass Guppys und Neocaridina ja dafür bekannt sind sich "In der kloschüssel" zu vermehren, aber warum ist das so? Zu viele Schadstoffe bringen auch sie um, keine Frage, wenn aber bei angemessener Fütterung sich das Aquarium einpendelt ist das gar kein Thema, weil der Grenzwert irgendwann erreicht ist.


    Altwasser ist natürlich nicht für alle Tiere geeignet, Pintos würde ich da nicht drinne halten wollen, aber hier geht es ja nicht um Bachgarnelen sondern um Wasserwechsel im allgemeinen

    Hallo Tom,


    Ich musste den kompletten Januar + Feburar mein Becken ohne Wasserwechsel lassen, da ich 2 Monate nicht zuhause war. Gefüttert wurde in der Zeit ausschließlich mit Biozyme und Polytase im Wechsel, gefiltert wurde über einen Tetra Brilliant mit einer 275 l/h Luftpumpe. Sichtbare Ausfälle gab es als ich mich dann wieder kümmern konnte keine, vor allem die Tai Babys haben sich sogar prächtig entwickelt. Hatte aber eine richtig krasse Algenblüte.
    Seit ich mit dem Pudding füttere habe ich noch zusätzlich einen Aquael Pat mini mit uvc aufsatz drinnen, sowie einen Sack Zeolith und einen Sack Torf (Wegen dem PH Wert), gefiltert wird (in meinen Augen) sehr gut.


    Was ich früher gemacht habe war große, schlecht gefärbte Garnelen aus dem Cube zu fischen und ins Leitungswasserbecken zu den Großarmgarnelen zu setzen (Leitwert ~250 eine Woche nach einem Vollwasserwechsel), wo sie dann in Ruhe rumgewuselt sind bis das Alter sie dahin gerafft hat (Hab das früher täglich sehr akribisch beobachtet, die Burma haben nie versucht die Bienen zu fressen) um den Garnelenbestand im Cube niedriger zu halten und um dementsprechend die Fütterungen kleiner zu gestalten. Hatte aber immer das Gefühl, dass danach die Vermehrung bei den Garnelen im Cube erstmal gestockt hat, obwohl ich mit dem Gegenteil gerechnet habe. Deswegen habe ich das ausselektieren dann gelassen.
    Da ich keinen Platz für noch ein 60er Becken habe wäre ausselektieren aktuell die einzige Möglichkeit den Garnelenbestand und damit auch den "Puddingbedarf" im Cube zu verringern.


    Wichtig ist mir zum einen, dass die Garnelen ALLE und STRESSFREI fressen bekommen, deswegen bin ich ja von Söll Pellets auf den Pudding umgestiegen, vor allem soll aber auch so viel gefüttert werden, dass alle satt werden und nicht zum Kannibalismus übergegangen wird und das Wasser soll zumindest so wenig belastet werden, dass die 2 Wochen ohne Wasserwechsel auch problemlos überstanden werden.


    Das Verhältnis Futter zu Wasserwechsel ist ja klar. Mehr Futter = Mehr Wasserwechsel, da sonst das Becken kippt. Jetzt ist es aber auch natürlich vom Futter abhängig wie stark das Wasserwechsel Intervall verkürzt wird. Füttere ich viel Gemüse muss mehr Wasser gewechselt werden als wenn ich z.B. Shrimp Pellets geben würde (Zumindest meine Erfahrung). Was ich mich Frage ist in welche Richtung geht der Pudding? Eher Gemüse oder wasserstabile Pellets? Der Pudding soll Hauptfutter bleiben, bin zu sehr davon überzeugt als das ich umsteigen wollen würde, aber wenn die angemessene Menge zu schnell einen Wasserwechsel verlangt muss ich wohl wieder aussiedeln.

    Wasserwechsel mache ich immer wenn ich daheim bin, also alle 1-2 Wochen und dann immer so viel, dass die garnelen Grad so noch laufen können, also das mir maximal mögliche. Hab halt Angst, dass es in der Zeit in der ich nicht da bin kippt.
    Im Becken sind ca 100 Garnelen (Gerade grob gezählt, genaue Zählung ist so wie die rumwuseln nicht möglich :D)

    Hallo Tom,


    Für wie viel Garnelen reicht denn so ein "gestrichener" blauer Messlöffel der bei liegt ungefähr? Gebe meinem cube täglich so eine Menge und die garnelen scheinen trotzdem noch Heißhunger zu haben, trau mich aber wegen wasserbelastung nicht mehr zu geben (Löse den pudding vorher in Wasser auf, deswegen habe ich keine Kontrolle wie schnell es gefressen wird beim füttern)

    Hallo Caldonazzi,


    Benutzt du Osmosewasser? Dann geb doch einfach mehr Mineralsalz rein^^.
    Für den PH Wert: CO2 runter drehen oder Oberfläche mehr bewegen / Sprudelstein rein hebt den PH Wert, weil du dadurch das CO2 das du einbringst gleich wieder austreibst (Co2 runterregeln ist hier die deutlich bessere Idee).


    Wieso willst du den PH Wert überhaupt erhöhen, der Wert ist doch perfekt für deine Garnelen, die Otos und Guramis kommen damit doch normalerweise auch gut zurecht. Wenn der PH bei 6 stabil ist sehe ich keinen Grund da was zu ändern.


    liebe Grüße,
    Bryan.


    Hintergrund zu Cyanacrylat:
    Ganz früher (ich glaub in den Weltkriegen) hat man in der Humanmedizin damit Wunden zusammengeklebt. Der Kleber ist absolut ungiftig für Garnelen. Auch wenn schon Garnelen im Aquarium sind kann man damit rumkleben. Mit der Zeit (da ist das Moos schon angewachsen) löst er sich auch auf und "verschwindet". Ist eine elegante Sache und wird sehr oft so praktiziert.


    Das ist zwar fürs Thema nicht relevant, aber ich muss jetzt mal mit meinem Wissen glänzen ;)


    Cyanacrylat wurde während des 2. Weltkrieges entdeckt, aber nicht für Wundklebung sondern für Waffen. Weil es so klebrig war hatte es aber erstmal keinen Nutzen. Später wurde es dann im Vietnam Krieg als "Sprühpflaster" verwendet. Es wurde dann auch für die Chirurgie zur Wundklebung freigegeben. Heute wird es auch noch als Sprühpflaster verwendet, aber in Chemisch abgewandelter Form.

    Dem Lob muss ich mich doch glatt anschließen!


    Hatte vorher nur schlechte Erfahrungen mit Online Shops gemacht oder dem Zoofachhandel um die Ecke, wollte das Hobby schon mehrfach an den Nagel hängen, weil mich einfach alles angekotzt hat. Entweder wurden einem Tiere verkauft die nur eine Woche lebten, oder einem wurden nur Halbwahrheiten vermittelt die böse ins Geld gegangen sind, da verliert man als Anfänger schon mal die Lust.
    Seit dem 14.04.2013 bin ich begeisterter Tom (Und Aquaristik) Fan, habe auch seitdem nirgends anders bestellt. Die Tigergarnelen gab es damals während der Happy Hour am Sonntag zu einem absoluten Bombenpreis, da konnte ich nicht an mich halten. Die hübschen kreuzen sich auch heute noch fröhlich mit Bienen und Taiwanern im 30er Cube :D


    Rückblickend ist es der Wahnsinn, wie sich die ganze Sache entwickelt hat. Meine erste Bestellung hatte noch eine Bestellnummer im unteren 3 stelligen Bereich, mit der alten Shopsoftware und kaum Artikeln im Shop.
    Manchmal habe ich in meiner Mittagspause um 13:00 Uhr eine Bestellung abgegeben vom Handy aus und um 14 Uhr war sie schon verpackt und versandbereit, das war vielleicht Engagement!
    Heute schafft es Tom nicht mehr alleine alle Bestellungen einzupacken, baut seine erste Lagerhalle weil er mehr Platz für Artikel brauch und brauch zum Antworten auf eine Support Email 3 Tage, weil er so viel zu tun hat. Wer mit so viel Liebe bei der Sache ist hat es verdient dafür belohnt zu werden - und auch mal einen eigenen Lob Thread zu bekommen ;)


    Stets bemüht immer das beste für die Krabbler anzubieten oder es selbst zu entwickeln, wenn es das noch nicht gibt, und immer mit Rat und Tat behilflich, so und nicht anders durfte ich Tom als Kunde kennenlernen und wer so einen Eindruck hinterlässt hat alles richtig gemacht ;)


    Ebenfalls meinen Dank an die Dame, die seit neustem meine Pakete
    immer so toll verpackt (Glaube sie heißt Daniela, hab den Lieferschein
    jetzt nicht zur Hand Ist auf jeden Fall zufälligerweise immer die selbe bei meinen Bestellungen ^^)


    Genug von dem Gesülze, manchmal muss man einfach seine Erfahrungen und Gedanken etwas schmalzig zum Ausdruck bringen, vor allem wenn es morgen 2 Jahre als Kunde bei Tom werden^^


    In diesem Sinne: Tom, ich liebe dich :D (Du weißt wies gemeint ist^^)

    Die gefallen mir ja fast noch besser als die Blue Diamond (Lass sie das lieber nicht wissen ;) ). Wie sieht es bei den Velvet mit der Erbfestigkeit aus? Die Blue Diamond haben ja bisher farblich nur 50% Erbfetsigkeit (Zumindest laut deinem Kommentar, weiß nicht ob sich da inzwischen was geändert hat).

    Wirklich wunderschöne Pintos, wenn mein nächstes Projekt nur keine Sulas wären.. :D


    Was mir aufgefallen ist, du schreibst, dass du die Temperatur auf 25 Grad erhöht hast, weil sie da agiler sind aber ist das nicht etwas hoch? Man sagt doch, dass die Temperatur im Becken nicht über 25 Grad steigen soll oO Dachte immer Temperaturen von 20-22 Grad wären optimal

    Hallo Tom, nochmal wegen dem Druck.


    Meinst du ich könnte durch einen größeren schlauch eine Art "Minidruckdose" bauen? Also aus dem Adapter vom Wasserhahn geht der 4/6er raus, durch ein reduzierstück wird das Wasser in einen 12/16er gepumpt und geht dann wieder durch noch ein Reduzierstück in die Osnoseanlage. Dadurch, dass der schlauch dicker ist und aus dem Wasserhahn ja deutlich mehr als die Tagesleistung der Anlage rauskommt müsste sich doch der Druck im Schlauch erhöhen, da mehr reinkommt aus raus geht, oder habe ich da einen denkfehler? Könnte mir das auf der anderen Seite evtl die Membran zerschießen, wenn der Druck zu groß wird?

    Hallo Tom, ich hoffe kommentieren ist hier erlaubt/erwünscht, habe nämlich ein paar Fragen/Anregungen zum Pudding :)


    Du schreibst, dass der Erfolg von P&B nicht zuletzt von der Feinheit der Produkte abhängt. Löst man die Produkte vor der Gabe ins Becken in Aquariumwasser auf entsteht eine richtige Wolke, die sich im ganzen Becken verteilt. Das war für mich immer die "Verabreichungsmethode" meiner Wahl.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Pudding sich nicht durch die Art der verabreichung nicht noch in der Effektivität steigern lässt. Oder P&B vielleicht sogar ersetzen kann


    Am Anfang habe ich immer einfach einen schönen Ball gerollt und ins Becken geworfen. Ergebnis: Shrimp Ball. Aber auch um den Shrimp Ball sammelten sich die Garnelen, es werden ja kleinste Teilchen durch die Strömung im Becken verteilt. Steigern lässt sich das ganz einfach indem man den Klumpen an die Scheibe in die Strömung klebt.


    Meine Überlegung jetzt: Kann man den Pudding nicht wie P&B auch vorher in Wasser auflösen, ab und an kräftig schütteln bis nur noch trübes grünes Wasser im Glas ist und das dann geben? Das ganze dauert je nach Größe etwa eine Stunde. So hat man ja die maximale Anzahl an minimal großen Teilchen. Was ich dabei festgestellt habe:


    A) Die garnelen flippen bei der Art der verabreichung überhaupt nicht aus, es interessiert sie gar nicht.


    B) Es löst sich nicht alles auf, ein paar größere Brocken setzen sich immer auf dem Glas Boden ab die sich nicht lösen. Ist es schlimm, dass die sich absetzen?


    Was ich mich desweiteren Frage: Gammelt der Pudding wenn er Ne Stunde in Glas rumliegt? Eigentlich nicht, oder? Im Becken liegt er ja auch länger als eine Stunde.


    Ich hoffe das wurde nicht alles schon hier behandelt und ich Wärme alte Themen nochmal auf.

    Hallo Tom,
    kann natürlich sein, dass sich die Anlage erstmal einlaufen muss, kenne mich mit Osmoseanlagen (noch) nicht sonderlich gut aus :( Die knappen 4 Liter habe ich ja direkt nach der ersten Stunde abgeschätzt (Hab vorher 20 Minuten laufen lassen zum Filter spülen). Hab vor ner Stunde den Schlauch in den 2. 10 Liter Kanister reingehängt, der ist definitiv voller als der andere nach einer Stunde war. Mal schauen wie sich das entwickelt.
    Spielt die Temperatur eigentlich eine Rolle? Hab einfach mal auf ganz kalt gedreht, kam mir am logischtsen vor^^

    Exakte Messung hat eben 4,8 Liter ergeben. Was ich festgestellt habe, die Wassermenge die rauskommt schwankt irgendwie stark. Mal tröpfelt es gerade so, mal kommt ein anständiger strahl raus, ich kontrolliere jetzt mal alle Schläuche die nicht von mir angesteckt wurden, vielleicht sitzt da was nicht richtig