Beiträge von John.doe.1

    Ich schließe mich an, 30% wasserwechsel sind zu wenig pro Woche 50% pro Woche und einmal im Monat 90, dann ist man auf der sicheren Seite.


    Was nur noch an Info fehlt: Welche Garnelen hast du? Mit Caridina Garnelen wird es auf Leitungswasser nicht klappen, die Erfahrung musste ich am Anfang auch schmerzlich machen. Und das obwohl mein Wasser damals mit gh 6 kh 3 gar nicht so schlecht war.

    Ja, das sieht tatsächlich genau so aus! Da bin ich einerseits beruhigt, dass es sich hier nicht um irgendwelche für meine Krabbler gefährlichen Tiere handelt. Gleichzeitig könnte ich mir schöneres vorstellen als Stechmückenlarven im Puppenstadium im Wohnzimmer-Becken zu haben :DDa halte ich wohl besser die Augen offen und sauge die Biester weiter ab, wenn ich sie sehe.

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich benötige heute schon wieder eure Expertise. Diesmal geht um ein wurmähnliches Ding, dass ich aus dem Aquarium gesaugt habe. Das seltsame: das Ding hat einen riesen Kopf, sieht bisschen aus wie ein Alien 8| weiß jemand was das für ein Biest ist?


    Edit: ich habe gerade mal sämtliche Mückenlarven durchgeschaut und die Dinger sehen verdächtig wie verpuppte Stechmückenlarven aus =O hat die schonmal jemand gesehen? Kann das sein, dass so ein Biest in meinem Aquarium Larven abgelassen hat? ||


    Viele Grüße

    Bryan

    Hallo ihr Lieben,


    meine Freundin hatte sich aus der Tierhandlung 3 "Tangerine Tiger" geholt und eine der drei Racker kam mir die ganze Zeit schon komisch vor. Habe sie jetzt endlich vor die Linse bekommen und würde gerne wissen, was das wirklich für ein Krabbler ist.


    Falls es wirklich eine Caridina ist (war ja im tiger Becken) würde ich auf yellow king kong tippen, eine andere derat gelbe caridina fällt mir sonst nicht ein.. Oder könnte das einfach eine yellow fire sein, die es irgendwie ins Tigerbecken der Tierhandlung geschafft hat?


    Viele Grüße

    Bryan

    Das ich nicht der einzige bin bei dem sofort die richtigen Werte raus kommen beruhigt mich doch sehr. Was noch noch interessieren würde: Wenn ihr sagt, dass es bei euch auch 2 bis 3 Tage gedauert hat, heißt das ihr habt die Anlage gespült und dann gewartet? Oder ist die Anlage bei euch so lange durchgelaufen? =O


    Zum Thema max leitwert für Leitungswasser:

    Der maximal zulässige Leitwert in Deutschland liegt bei sogar und schreibe 2790.

    Das die Membran aufquellen muss hab ich noch nie gehört, aber das könnte natürlich der Grund sein, dass meine neue Anlage grad weniger Abwasser als Osmosewasser produziert :/ das gibt mir Hoffnung, ich porbiers morgen nochmal und werde berichten.


    Über einen Mischbettharzfilter hab ich auch schon nachgedacht, aber ich hab Angst das mein Wasser dann zu sauer ist. Muss mit osmosewasser schon auf 1 kh aufsalzen, um auf einen oh wert von 6,5 im Wechselwasser zu kommen.

    Erstmal nochmal vielen Dank für die Vorschläge und Hilfe!


    Ich hab die Membran jetzt nochmal raus (es lebe die wasserpumpenzange) und genauer untersucht, die Dichtungen sehen toonaus, hat aus ein sehr zufriedenstellendes plopp Geräusch beim reindrücken gemacht :thumbsup:


    Unser Wasser Druck aus dem Hahn ist gut, würde mich wundern wenn es daran liegt.. Was mich wie gesagt stutzig macht ist, dass aus dem Osmosewasserschlauch mehr Wasser raus kommt als aus dem Abwasserschlauch. Bzw aus den Anschlüssen, habs grad auch mal ohne Schlauch getestet.



    Hab jetzt erstmal die alte wieder angeschlossen, weil ich heute noch 20 Liter Wasser wechseln muss. Da hat die Messung wie erwartet 30 ms ergeben, das Abwasser hat aber fast den gleichen leitwert wie das Leitungswasser, während das Abwasser von der neuen Anlage ja einen doppelt so hohen leitwert hat.. Jetzt versteh ich gar nix mehr 8|

    Bin kein Experte für Dichtungen, aber sie sahen zumindest gut aus als ich sie in Augenschein genommen habe. Die Membran selbst sitzt auch bombenfest im Gehäuse, wie bei meiner alten Anlage auch. So fest, dass ich mir nicht sicher bin, wie man die beim Wechsel unbeschadet entfernen soll ^^

    Danke für deine Antwort Pia.


    Es wird grad immer seltsamer muss ich sagen. Ich hab eben nochmal alles kontrolliert und das Wasser etwas wärmer gestellt, jetzt habe ich einen Leitwert von 125 im Osmosewasser! Außerdem bekomme ich mehr Osmosewasser als Abwasser als dem Schlauch, was ja auch nicht sein kann.. Richtig angeschlossen sind die Schläuche aber, hab ja das Abwasser auch gemessen.. Ich lass sie mal noch etwas laufen, aber wenn sich das nicht bessert schließ ich meine alte wieder an und kontaktiere mal Tom.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meine neue Osmoseanlage bekommen und meine alte in den Ruhestand geschickt. Nach Inbetriebnahme laut Anleitung (10 Minuten spülen ohne Membran, danach 10 Minuten spülen mit Membran) war der Leitwert jedoch noch viel zu hoch (über 90µs). Ich habe sie jetzt 2 Stunden weiter laufen lassen und dadurch den Leitwert auf ca 80µs gesenkt, was immer noch viel zu hoch ist. Zum Vergleich: Meine alte Anlage hat mit alten Filtern & alter Membran einen Leitwert von ca. 30µs ausgespuckt. Jetzt mache ich mir langsam sorgen, ob die neue Osmoseanlage denn korrekt funktioniert, weil der Leitwert nach 2 Stunden spülen immer noch viel zu hoch ist (die Anleitung empfiehlt ja ein Spülen von gerade mal 20 Minuten).


    Ist es normal, dass die Anlage mehrere Stunden zum einpendeln benötigt oder ist mit meiner Anlage etwas nicht in Ordnung? Ich würde mich über euren Rat freuen.


    Edit: Meine neue Anlage ist eine Hobby Osmoseanlage 200 GPD, meine Alte war eine Hobby Osmoseanlage 50 GPD


    Edit 2: Leitwerte des Wassers:

    Leitungswasser: 600µs

    Abwasser: 1200 µs

    Osmosewasser: 80µs


    Gemessen bei 17,3 Grad, mein LW-Messer rechnet die Temperatur mit ein (wie akurat das ist kann ich leider nicht sagen)


    Viele Grüße

    Bryan

    Hi Goco,


    Ich vermute eher, dass der ph wert im Eimer gestiegen ist, weil co2 ausgegast hat. Sieht man auch bei den Tropfentests von jbl, wenn man das Reagenz 10 minuten offen stehen lässt steigt der ph wert an. Besser lässt sich ein Material testen indem man zb essig Essenz drauf träufelt und schaut ob es blubbert oder zischt.


    Keramik härtet das wasser nicht auf, aber auch hier kannst du zur sicherheit nochmal den essig test machen.



    Viele Grüße

    Bryan

    Da fällt mir auf Anhieb ein: nach drei Jahren könnte man sich einen neuen filterschwamm leisten :D dürfte alles vereinfachen

    Was würde das denn vereinfachen? :) ich hab ja kein Problem mit meinen Filter, ich wollte nur wissen wie viel Strömung ihr im Becken habt.


    Und der neue schwamm wird kommen, aber ich hab erst neue Garnelen eingesetzt, da halte ich es für kontraproduktiv gleichzeitig den Filterschwamm zu tauschen.

    Danke für eure Antworten.


    Wenn ich das so lese glaube ich, dass mein Schwamm einfach schon sehr zugesetzt ist, weil bei mir ist mit Vollgas zwar gut was los, aber die kleinen können noch schwimmen, wenn auch manchmal mit Schlagseite wenn sie nicht damit rechnen.


    Ich muss dazu sagen, dass mein Filterschwamm schon über 3 Jahre alt ist. Davon war er 2 Jahre lang nicht in Benutzung. Ich wasche ihn zwar regelmäßig aus, aber da bleibt es wohl nicht aus, dass er irgendwann nicht mehr so durchlässig ist. Wenn ich auf halbe Stufe stelle ist mit Strömung nicht mehr viel los.

    Hallo zusammen,


    Mich würde mal interessieren wie viel Strömung ihr in euren Garnelenbecken habt.


    In meinem 30er cube läuft ein Aquael pat mini auf Vollgas mit 4 Düsenstrahlelementen, den großen Garnelen scheint das auch nichts ausmachen. Wir haben aber festgestellt, dass sich die Jungtiere (ca 6 bis 8 Wochen alt) vor der Strömung regelmäßig erschrecken oder auch mal "vom Kurs" abkommen. Ist die Strömung dann zu stark?


    Ich kenn das von meinem alten Guppy Becken mit Fächergarnelen, dass die Jungtiere bei starker Strömung am Anfang etwas zu kämpfen hatten, aber sich dann doch dran gewöhnt haben und kräftiger und agiler wirkten als der Nachwuchs aus Becken mit deutlich weniger Strömung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei Garnelen machen können? Oder sollte ich die Strömung lieber etwas reduzieren?


    Freue mich auf eure Erfahrungen.



    Viele Grüße

    Bryan

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich bei einem fast 2 Monate alten Thread nochmal einen Post abgebe, weil ich heute auch etwas von dem PH Test verwirrt war:


    Den neuen Test (JBL ProAquatest PH) soll man 3 Minuten stehen lassen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Wenn man ihn länger stehen lässt geht der PH Wert hoch, was mich zuerst auch rätseln lies, welches Ergebnis denn nun stimmt. Nach etwas Internet Recherche habe ich dann auf der JBL Seite den Hinweis gefunden das Ergebnis nach 3 Minuten zu verwenden. Wenn der Test länger steht verflüchtigt sich CO2 und der PH Wert geht hoch.


    Auszug von der JBL Seite:


    Zitat

    Der pH Indikator reagiert sofort auf den Säure-/Basenanteil im Wasser und sollte daher nach kurzem Umschwenken abgelesen werden. Spätere Farbveränderungen deuten auf einen sich ändernden pH-Wert in der Probe hin, z.B. durch ausgasendes CO₂.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Am Ende ists wohl dann doch die Mischung, die es ausmacht so wie ich das jetzt bei euch herauslese. Dann werden es wohl einfach beide Produkte werden :thumbsup:


    VIele Grüße

    Bryan

    Hallo,

    Was ich früher immer gemacht hab bei staubfutter: keine Menge Wasser aus dem Becken in ein sauberes kleines Glas, da das pulver rein, geschüttelt und dann das Gemisch rein ins Wasser. Hat sich super verteilt und gab keine Probleme mit der Wasseroberfläche. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich? :)


    Viele Grüße

    Bryan