Beiträge von Katsu

    Schaden wird es deinen kleinen definitiv nicht und du kannst somit auch weitere Arten halten z.B. Bees.


    Ich bereue es nicht auf mein Staubsauger verzichtet zu haben :thumbsup:

    Theoretisch taugt die, denke ich, schon. Allerdings braucht die bei 190l Durchsatz schon sehr lange.

    Ich hab eine mit 570l. Da brauche ich bei 15 Litern Osmose Wasser 1h.

    Ich weiß nicht wieviel Wasser du pro Woche benötigst. Und du bräuchtest dann noch GH+ und KH+ (oder up) um dein Wasser wieder aufzusalzen.

    @SusiQuattro
    Man kann das Wasser ja immer vorproduzieren. Schlecht wird das Wasser ja nicht.

    @Cikay Hab noch vergessen zu erwähnen das du noch einen Sauberen Eimer/Kanister benötigst und ein Leitwert Messgerät.

    https://www.garnelen-tom.de/zw…/Digitaler-Leitwertmesser

    Ich salze mein Wasser immer auf ca. 250-300 µS auf. Entspricht pro 10l ca. 1,8g Salz.

    Kleines Update von mir :)


    Hab gestern die ersten Schnecken bekommen und eingesetzt. Zuvor einen großen Wasserwechsel gemacht (80%) und noch ein wenig Deko rein.


    Der Baumstamm wollte gleich wieder aus den Becken hüpfen, deswegen habe ich Ihn jetzt einmal Provisorisch fixiert :D

    Hab jetzt zwei Cappuccino Schnecken und 4 Rosa Posthorn Schnecken im Becken :thumbsup:



    Bepflanzung kommt die Tage noch einiges neues dazu. Hoffe mal der Baumstamm saugt sich mal richtig mit Wasser voll ||

    Ich möchte das ohne Osmose Anlage schaffen. Andere schaffen das auch. Wieviele Angebote bekommst du bei Ebay wo steht, Garnelen werden auf Leitungswasser gehalten. Ich hab nur Neocaridina. Die können das ab. Also muss ich jetzt diesen einen Fehler finden, ihn beheben und dann wird alles wieder gut.

    So eine Osmose Anlage kostet doch nicht das große Geld oder macht viel Arbeit? Wenn in deinen Leitungswasser etwas drin ist was die kleinen tötet wäre die Investition schon was wert. Das Hobby gleich Aufzugeben ist nach der ganzen Arbeit ja doch Ärgerlich finde ich.

    Ich für meinen Teil wollte mir die kleine Hobby Anlage kaufen und hatte dann glück das ich eine große Anlage gegen mein Staubsauger tauschen konnte :thumbsup: Ich bekomm pro Stunde jetzt 20L raus :)

    Festgestellt hab ich Sie heute Früh. Gestern hab ich nochmal einen 40L Wasserwechsel gemacht. Sind schwer zu erkennen und nicht viele.

    Ich Dünge von Anfang an mit der Bio CO² Anlage von JBL. Ich Beobachte mal die Tage wie es läuft und mache weniger Wasserwechsel :)


    Macht es eigentlich Sinn schon Schnecken einzusetzen? :/

    Guten Morgen ^^


    ich hab vorhin festgestellt das sich an einigen Pflanzen und an meinen Filter schwamm Grüne Fadenalgen bilden. Der Nitrit wert ist auch seit ca. 4 Tagen von 0,0 auf 2,0 gestiegen. Sollte ja soweit ein gutes Zeichen für die Nitritpeak sein oder??


    Sollte ich bei den Nitrit wert einen Täglichen Wasserwechsel machen oder reichen auch alle 2-3 Tage?

    Die Frage ist wo Du hin willst mit den Werten ;)


    Ich denke Du solltest warten bis die Werte stabil sind - und dann schauen welche Werte Du für die Tiere brauchst, die Du einsetzen möchtest. Dann kann man die Werte auch verändern wenn man muss (das kenne ich Gott sei Dank ja nicht 8o)


    Warten werde ich auf jedenfall noch ein paar Wochen bis sich alle Werte stabilisieren ;) Aktuell mache ich alle 2-3 Tage einen 40L Wasserwechsel für die nächste Woche :/

    Halten würde ich gerne die Red Bee PRL II von Tom, Amano Garnelen, Sakura darkline und Green Jade. Wenn die Garnelen sich eingelebt haben sollen auch ein paar kleine Fische ins Becken :saint:

    Kleines Update :)

    Musste ein anderes Becken kaufen, da das alte extreme Kratzer hatte. Hab mir also noch mal ein neues 110L Becken gekauft inklusive Osmose Anlage.



    Das Becken läuft jetzt seit 4 Tagen mit Bio CO² Anlage von JBL und Oxydator.
    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wie geht es weiter....geplant sind jetzt noch ein paar Hintergrund pflanzen und anschließend kommt vorne noch eine Baumstumpf rein der sich aktuell in einen extra Eimer mit Wasser voll saugt.



    Was sind den für die ersten Wochen die optimalen Wasserwerte? Aktuell habe ich folgende Werte:

    PH: 6,5

    Nitrit: 0,0

    KH: 3-4

    GH: 6

    Leitwert ca. zwischen 250 und 300

    Danke für die Antworten :thumbsup:


    Bevor ich als Anfänger jetzt das große Sterben der Garnelen starte, teste ich es einmal mit Leitungswasser und Red Fire Garnelen. Ein Umstieg auf eine Osmoseanlagen und somit auch die Erweiterung auf Bees sollte ja möglich sein?


    Für den Filter habe ich mich für den Eheim ecco pro 300 entschieden. Der hat recht gute Bewertungen. Wie kann ich den den filter am besten Garnelen sicher machen? Reicht eine Sumpfhose aus oder gibt es hierfür universale Aufsätze?


    Kann ich auf den Oxydator verzichten indem ich das Aquarium ausreichend bepflanze? Gibt es Pflanzen die wichtig für ein Becken wären?


    Hier noch ein Bild von meinen Aquarium. Das Zubehör oben drauf habe ich größten teil entsorgt, da es schon teilweise defekt war. Am besten die Katzentoilette nicht beachten :)

    Ein genaues Bild der Beleuchtung kann ich dann Später einmal machen.



    Hallo ^^


    Ich bin neu hier und habe vor kurzen ein 120l Becken ohne Zubehör bekommen. Ich würde in diesen Becken gerne Redfire, Redbee und blackbee Garnelen halten. Da ich mich mit der Thematik leider gar nicht auskenne hab ich viele Fragen, die ich mir auch durch die Google suche nicht so wirklich beantworten konnte.


    - Welcher Filter ist für ein 120l Aquarium geeignet?

    - Welches Licht sollte man verbauen (Warmweiß oder Kaltweiß) -> aktuell hat mein Aquarium jeweils von jeder Sorte eine leuchte verbaut aber die sind in keinen guten Zustand.

    - Bleibt das Licht dauerhaft an oder kann man es Tagsüber auch einmal ausschalten bzw. per Zeitschaltuhr regeln?

    - Wie kontrolliert Ihr eure Wasserwerte?

    - Sollte man eher einen groben Boden nehmen oder etwas feineren? Welchen könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen?

    - Wie viel Deko und Pflanzen sollte man in ein Becken tun damit die Garnelen sich wohl fühlen?

    - Wie wichtig ist ein zweites Becken? Ich habe schon öfter gesehen das viele Garnelen getrennt halten, vor allem Jungtiere?


    Tut mir leid für die vielen Anfängerfragen :)