Beiträge von tommih

    Das faszinierende für mich ist, dass wir alle - so lange wir auch schon Aquarien haben und uns damit beschäftigen - immer wieder neue Sachen erleben, vor Problemen auch mal kapitulieren müssen und ratlos dastehen.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Bin da ja offen für alles.

    Ein Cube muss es nicht sein. Geschlossen wäre mir halt wichtig. Und mit ordentlicher Beleuchtung.


    Aber wenn ich ein paar kleine Fische darin mit halten möchte... Sind 30 L bestimm minimum?


    Nein. Ich würde keine Fische unter 60l und 60cm Kantenlänge einsetzen. Außer wie Bryan erwähnt hat einen Kampffisch, aber der muss alleine gehalten werden ohne Garnelen und andere Fische.


    Ich habe mich übrigens für das Leddy 75 entschieden weil die Beleuchtung für out-of-the-box wirklich gut sein soll. Ich kann gerne nächste Woche was dazu dann sagen.

    Hallo Tobias,


    herzlich Willkommn - hier wirst Du viele Antworten auf viele Fragen bekommen :)


    Was Du nicht brauchst ist ein Heizer - außer Du stellst das Aquarium in den Keller oder Kühlschrank ;) Zimmertemperatur (22 - 26 Grad) ist eigentlich ideal für Garnelen. Wir haben hier meistens eher Diskussionen, was man im Sommer gegen die Hitze machen kann...


    Eine CO2-Anlage ist ein Kann aber kein Muss - auch abhängig davon, welche Pflanzen Du gerne pflegen möchtest. Bei mir z.B. findest Du fast nur Farn und Moos in den Becken, da braucht es kein CO2.


    Minifische - gut dass Du Dich vorher informieren möchtest. In einen Cube unter 60l würde ich keine Fische einsetzen, der Platz reicht einfach nicht aus. Ich selber hatte zwar mal in einem 35l Scapers Tank ein paar Axelrodia Riesei - und denen ging es soweit auch ganz gut - aber nun, wo sie in einem größeren Becken sitzen, bekommt man viel mehr von ihrem Leben zu sein. In dem kleinen Becken waren sie fast nur versteckt und trauten sich nirgendwo hin.


    Ich plane gerade für den Kindergarten ein neues Becken und habe vorgestern bei Tom eingekauft - vielleicht hilft Dir das ja weiter:


    - Aquael Leddy 75 als 105l-Aquarium

    - 10 kg schwarzer Garnelenkies

    - Innenfilter GTMe30

    - Aquael Mini UVC

    - Thermo-Unterlegmatte

    - 3 * Microsorum pteropus


    Damit steht der Grundaufbau und Du bist bei ca. 220 Euro in der Summe - Moos kannst Du hier im Forum sicherlich von dem einen oder anderen preiswert kaufen (zu Beispiel gebe ich gerne welches ab, da es wächst ohne Ende - frag mal bei @Rhoenschaf nach, da waren sogar tatsächlich noch ein paar Garnelen mit dabei ^^), ein paar Steine / Deko und dann halt die Garnelen / Fische.


    Den Filter kannst Du ganz gut hinter den Farnen z.B. verstecken, viel mehr Technik verwende ich nicht - andere werden sicherlich zu einem Oxydator raten evtl., was aber auch seine Berechtiguung hat.


    In 105l kannst Du auch ein paar Fische ohne Probleme halten - ich werde dem Kindergarten vorschlagen, ein paar Fadenfische und einen kleinen Schwarm Perlhuhnbärblinge oder Fünfgürtelbarben oder Neonsalmler mit dazuzusetzen. Das ist aber auch abhängig von Deinen Wasserwerten, wie sich diese im Aquarium entwickeln und stabilisieren.


    Ähnlich sieht es bei den Garnelen aus - farbenfroh und "leichter" zu halten sind Neocaridinas, da kommst Du in der Regel auch mit Leitungswasser klar (je nach Werten bei Dir). Caridinas würde ich nur mit Osmosewasser halten. Ob sich Garneen mischen oder nicht ist von der Art / Sorte abhängig. Ich habe hier bei www.nano-aquarium.info eine Übersicht gefunden.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen - es kommen bestimmt noch mehr Ratschläge von den anderen Mitgliedern hier :)

    Hallo Lotte,


    herzlich Willkommen :)


    Die UVC habe ich bei mir generell immer im Dauerbetrieb laufen - die Mini UVC laufen bei mir bis 105l mit (neues Projekt: Aufbau eines neuen Aquariums im Kindergarten, mehr dazu nächste Woche ^^). Tom selber spricht von bis zu 200 Liter, das wäre mir aber dann zu viel Wasser - in meinem 240er-Becken läuft ein 3W-Aquael und ein 9W-Aquael UVC.


    @Michl`s Neos: was änderst Du denn an der Filterung?

    schon auf dem Weg, ich hoffe mal dass alles gut geht - werde aber für die Zukunft Deinen Ratschlag gerne annehmen. Ich habe innen ja auch noch mal gepolstert und geschützt.

    Hallo tommih,

    super das wäre prima, ich brauche ja nicht viel (7 Schnecken ?) Hauptsache gesund :-)

    Schreib mir bitte wegen den Versandkosten.


    7? Ich hätte Dir so 20 reingepackt, sind ja nicht so groß ^^


    Würde die feucht in einen Gefrierbeutel mit ein wenig Wasser packen und dann mit Post normal raus - da sind die Schnecken ja robust. Gepolstert halt. Was kostet so ein Brief? 1,50? :/

    Wichtig ist alllerdings wirklich, welche Garnelen Du im Becken hast - kannst Du uns das kurz mitteilen?


    Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu. Die Menge an Wasserwechsel ist gerade in geschlossenen Aquarien mit 50-50-90 ein entscheidender Faktor. Füttern lieber täglich eine kleine Menge als zweimal die Woche.

    ok, danke Euch - dann werde ich immer mal wieder reduzieren bis die Oberfläche nur noch halbvol ist und dann wieder vermehren lassen :)



    du kannst ja auch, wenn die Wasserlinsen zu viel werden andere Schwimmpflanzen nehmen wie Muschelblumen oder Südamerikanischer Froschbiss.

    ich habe auch Schwimmmoos von Tom oben in einer Ecke, aber bis das mal dunkel macht dauert es zu lange ;)

    Hallo,


    Eine kurze Frage - ich habe in meinem 85er Becken bewusst Wasserlinsen eingesetzt, da die eingesetzten Fische (Fadenfische und Fünfgürtelbarben) den Schatten mehr mögen als direktes Licht.


    Nach zwei Wochen haben sich die Linsen gut vermehrt und bedecken die gesamte Oberfläche - ausser der Stelle am Filterauslauf, da sprudelt es fröhlich vor sie hin.


    Nachdem Fische und Garnelen sich normal verhalten denke ich auch, dass alles ok ist - aber kann es irgendwann oben auch mal "zu voll" sein? Oder kann ich einfach weiter laufen lassen?