Beiträge von Snipe13051

    Hallo Ihr lieben,


    danke für die Rückmeldung. Ich teste gerade 2 Garnelenbecken ohne Bodengrund aber mit Tontöpfen. Diese sind gefüllt mit Sand / Kies (für die Pflanzen). D.h. ich habe einen Mix aber trotzdem noch eine relativ leichte Möglichkeit zu reinigen.


    Nun hatte ich aber Bauchschmerzen, dass die Garnelen komplett "farblos" werden. Aber das scheint sich ja nun erledigt zu haben. Zumal ich eh einen Mix habe?!


    LG

    Zum Bodengrund: Dies ist Geschmackssache, aber allgemein ist ein dunkler Bodengrund vorteilhaft, da dann die Farben der Garnelen nicht verblassen.

    Hi Winni,


    was wäre, wenn ich die Garnelen dann in einem Becken mit dunklem Bodengrund umsiedel? Erlangen diese dann die "gespeicherte" Farbe zurück oder ist diese nicht mehr vorhanden und man sollte generell mit dunklen Bodengrund arbeiten?


    Wie schaut es aus, wenn ich unten am AQ eine dunkle Folie anbringe und kein Bodengrund nehme?

    Bin zufällig hier auf den Thread gestoßen. Interessantes Thema!


    Ich habe einen großen UV-Lichtfilter (BLF111UVC 11 Watt) allerdings noch nie im Betrieb gehabt.

    Meine Planung war es, diesen in einem 180 Liter AQ laufen zu lassen. Bisher ist das AQ noch nicht im Betrieb gewesen, nach Toms Beitrag, bin ich aber jetzt etwas verunsichert ob dieser nicht viel zu überdimensioniert ist. (Alternativ könnte ich hier vllt. die 3 kleinen Becken mit anschließen, dann wäre ich bei 270 Liter, dazu noch ein Durchlaufheizer für alle Aquarien gekoppelt?!?)


    Nun ist aber auch die Frage ob der kleine 1 Watt Filter für ein 160 Liter Becken ausreichen würde?

    Bis wie viel Liter wäre der 1 Watt UFC geeignet?


    Ziel war es hauptsächlich, mir die Algen vom Leib zu halten.

    Andere Frage: Bekommen die Pflanzen dann noch genügend Nährstoffe?



    LG
    Stefan

    Hallo zusammen,


    habe in meiner Wühlkiste noch einen kleinen Eheim Filter (siehe Bild) gefunden. Da ich den Filter vom 10L AQ gerne in ein 30L Becken setzen möchte, wollte ich ggf. den Eheim Filter anschließen.


    Jetzt stellen sich mir aber viele Fragen:

    1. Wie berechne ich die benötigte Umwälzmenge für ein AQ?

    2. Hat der Filter Medien die ich wechseln / reinigen muss oder sind diese so klein, dass das überhaupt nicht nötig ist? Wenn ja, hat jemand evtl. eine Anleitung, ich habe im Netz nichts gefunden.

    3. Ist eine Strömung für Garnelen generell ungünstig oder ist es sogar gerne gesehen, wenn es genügend Strömungsstille Bereiche gibt? Fördert eine Strömung evtl. den Algenwuchs?



    Besten Dank

    Stefan

    Meine Pfeife ist hoffentlich bis Freitag da. Bzgl. des angewöhnen von deinem AQ Wasser gibt es einen simplen Trick, welchen ich in einem YT Video gesehen habe.


    Über einen Schlauch und einer Klemme Tropfenweise Wasser eintropfen lassen, dann musst du nicht alle 30 min immer hinlaufen und x ml Wasser zukippen.

    Hallo Birgit,


    danke für die schnelle Antwort. Scheint für die kleinen wirklich Stressfrei zu sein. Besser als diese Vakuum Technik, welche ich überlegt hatte.


    Könnten die größten Zwerggarnelen den Gang entlang laufen zum besseren Selektieren (wenn man z.B. mal 2 oder mehr Stück darin hat) oder fängt man wirklich immer nur einzelne Garnelen ein?

    Hallo zusammen,


    gibt es evtl. eine Vorrichtung um Garnelen schonender aus einem Becken zu selektieren (d.h. kein Kescher!)?

    Gibt es eine Art Saugvorrichtung wo die gewünschten Garnelen direkt in ein Behälter "fallen"?

    Aus dem Bauch heraus dachte Ich direkt an eine Trichter - AQ-Schlauch - 5L Kanister (Vakuum) - AQ-Schlauch --> Abfluss Konstruktion, würde das funktionieren?


    Oder kennt ihr andere Möglichkeiten für eine schonende Selektierung?



    Besten Dank

    Stefan

    Hallo Peter,


    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Dadurch das diese nicht durchgängig Rot sind, werden diese wahrscheinlich eher als Futter-Garnelen verwendet oder?

    Wie kommt es dazu, dass diese gestreift sind? Ist das der Standard und erst durch selektieren werden diese irgendwann komplett Rot?


    Danke
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Überangebot an folgenden Garnelen:



    Da ich diese nun gerne gegen andersfarbige tauschen möchte, würde ich hier gerne wissen welche Bezeichnung diese Farbgebung hat. Ich denke es sind Neocaridina Sakura aber sie sind leider nicht komplett rot sondern eher gestreift. Da es ca. 200 Stück sind, die genauso gezeichnet sind, handelt es sich hier ja um keinen Zufall sondern ist wohl bei mir ein Standard.


    Daher meine Frage:

    Was sind das genau für welche?

    Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit Garnelen zum Tausch anzubieten oder was hätte ich sonst noch für Möglichkeiten?



    Besten Dank

    Stefan