Beiträge von Snipe13051

    Kann ja auch sein, dass der Heizer auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr so funktioniert wie er sollte oder gibt es hier auch nur geht oder geht nicht?


    Müsste mir eh mal überlegen ob ich nicht auf kurz oder lang alle Becken mit einem Durchlaufheizer und nem großen Filter betreiben sollte..


    Bei den stinknormalen Garnelen sollte so was ja noch möglich sein oder?

    Die Mooskugel ist kein Moos sondern eine Alge ;)

    Ich such grad mal Infos...

    =O


    Hab ich eben gelesen, steht so auch bei Tom in der Beschreibung und in seinem Kommentar! =O

    Ach du schande.. ;(;(;(

    Ich hoffe mal, dass es keine "Moospest" ist... wobei, ich glaube ob ich nun die Cladophora oder die vorhin gelistete drin habe.. ich habe wohl bei beiden nahezu verloren.. Wenn die Alge die kleinen nicht töten würde, wäre es mir egal.. da diese auch sehr schön aussehen könnte, sofern sie kurz bleiben würde. :(


    Achso.. quetscht ihr eure Mooskugeln wirklich alle 14 Tage aus?

    Ich mache es wenn überhaupt 1x im Jahr. :/

    Ich grätsche auch noch einmal rein um die Diskussion etwas abzulenken. Könnte zwar googeln aber ihr seid ja gerade so in Diskussionslaune.. :D


    Also verstehe ich es richtig, dass ich grüne überbrühte Blätter wie Spinat, Salat, Kohlrabi etc. ca. 1 Woche drin lassen kann?

    Braune nahezu unendlich?

    Und alles was Paprika, Gurke (also keine Blätter sind) ist, spätestens nach einem Tag wieder raus nehmen, egal ob die daran noch rumlutschen oder nicht?

    Nach einigen vorherigen Versuchen mit Thermometern, die alle unterschiedliche Werte anzeigen, habe ich mich an beiden Becken für diese Digital-Thermometer entschieden und noch nie bereut:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-bis-70-sC-programmierbar


    ... das Teil macht laut Alarm, wenn Du vergisst nach dem Ww die Heizung wieder reinzustecken - z.Bsp. wichtig bei meinen Malaya Garnelen, die >25°C mögen

    Das ist natürlich schon eine Preisklasse wo man sich fragt ob das vergoldet ist, zumindest wenn man die anderen Digitalen Thermometerpreise sieht.


    Ich überlege aktuell auch ob ich mir ein neues zulege, da meine Heizstabeinstellungen wohl nicht mehr so ganz passen.



    Noch eine weitere Frage, wenn ich den Heizstab (Aquael Easyheater) auf 30 °C regeln muss, damit die Temperatur von 23 °C erreicht wird, benötige ich dann mehr Energie oder ist es einfach nur eine "optische" Sache?

    Hi Sunni,


    also das erste Becken mit den "dicken Haaren" (erstes Bild) ist ein anderes als das letzte Bild mit den "Fadenalgen". Ich habe dieses Pampasgras oder was auch immer das ist, im Tausch gegen andere Pflanzen bekommen. Da war dieses Zeugs schon dran (sie hatte aber auch 3-4 Mooskugeln im Becken).


    Wenn Mooskugeln streuen, sieht das dann so aus? Für mich sieht es ganz stark nach Alge aus um ehrlich zu sein. Woran erkenne ich, ob es nun Alge oder Mooskugel ist?

    Sicher das es Red Fire sind und keine Red Rilli? Wenn ja dann solltest du mehr Paprika füttern den schön Redfire gefärbt sind sie nicht. Sorry für dir Kritik aber ist meine Meinung


    Auch solltest du dazuschreiben das es kein sauberer Stamm ist da du noch andere Garnelen mit drinen hast

    Hallo Rusher,


    danke für den Hinweis (sehe es nicht als Kritik :-) ). Habe die Info von pwnano (wenn ich mich nicht irre) bekommen, dass es sich sehr wahrscheinlich um Red Fire handelt. Glaube, dass ich damals auch welche von einer Auflösung übernommen habe. Daher hatte ich diese hier als Red Fire angepriesen.


    Um ehrlich zu sein, sind mir die Namen eigtl. relativ egal. Züchter werden eh kaum von Privat kaufen und solche die nur etwas leben im AQ haben möchten, sehen ja was sie bekommen (Bilder).


    Oder ist diese Einstellung falsch (Nicht desto trotz, wäre eine richtige Bezeichnung dennoch schöner.)?


    Habe auch gerade noch einmal die Bilder online verglichen. Ich tendiere tatsächlich zu Red Fire.

    Paprika habe ich denen noch nie gegeben um ehrlich zu sein. Auch verwende ich keinen dunklen Bodengrund um die Farben noch mehr heraus zu kitzeln.


    Welche Daten sollte ich denn hier genau in der Anzeige schreiben, damit es für alle Beteiligten passt @rusher?



    Danke dir

    Stefan

    Hallo Christian,


    danke für den Hinweis. Diese sieht tatsächlich danach aus. Nervtötend das es wohl kein Wasserproblem ist..


    Habe mal ein Bild im Anhang von einer Fadenalge (rechts unten zu sehen) gepackt, wie ich sie kenne und welche bei mir aktuell in mini Form zu finden ist. Hoffe die entwickelt sich selbstständig zurück. Kann das passieren oder sollte man Fadenalgen direkt immer entfernen?

    Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich hier etwas mehr Glück.. :)


    Variante 1 (bevorzugt):

    Habe einige Red Fire abzugeben und würde dafür gerne anders farbige Garnelen (kein Braun, Rot, Farblos) haben wollen.


    Variante 2:

    Stückpreis 50 Cent. Mindestabnahme 10 Stück bei Selbstabholer oder 30 Stück bei Versandt.



    Liebe Grüße
    Stefan

    Hallo Sunni,


    ja genau, das wollte ich auch sagen. Die Farbe ist schon sehr unterschiedlich.


    Das Problem ist nur, einige sagen es ist die Fadenalge, andere sagen es ist ein Ableger. Was ist denn nun korrekt?
    Würden Fadenalgen nicht im ganzen AQ vorkommen oder ist diese meist nur auf einer Fläche vorzufinden?

    Weil an anderen Stellen sehe ich diese "Tentakeln" nicht.

    Je nach Soil-Menge habe ich mal von 6-18 Monate gelesen.

    Hatte mir mal Ferdrakon bestellt, aber so richtig habe ich da auch nichts feststellen können außer guten Algenwuchs. ;-)


    Habe auch schon mal überlegt, Düngekugeln selber zu machen, war aber dann doch schwerer als gedacht um an die Zutaten zu kommen.

    Ich habe auch eher so eine Einstellung, solange die Pflanzen nicht absterben ist alles in Ordnung. Egal ob was wächst oder nicht.


    Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich mir nicht ausreichend Zeit (und auch Geld) für dieses "Hobby" nehme. Wenn man es vernünftig machen möchte, dann sollte man schon mind. 15 min pro Tag dafür Zeit nehmen. Bei Aqua-Scaping ist man wahrscheinlich ganz schnell bei 30 min und mehr.


    Ich denke, sobald Kapital mal über ist und man nicht auf jeden Cent achten muss, dann hat man auch ganz andere Möglichkeiten. Dadurch würde die Lust auf mehr wohl automatisch kommen (Ist aber auch nur meine Meinung, da ich aktuell sehr sparsam sein muss).

    Ich muss den Thread noch mal hoch holen..


    Ich habe mehrere Fragen, die ich im Netz nur sehr schwer ausfindig machen kann. Daher wollte ich dem Forum ein wenig "Input" geben. :)


    1. Muss man zufüttern oder nicht? Meiner Meinung müssten doch abgestorbene Pflanzenreste ausreichen, oder?

    2. Die "Regel" ist ja, alles was nicht in 1h aufgegessen ist, war zuviel. Bezieht sich wahrscheinlich nur auf "gepresstes" (Sticks, Kugeln, Pudding) Futter oder?

    3. Wie lange dürfen Blätter im AQ denn nun sein? Bis die Stiele über sind oder sollte man die vorher schon rausholen?

    4. Darf getrocknetes braunes Laub permanent im Becken sein oder sollte man auch dieses irgendwann rausholen?

    5. Dürfte man auch "Äste" mit rein packen oder wirklich nur das Blatt samt Stiel? Dachte hier jetzt z.B. an einem "Brennesselbusch" oder einen kleinen Zweig mit Blättern.

    6. Was heißt abbrühen? Einmal kurz in kochendes Wasser tauchen oder 3 Minuten einlegen?

    7. Wie oft füttert ihr was und warum? Was habt ihr für Unterschiede im Verhalten gesehen (z.B. mehr Nachwuchs, Agiler etc.)?



    Besten Dank

    Stefan

    Meine Pflanzen wachsen nahezu gar nicht... wirklich seeeeehr langsam. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch überhaupt nichts dafür tue.


    Weder Soil, noch Flüssigdünger.. einzig eine gescheite Beleuchtung habe ich drin und dann aber nur Kies. CO² hatte ich mal eine Zeit lang (ca. 3 Monate) dazu gegeben aber da ist auch nicht wirklich was passiert. :sleeping:


    Denke das das meiste Wachstum durch den Soil kommt.
    Dann CO².

    Dann Wasserwechsel / Flüssigdünger / Beleuchtung / Bodengrund.

    Ouch,


    hatte CO² mit Stickstoff verwechselt. ||


    Auf Nitrat kann man gut und gerne verzichten. Das erzeugt doch die ganzen Algen oder habe ich da was falsch im Hinterkopf?


    Danke aber für deine Zeit. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn die Bakterien CO² produzieren könnten. :)

    Oder gibt es da evtl. eine natürliche Möglichkeit die den CO² Pegel selber reguliert?

    Hallo zusammen,


    ich habe bei eBay Kleinanzeigen etwas sehr interessantes aufgeschnappt.


    Angeblich soll die im Titel erwähnte Pflanze Ihre eigenen Bakterien beherbergen und CO2 produzieren.

    Nun stellen sich mir mehrere Fragen:


    1. Ist es tatsächlich so oder nur ein wildes Gerücht?
    2. Würde die Menge (bedeckte Oberfläche) für ein mittel stark bepflanztes AQ ausreichen oder ist es evtl. gar zuviel?

    3. Hat von euch da jemand Erfahrungen gemacht?


    Link für Hintergründe



    Gruß

    Stefan