Beiträge von Snipe13051

    Hallo Ihr lieben,


    bin ja noch etwas frisch in der Szene und habe hier bereits viel Hilfe erhalten. Ich habe aktuell Red Fire / Sakura, Deep Blue und Wilde, welche sich langsam aber stetig vermehren. Eine Selektion hatte ich schon mal begonnen aber irgendwann stellt sich für eine Zeit lang die Vermehrung ein. Weswegen das selektieren dann doch nicht mehr so Interessant ist..


    Da ich Stardust sehr schön finde, überlege ich.. ob ich mir evtl. 20 Stück davon zulegen möchte. Allerdings sind diese schon sehr hochpreisig und ich möchte nicht irgendwann vor einem leeren Becken sitzen. Deswegen möchte ich vorab sicherstellen, dass diese sich ggf. auch in nachfolgenden vorzufindenden Bedingungen gescheit vermehren können.



    Nun habe ich wieder ein paar Fragen zum Thema Leitungswasser.


    Man liest ja viel, dass Caridina in normalen Leitungswasser gehalten werden können. Da der Mensch, oder zumindest ich, sehr bequem ist.. Verschneide ich weder mein Wasser oder Salze es auf. Auch mache ich keine regelmäßigen Wassertests. Das einzige was ich mache ist, das AQ mit dem wöchentlichen Wasserwechsel sowie mit Flüssigdünger zu versorgen.


    Vermehren tun sich meine Garnelen eine Zeit lang, für ca. 2 Monate, sehr gut (alle 1-3 Wochen gibt es Nachwuchs) und mal weniger gut (mehr als 3 Monate kein Nachwuchs).

    1. Ist dies normal?

    2. Liegt es daran, dass ggf. die Wasserwerte nicht stimmen?

    3. Liegt es an der Jahreszeit?

    4. Am Stress, weil unsere jüngste öfter die Garnelen anschauen geht?


    Nun habe ich auch schon beobachten können das, wenn ich mal 2-3 Wochen kein Wasserwechsel (Urlaub) mache, dass es häufiger vor kommt, dass die Garnelen Jungtiere haben. Sollte ich jetzt besser nur alle 2-3 Wochen Wasserwechsel machen? Allgemein muss ich sagen, dass meine Garnelen relativ selten sehr Agil sind (aktives Schwimmen entlang der Aquariumscheibe / im Wasser) und sich eher im dichten Moos befinden oder auf dem Kies und grasen.


    Schöner finde ich es, wenn diese wie in einem Spieleland das ganze Aquarium unsicher machen. Aber das ist ja meist nur in der fruchtbaren Zeit einiger Damen, wenn ich dies richtig verstanden habe? :D



    Welchen Unterschied machen Leitungswasser zu "perfekte Wasserwerte" in der Vermehrung? Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?


    Braucht ihr evtl. mehr Informationen von meiner Seite, um mir bei diesen Fragen besser helfen zu können?



    Liebe Grüße und besten Dank
    Stefan

    Das Korallenmoos werde ich mir demnächst mal genauer anschauen. Schade das hier wahrscheinlich niemand feineres Moos kennt. Ach ärgert mich das, dass ich das Moos / die Alge vernichtet habe. :-(

    Ja, aufbinden nervt schon ein wenig. Schöner ist definitv aufkleben, auch wenn ich es bisher noch nie gemacht habe. In meinem neuen Wandaquarium, werde ich das aber sicher mal versuchen.


    LG

    Puh.. gibt ja verschiedene Arten von Moosen... Christmas oder Fire ist nicht so meins.. viel zu grob! Moosbälle verursachen unschöne Algen, wenn man Pech hat (eine Art von Fadenalgen). Daher sind diese alle bei mir rausgeflogen.


    Welche Art von Moosen ist denn so fein wie diese "Pinselalgen".



    LG und besten Dank
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich hatte eine schöne Wurzel mit einem Algenteppich übernommen. Allerdings habe ich Panik bezüglich einer Algeninvasion gehabt, weshalb ich die Wurzel abgekocht habe. Die Garnelen haben sich fast eine Woche darüber her gemacht allerdings vermisse ich jetzt diesen wunderschönen Algenteppich, der ca. 3mm hoch war und wie eine dicht besiedelte grüne Pinselalgenlandschaft aussah.


    Welche Möglichkeiten gibt es, Wurzeln wieder so zuwachsen zu lassen und vor allem in relativ kurzer Zeit.



    LG
    Stefan

    Weiß nicht ob es bestimmte Bauarten für Waagerechten Filtereinsatz gibt aber dieser kann das z.B.

    https://www.aquaristikshop.com…um-Innenfilter-U1/348020/


    Nur als Info, habe den selber nicht. Habe den Aquael Pat mini und werde es evtl. trotzdem mal wagen. Wüsste nicht warum jegliche Innenfilter die so oder so ähnlich aufgebaut sind, dass nicht auf Dauer könnten, zumindest macht es für mich keinen Sinn.. :)

    Hallo Birgit,


    danke für die Rückmeldung.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Filter ganz nach unten zu schieben, dann wäre es evtl. möglich die hinteren Felsen kleiner ausfallen zu lassen. Hat jemand schon mal versucht einen Filter Quer hinzulegen? Geht das (wegen Druck)? Dann wäre das ganze Problem ja schon beseitigt.. :)


    Eine schwarze Folie habe ich auf der Rückwand. Von Milchglasfolie mit Beleuchtung habe ich auch schon gehört. Würde ich aber glaube ich aktuell darauf verzichten. Solange ich kaum Erfahrung mit der Materie "Aquascaping" habe.


    Bzgl. des Flusslaufes muss ich wirklich mal schauen ob ich diesen evtl. besser abgrenzen kann (Schiefersteine), sodass keine Wurzeln dadurch kommen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich mal am Aquascaping versuchen, habe aber die Befürchtung, dass der Innenfilter und die Heizung eine Tiefenwirkung unmöglich machen könnte.



    Thema: Reisfeld am Berghang

    Zielbild ein mix aus diesen beiden Bildern:



    Geplantes Layout:


    Beschreibung:

    Ich möchte durch den Berghang versuchen den Garnelen-Innenfilter und die Heizung größtenteils zu verstecken. Im Hintergrund sollen daher größere Lavasteine aufgestellt werden, welche mit Christmasmoos bestückt werden, um eine kleine Vegetation auch auf den Bergen dazustellen. Durch die großen Steine habe ich aber die Befürchtung das man dann keine Tiefe mehr erreichen könnte?


    Als teilweise Bodendecker, würde ich HCC verwenden und den Flusslauf (aus Sand) hinter/vor Japan-Kleeblatt entstehen/enden lassen.

    Der Rest [Fläche vor dem Gebirge und den Reisfeldern (grau)] soll einfacher Kies bleiben.


    Die Reisfelder sollen durch Nadelsimsen dargestellt werden. Untergrund ist hier gelber Kies.

    Die Felder sind mit Schiefersteinen abgegrenzt, sodass der Kies nicht runterfallen kann.



    Habe ich etwas vergessen? Wie sieht es mit der Tiefenwirkung aus?

    Glaube mir, ich habe alles an Fleischsorten im letzten halben Jahr ausprobiert. Der Geruch muß sich erst im Becken ausbreiten (dauert ca. 1 Stunde), dann kommen sie angekrochen. Bei mir sind aber vorher schon die neugierigen Nelen an den beiden Löchern und versuchen an Protein zu kommen:D. Dadurch verhindern sie manchmal durch Blockade, dass die Planarien reinkriechen können, ein Bild für die Götter8). Deshalb muss ich die Nelen des öfteren vertreiben:S

    LG Winni

    Dann sollte ich vllt. doch zwei Eingänge lassen (die Schraube rausnehmen)?



    Edit:

    Über Nacht sind so ca. 20-30 Stück reingekommen.

    Werde sie gleich mal rausholen und das Futter austauschen oder ist die Lockwirkung besser wenn es älter ist?

    Hmm also doch noch mal einkaufen gehen.. :-/



    Edit:

    Habe noch abgelaufene Bloodworms gehabt. Hoffe die reichen auch. Hier mal ein Bild von der Falle. Denkt Ihr die Schraube könnte den Garnelen Schaden? Hatte die dort reingedreht, weil ich die Plastikschraube nicht mehr gefunden habe und bedenken hatte, das evtl. 2 Eingänge bzw. ein größerer Eingang zu reizvoll für kleine Garnelen wären?!


    Ist der Schlauch evtl. zu kurz?



    Gruß

    Werde mir jetzt mal selber eine Falle bauen.. für die Biester will ich erstmal kein Geld ausgeben. Was kann man alles an Futter anbieten?

    Alles was Fleisch ist oder wirklich eher dieses verwurstete?


    Haben die Viecher besondere Futtervorlieben?

    Was mir wichtig ist, das keine der kleinen unnötigerweise umkommt.


    Ich denke, wenn ich wirklich gar nicht raussammeln möchte, dann geht die Tendenz Richtung Medikamente, wenn alles rausgesammelt werden könnte, dann wohl eher Richtung Sprudelwasserkur.


    Mal sehen was meine Laune nach dem WE macht.. erstmal wird Steuerantrag fertig gemacht. :)