Beiträge von Delena

    Auch danke für diese Antwort. Ich seh schon Aquarien nicht nicht so leicht, wie man es sich immer vorstellt. ^^ Für Anfänger zumindest.


    Aber da hätte ich noch eine Frage:

    Ich habe ja lange überlegt, ob es nun ein Kampffisch wird oder Garnelen. Eine Freundin von mir sagte, man KANN beiden haben, die Babys werden aber vermutlich gefressen. Dazu kommt das wahrscheinlich auch auf den Fisch selbst an.


    Jemand anderes schrieb, wenn man den Kleinen genug Versteckmöglichkeiten gibt, kommt er da gar nicht so schnell ran. Ist wohl also Glückssache, sehe ich das richtig?


    Oder hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit beidem gemacht? :)

    Dankeschön für die Auflistung. :)


    Ich hab jetzt mal das Tetra Complete Substrate rausgesucht.Davon würde ich eben etwas unter den normalen Kies geben. Ja Nummer sicher wäre wahrscheinlich auch besser, bevor dann alles eingeht. :D


    Der Kies hatte soweit gute Bewertungen, also hoffe ich mal, dass der ok ist. :) Die Garnelen von anderen haben es zumindest überlebt. Hab gelesen, dass dunkler Kies besser ist bei farbigen Garnelen, weil sie besser zur Geltung kommen, deshalb hab ich mich für schwarz entschieden.


    Morgen sollte das ganze Zeug ankommen, danach besorge ich Pflanzen und werd hier auf jeden Fall mal ein Bild posten, wenns fertig ist. :)

    Hallo Delena

    Wo stand denn dein altes Aquarium (wegen zuviel Sonnenlicht), etwa auf der Fensterbank? Und wie oft hast du denn Wasserwechsel gemacht? Also bei einem reinen Schnecken und Garnelen Aquarium werden wöchentliche Wasserwechsel im Rhythmus 50%, 50%, 90% usw. empfohlen. Zu wenige Wasserwechsel fördern nämlich auch die Algenbildung. Du kannst ja mal einen Eimer mit Leitungswasser füllen und dann drei Wochen abwarten. Du wirst dich wundern;)

    LG Winni

    Stand in der Küche, nein nicht direkt am Fenster aber die ist ziemlich hell, teilweise hat eben die Sonne drauf geschienen. So genau weiß ichs nicht mehr, mein Papa hat sich da damals drum gekümmert. Vielleicht lags auch am Wasserwechsel, das kann auch sein.


    Bezüglich des Abstehen lassen bin ich mir unsicher. Da steht, dass man das Wasser über Nacht stehen lässt, dadurch soll das Chlor raus. Und gegen Kupfer und Blei soll man das Wasser vor dem Entnehmen 5l vorher ablaufen lassen. Aber ich werd vor dem Einsetzen sowieso alle Werte nochmal kontrollieren.

    Hallo Delena

    Welche Deko (Steine, Wurzeln, Tonröhrchen etc.) hast du denn vorgesehen? Garnelen lieben Versteckmöglichkeiten, insbesondere Babygarnelen.

    LG Winni

    Deko werde ich noch holen, bisher hab ich ein größeres Häuschen zum Verstecken. Möchte aber noch ein paar Röhrchen und evtl. Steinchen dazuholen. Sie sollen auf jeden Fall genug Versteckmöglichkeiten haben.


    LG

    Vielen Dank schon mal für die Antwort! :)


    Ja genau, ich hab auch die Befürchtung, dass die Fische sich damals dran zu schaffen gemacht haben. Deshalb möchte ich nur Garnelen im Becken haben.


    Bezüglich des Wassers habe ich gelesen, dass ein Wasseraufbereiter nicht wirklich nötig wäre und auch nicht sonderlich viel bringt. Eine Möglichkeit wäre, das Wasser etwas abstehen zu lassen. Osmosewasser wäre dann wahrscheinlich sehr kostenintensiv oder? Aber natürlich auch eine Überlegung wert.


    Das Problem beim alten Aquarium war, wir hatten wahnsinnig viele Algen und egal was wir taten, sie gingen nicht weg. Wir haben auch die Werte geprüft usw., Mittel, Schnecken und anderen Tiere die dagegen vorgehen. Ich weiß bis heute nicht woran das genau lag, vielleicht lags auch am Sonnenlicht.


    WFW wasserflora Aquarienkies schwarz, und für drunter noch so ein Substrat für die Pflanzen also Langzeitdünger.


    Okay, dann werde ich noch einen Oxydator dazukaufen. :)


    Oh, na gut dann lasse ich das mit den Moosbällen lieber. :)

    Guten Tag,


    erstmal ich bin neu hier. Deswegen schon mal ein ganz herzliches Hallo an alle. :)

    Ich möchte mir nun ein Aquarium zulegen und habe ein paar Fragen bzw. möchte hier meine Ausstattung auflisten und mir vielleicht von ein paar Profis das OK geben lassen. ^^

    Ich würde mir nämlich gerne wieder Zwerggarnelen zulegen. Wir hatten bereits welche, allerdings hat das nicht so gut funktioniert. Diese lebten mit anderen Fischen zusammen. Woran es lag, weiß ich leider nicht mehr.


    Der Grund warum ich das hier aufliste ist um mich nochmal auszutauschen. Denn überall steht leider etwas anderen und manche sagen Garnelen wären nicht schwer zu Halten, andere wiederum schon. Also, bestellt ist:


    1 x Aquarium-Set 54l -Beleuchtung LED 6 Watt und 50 Watt Heizer, dazu extra einen garnelenbabysicheren Filter bestellt (Schwammfilter)

    1x Bio CO2 Komplett-Set für Mini-Aquarien (mein Vater meinte, das wäre schon notwendig, für die Pflanzen auf jeden Fall

    1x 10Kg Aquarienkies feine Körnung 1-3mm (Gibt es beim Kies was zu beachten? Bzw. ist dieser ok?)


    Außerdem ein Pflanzenset mit verschiedenen Pflanzen, weiß nicht welche genau dabei sind und Mooskugeln.


    Nun zu meiner Frage: gibt es noch irgendetwas wichtiges, das ich vergessen habe? Vielleicht hat der ein oder andere auch ein paar Tipps für den Anfang. :)

    Und kann man die meisten Zwerggarnelenarten zusammen halten? Bzw. ich lese auch oft etwas von "empfindlichen" Arten - welche wären das?


    Dann habe ich noch gelesen, dass man mindestens 10-15 Stück holen soll. Ist das so korrekt?

    Und wie lange dauert das ungefähr bis das Wasser sich da eingependelt hat, sodass ich die Garnelen reinsetzen kann?


    Sorry, falls es schon 100 von diesen Themen gibt, bin mir allerdings noch etwas unsicher und möchte da auch nichts vergessen oder falsch machen. Falls ich wichtige Infos vergessen habe bitte sagen. :)


    Vielen Dank im Voraus! :)