Beiträge von Lunatec

    Ich habe das Aquarl Leddy set was tom vorgeschlagen hat jedoch empfinde ich die vorhandene eleuchtung als zu gering habe jedoch echt keine idee wie ich diese erhöhen kann desweiteren ist mein Licht ziemlich lange an so ca 14 h als besatz habe ich:

    5x Sternflecksalmler

    5x Panda Panzerwelse

    ein paar Glänzenderzwergbuntbarsche

    wasserwechsel wird wöchentlich gemacht ca. 50% und aller 4 wochen 90%.

    Gefüttert wird aller zwei Tage abwechselnd Frostfutter Artrmia oder Rote Mückenlarven.

    Was mir auffällt die Algen sind nur an bestimmten Stellen im Aquarium die Kiselalgen nur an der Front und Heckscheibe, die bläulich grauen Algen keine Ahnung was das is nur im Vordergrund und die Fadenalgen in der Strömung. Testkoffer wird nächsten Monat geholt weiss aber noch net welcher

    Hallo, eigentlich ist dies ja ein Garnelenforum, ob du da viele Antworten bekommst ist nicht garantiert.

    Persönlich bin ich kein Freund von Fischen im 54L. Laut Tierschutzgesetz wohl erlaubt, trotzdem eigentlich zu klein. Zumal der Salmler als Schwarmfisch zu mindestens 10 Tieren gehalten werden soll, dafür finde ich 54L einfach zu klein.

    danke für deine Meinung

    Hey hier stelle mein 54l becken vor indem ich momentan ein paar Probleme mit den Algen habe es treten vermehrt Kieselalgen und grünlich bis graue Fadenalgen auf aber ich schiebe das mal auf Einlaufphase des Aquariums es läuft jetzt ungefähr 10-11 wochen.


    Besatz:

    5x Sternflecksalmler

    5x Pandapanzerwelse

    und ein Paar Glänzende Zwergbuntbarsche

    Meine frage geht da noch was an Besatz hatte so an Ohrgitterharnischwelse gedacht was sagt ihr dazu

    Hey mein Becken läuft nun schon 7 Wochen hab den Besatz seit der 4. erhöht zuert Posthornschnecken mit 5x sternflecksalmler. Eine Woche später ein Erbsenkugelfisch. Und eine Woche später ein paar Glänzender Zwergbuntbarsche. Ich habe ein ganz normales 54l Aquarium von Aquael mit eine Bio Co2 anlage. Wasserwechsel wird wöchentlich 50% gemacht aller 3 Wochen 90%. Wasserwerte kann ich nicht messen aber ich hab die Daten vom städtischen Wasserwerk. Seit 2 Wochen hab ich massiven Kieselalgenbefall und eine extreme Kahmhaut desweiteren bildet sich ein weißer belag am ausgang meiner pafrathschale. Trinkwasserqualitaet_der_TWN__mit__Eingemeindungen_und_Betriebsfuehrung_2018_1 (1).pdfTrinkwasserqualitaet_der_TWN__mit__Eingemeindungen_und_Betriebsfuehrung_2018_1 (1).pdf das sind die daten meines Wasseramtes

    Später sollen Garnelen dazu heute war der erste Wasserwechsel 40% ich kann zwar keine Wasserwerte messen aber entweder war der Nitritpeak schon oder er kommt demnächst. Generel finde ich dass man sich viel zu viele Gedanken um die Wasserwerte macht, ich kann mich noch an das erste Aquarium meines Bruders erinnern er hat das Becken mit Buntbarschen bei einen gebraucht gekauft, hat es abgebaut mit neuen Filter und Kies zuhause aufgebaut und die Barsche sofort eingesetzt und es ist einfach nichts passiert.

    Ich hab das extra gemacht weil ich ein bakterien starter mit rein gegeben habe und ohne organische abfälle von fischen sterben die Bakterien wieder

    Hey Leute folgendes Problem mein Becken läuft jz seit gut 2 Wochen und ca. 1 Woche mit Besatz (nicht schimpfen der Besatz ist da um die Bakterien zu fördern) soweit ist auch alles gut die Pflanzen wachsen super und die Fische sind normal. Nur habe ich gerade eine Art Ölschicht/Kahmhaut auf der Oberfläche gesehen und Frage mich natürlich ob das schlimm ist. Zu den Wasserwerten kann ich keine Amgaben machen da ich Azubi bin und mir den Testkoffer erst nächsten Monat leisten kann.

    Besatz: 5x Sternflecksalmler

    1x Erbsenkugelfisch

    4x Posthorn Schnecken

    Tom

    es sind Antennenwelse anders gesagt Scheibenknutscher und die legen eiggentlich ihre eier in eine höhle und bewachen sie ausserdem sind die Kugeln extrem groß so wie eine Erbse

    Hey ich war heute bei mein Bruder zu besuch er zeigte mir auf sein Kiesboden kommische gelbe Kugeln und wir wissen beide nicht was das ist.

    Sein Besatz:

    Guppys, Mollys und 2 Antennenwelse