Beiträge von Kieselpueh

    Hallo.


    Nächste Frage.


    Ich halte die Garnelen in Leitungswasser. Als meine Red fire kamen habe ich zum großen Wasserwechsel das Leitungswasser mit dennerle Nano wasseraufbereiter behandelt, die Temperatur angepasst und dann vorsichtig ins Aquarium geschüttet, als das alte Wasser raus war.

    Das hat wohl funktioniert, jedenfalls fühlen sich alle Tiere wohl .

    Ich habe auch Easy Life flüssiges Filtermedium da. Ist dass genauso bzw anstelle zu verwenden, also als Wasseraufbereiter? Oder soll man das 1 mal im Monat oder nur bei Problemen nehmen?


    Ich steige da noch nicht ganz durch.


    Nächste Woche kommen nochmal neue Tiere, also ein großer Wasserwechsel steht dann an....


    Lg

    Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps!


    Von diesem Oxydator hatte ich trotz ewiger Recherche noch nie was gehört, ich habe ihn grade bereits bestellt. Und auch das Mineral Healthy.

    Die Algenkugeln nehm ich morgen raus:|.


    Zum Luftschlauch am Filter: das Dingen regt mich schon die ganze Zeit auf weil ich nicht weiß, ob es sprudeln soll oder nicht. Dreh ich das Rädchen gibt es Blubber im Becken. Ihr kennt das. Braucht man das????? Ist das gut für Garnelen oder egal?


    Ach so, vielleicht weiß noch jemand wie die Pflanzenstengel im Hintergrund heißen... Ich kann auch nochmal ein Bild davon machen.


    Lg:)

    Hallo Christiane,


    Das mit den Algenkugeln hatte ich auf Toms Verkaufsseite gelesen.... Aber die Garnelen finden die doch so schön|| was könnte ich sonst reinlegen?

    Ich wollte mir noch diese Mineral Bälle bestellen....

    Wie sieht es denn mit weiteren Schnecken aus? Ich mag sehr gerne bunte, ich will das Becken nur nicht überbesetzten....

    Braucht man Turmdeckelschnecken für den Boden?


    Einen Oxydator haben wir nicht.... ist der notwendig?


    Lg!:)



    Danke für die Antwort!


    Das ist das Becken direkt nach dem ersten einrichten. Inzwischen liegen auch 2Algenkugeln darin und 2 kleine Tonröhren und Javamoos. Ganz unten ist eine dünne schicht dennerle nano deponit mix. Dann grauer Garnelenkies. Und die großen Steine. Das Becken läuft mit aufbereitetem Leitungswasser auf stabilen 25 Grad.

    Meine Hintergrundpflanzen kommen erst langsam in die Gänge, keine Ahnung warum. Wie die heißen weiß ich leider nicht:D.


    Nitrotpeak hatten wir und liegt nun bei null.

    Ph 7,5 GH 7 und Kh5. Gemessen mit Tropfentest von Sera.


    LG!

    Hallo liebe Garnelenfreunde,


    Meine Familie und ich sind seit Weihnachten stolze Besitzer eines 30l Nanocubes. Wir haben keine Vorerfahrung im Bereich der Aquarien, ausschlaggebend war der dringende Wunsch meines 6jährigen Sohnes nach Urzeitkrebsen.

    Nach vielen Recherchen sind aus den Urzeitkrebsen dann Garnelen geworden. Warum? Sie leben länger und sehen wirklich toll aus die Garnelen.


    Also haben wir den Cube eingerichtet. Mit Hilfe eines auf ausschließlich Aquarien spezialisierten Einzelhändlers in der Nähe und vielen Stunden Infos suchen im Netz....

    Nach der Einlaufphase und mit den passenden Wasserwerten sind dann 2 Zebrarennschnecken eingezogen und gestern die ersten 10 Red fire Garnelen.


    Nun habe ich Fragen an die Fachleute:

    Kann ich noch weitere Schnecken einsetzen? TDS? Oder Posthörner oder wird das zuviel. Die Rennschnecken haben Die veralgten Scheiben fast freigeschlabbert...


    Reicht es den nächsten Wasserwechsel in einer Woche zu machen oder lieber eher?


    Die tollen Garnelen von Tom sind bisher alle putzmunter, aber ich habe (wie in alle meine Tiere) immer Sorgen dass ich Fehler mache.


    Ich hätte sehr gerne noch 10 weitere Garnelen in dem Becken. Am liebsten blaue. Aber auch andere Anfängertaugliche wären prima.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    So das war es erstmal, danke fürs lesen,

    Gruß

    Stephanie:)