Beiträge von kettwi

    Ich bin immer so ein bissl in der Zwickmühle, weil ich morgens ganz gerne beim Kaffeetrinken die Nelen beobachte!

    Wahrscheinlich wird es tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich ein Becken morgens früher starte und dafür das Andere dann am Abend habe. ?

    Hallo Ron,

    mit der Idee des Reset spiele ich auch schon geraume Zeit! Die Planarien bin ich zwar los, aber die Cladrophora pestet mich noch... Mal schauen, wie lange ich noch durchhalte... :D

    Viel Erfolgfür deinen Neustart!

    Da s tut mir echt leid, dass ihr mit den Filtern si viel Pech habt, anders kann ich es nicht sagen! Vom Pat Mini hören wir gar nichts und vom FZN 2 eigentlich auch nur dann ein leichtes „rauschen“ wenn man direkt daneben sitzt. Unser Kühlschrank ist definitiv lauter! (Die Aquarien stehen in der Wohn-Ess-Küche!) Also wenn der Pat keine Ruhe gibt, sprich noch mal mit Tom! Das sollte nicht sein!

    Den Dennerle als Dauerfilter kann ich mir für mich nicht mehr vorstellen. Nicht nur von der Filterleistung her (ich musste ihn 1-2x wöchentlich reinigen), sondern auch vom handling!

    Bin gespannt, auf eure Entscheidung! ?

    Mit dem akustischen Einlaufen habe ich keine Erfahrung, da bus dato alle Filter wunschgemäß funktioniert haben! ?

    Guten Morgen!

    Na ja, dann würde ich tatsächlich erstmal das Wasser mit etwas Futter regelmäßig belasten und schauen, wie sich der Nitrit-/Nitratwert entwickelt.

    An Filtern habe ich sowohl den Pat Mini im Einsatz, als auch den Hang-On Außenfilter von Aquael. (Hatte vorher auch den Dennerle.)

    Beide haben Vor- und Nachteile:

    Der Mini-Pat nimmt halt im Becken Platz weg, aber man kann die Strömung schön steuern und die Nelen haben eine tolle Futterweide.

    Der Hang-On nimmt halt außen Platz weg und die Strömung ist halt, wie sie ist. Ich habe mich für die mittlere Größe entschieden, wegen der zwei Filterkammern, die man individuell bestücken kann. Der Durchfluss ist bei beiden regelbar, sodass das kein Problem ist. Bin mit beiden Filtern sehr zufrieden und würde für das 30 er den mittleren Außenfilter wieder nehmen. Ich kann ihn allerdings auch schön mit einem Farn kaschieren. Macht euch im Zweifel doch einfach einen Dummie wegen der Größe. War ein Tipp, der mir bei der Entscheidungsfindung geholfen hat!

    Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du schon Schnecken drin und fütterst gelegentlich "Live"?

    Wie lange läuft das Becken nun schon?

    Wenn du mal Nitrit hattest und dieser Wert jetzt bei 0 liegt und du dafür Nitrat hast, sind auf alle Fälle schon die Nitrifikationsbakterien am arbeiten. Für mich hieße dies, dass ich langsam über einen kleinen Besatz nachdenken würde. Bis ein Becken "richtig" eingelaufen ist, vergehen Monate. In dieser Zeit wachsen die "guten" Bakterien, es bildet sich eine Mikrofauna, die gesamte Biologie stabilisert sich.

    Im Übrigen würde ich dir empfehlen, die Teststäbchen nicht ganz so ernst zu nehmen.;) Sie sind recht ungenau. Genauer, aber leider auch umständlicher, sind die Tropfentests.

    Da du Pflanzenambitioniert zu sein scheinst, wirst du vermutlich über kurz oder lang mal die Makronährstoffe überprüfen müssen, wenn die Pflanzen mal nicht so wollen, wie du. :) Ein Nitratwert von 5-10 Mg/L ist für die Pflanzen gut und den Tierchen schadet es definitiv nicht!

    Glückwunsch! Freue mich für dich!!

    Ich würde versuchen, eine LED Röhre zu bekommen. Da hast du viel schönes Licht und sparst dir den regelmäßigen Röhrentausch! Die Leistung der Röhren ist mit der Länge festgelegt!

    Sollte das nicht gehen, schau mal auf der Röhre. Da steht drauf, wieviel Watt die hat und damit ist die Länge festgelegt. Und umgekehrt!


    Auf dieser Seite ganz unten findest du einen Ratgeber LED Beleuchtung von Sera. Die scheinen solche Röhren anzubieten und den Ratgeber kannst du downloaden!

    (Weitere Produktinformation, das untere PDF)


    https://www.fressnapf.de/p/ser…444:s#360-mm-und-8-1-watt

    Klasse, danke für den Tipp!

    Ist das nicht zu viel Futter, was da auf einmal ins Becken kommt? Löst sich das Futter schnell ab, oder wird es "nur" runtergeknabbert?

    LG, Birgit

    Sollte vermutlich passen, aber nach meinem heutigen, traumatischen Erlebnis würde ich 2 Eichenblätter vermutlich raustun und sie zeitversetzt (wenn die Anderen angefressen/angegammelt sind) reintun, sodass die Nelen unterschiedliche Zerfallsstadien zur Verfügung haben.

    Pass bitte auf die Laubmenge auf! Lieber weniger! Ich habe mir heute wegen zu viel Laub fast meine Garnelen gekillt!

    Lt. Tom kam es zu einer explosionsartigen Vermehrung von Bakterien, die auch die Garnelen angreifen!

    Großer Wasserwechsel! 7 Tote, eine kämpft noch, der Rest ist wieder fit! Bitte aufpassen!

    Und, sofern du Osmosewasser verwendest, ist es günstig, immer ausreichend für einen großen Wasserwechsel vorrätig zu haben! Wenn ich hätte 5 Stunden warten müssen, bis mein Wasser durch ist, wären vermutlich alle hinüber gewesen!

    Ja, das habe ich mich auch schon öfter gefragt! Ich denke, ich werde davon auch wieder abgehen. Muss nur mal schauen, wie ich das Thema „Ih möchte meine Garnelen sehen“ lösen kann... ?? Danke lieber Peter!


    LG, Birgit