Beiträge von Isidora

    Hier nun auch mein Feedback:


    Zuerst möchte ich sagen, dass es ein wahnsinnig schneller Versand war (Amazon könnte sich da eine Scheibe von abschneiden. Warum auch immer brauchen die bis Belgien im Schnitt 1,5 Wochen)! Wirklich, Respekt :) Und danke übrigens für die Probe.


    Meine Bloodys waren zuerst dran mit der Probe und die waren sehr begeistert, siehe unten die Bilder. Da wurde sich um die besten Plätze am Froschbiss geprügelt! Danach waren meine YF dran, die sind ein bisschen wählerischer was das Futter betrifft (gefühlt zumindest). Auf dem Bild ist nur eine zu sehen, aber 1 Sekunde vorher wimmelte es in der Ecke noch vor fressgierigen Yellows.

    Das Futter kam jedenfalls in beiden Becken super an.

    Ok wer denken kann ist klar im Vorteil... Hab die Werte vor dem Wechsel gemessen aber danach erst gedüngt. Total logisch was du da sagst oje oje :)

    Gut, dann werd ich direkt mal nachmessen gehen.

    Danke dir

    Die Pflanzen sehen eigentlich ganz gut aus. Eigentlich deswegen, da die ein wenig mit grünlichem Belag überzogen sind, da gehe ich aber von aus, dass es Algen sind. Im Moos hab ich auch ein paar wenige Fadenalgen drin. Heute ist aber endlich Nitrat und Phosphat Dünger angekommen und habe direkt damit aufgedüngt. Sollte man eigentlich vor oder nach dem Wasserwechsel die Werte messen zum Düngen? Habs heute davor gemacht, da ja im Wechselwasser bei uns so gut wie nichts enthalten ist. Korrigiert mich wenn ich irgendwas falsch gemacht oder verstanden habe, ich will ja schließlich nicht dumm sterben :)

    Ja habe direkt einen Wasserwechsel gemacht und werde im Laufe des Abends noch mal nachmessen.


    Wie kann ich denn die Bakterienpopulation ein wenig ankurbeln? Oder kann Soil anfangen zu gammeln?

    Überfüttern würde ich sagen ist bei mir nicht der Fall.


    RBee Achso, und ich mache mich schon verrückt, dass die Werte nicht passen. Hoffentlich ist es wirklich bloß ein Schreibfehler.


    Vielen Dank euch!

    Hallo ihr Lieben,


    da bin ich schon mit meiner naechsten Frage: Mir ist aufgefallen, dass die empfohlenen Wasserwerte fuer die YF und YF neon unterschiedlich sind. Ich dachte bisher, das sind die gleichen Tiere nur durch den Rueckenstrich zu unterscheiden? Fuer die YF neon passen meine Werte aber fuer die YF sind die Werte zu hoch. Habe beide in einem Becken. Da muss ich wohl besser aufpassen.


    Und da ich gerade noch mal saemtliche Werte gemessen habe, fiel mir auf, dass ich 0.1 Nitrit drin habe. Wo kommt das auf einmal her? War vorher noch nicht da dieser Wert.


    Btw die belgische Tastatur ist DER Horror... Hat wer ein ae zu verschenken?

    Hehe das T-Shirt muss ich haben :)

    Bei meinem kleinen 54 L Becken mache ich das auch so mit dem Schlauch und Eimer schleppen aber bei 125 L ist das schon schwer für mich soviel zu tragen.

    Vielen Dank übrigens an alle für die Tipps! Ich werds mit der Box mal versuchen. Werde berichten wie es klappt :thumbup:

    Das eine Bild ist die Pumpe und das andere der größere gelbe Schlauch der da dran kommt. Das dritte Bild sind die Babys an der Scheibe (glaub meine Nelen haben kein anderes Hobby als rumzuv...).

    Und ja, es sind soviele. Hab so oft versucht die Pumpe wegzudrehen aber es gibt ja nichts spannenderes als diese Pumpe...


    Aber hey, mit dieser Breeding Box ist wohl eine tolle Idee! Wird direkt bestellt:)

    Ja du hast recht, durch gehen sie nicht aber die hängen überall da dran, am Strumpf und wenn wir zum nächsten Becken gehen, verteilen sich die kleinen. Ich hatte bei meinen roten einige blaue Babys drin und die zwischen den vielen roten zu fangen war gar nicht so einfach.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Wasserwechsel bzw mit den - gefühlt - tausend Babynelen. Wir haben eine Pumpe gekauft um das Wasser aus den Becken abzulassen, es geht damit viel schneller. Sie hat vorn an der Ansaugseite Schlitze, die recht groß sind, da würden sogar ausgewachsene Garnelen eingesaugt werden (die sind aber kräftig genug noch wegzukommen). Das Wasser geht mit Kupplungsstück direkt in den Abfluss im Keller. Nun haben wir schon einiges probiert:


    1, Aufpassen und Pumpe wegdrehen (hahaha)

    2. Großen Kescher drüber (die kleinen finden aber leider jede Lücke)

    3. Einen feinen Strumpf drüber (damit haben wir die verschieden farbigen Nelen in alle 4 Becken verteilt)

    4. Ein Stück Filtermatte drüber (da werden die Babys so tief reingesaugt, dass ich die gar nicht mehr raus kriege)


    Eine Zeit lang hab ich sogar das Wasser per kleinem Schlauch in einen 10 L Eimer gefüllt und einzeln weggetragen, das ist aber auch suboptimal wenn man immer wieder mal mit den Sehnen zu tun hat. Mittlerweile graut es mir total vor dem nächsten Wasserwechsel weil ich genau weiß, es wird wieder Opfer geben :( Aber ohne gehts ja auch nicht. Es geht mir echt nicht gut so wie es ist ;(


    Also egal was ich auch mache, es ist Mist. Hoffentlich weiß jemand Rat.

    Ja, ich weiß auch nicht ob ich mich da so dumm anstelle aber es ist für mich echt nicht einfach den richtigen Wert abzulesen :/ Beim PH Test fand ich es noch schlimmer, daher hab ich den genaueren Test zwischen 6 und 7,5 bestellt.

    Nitrat 1 und das in Belgien? Die Belgier sind doch von den Wasserwerten genauso schlecht wie z. B. Deutschland und die Agrarwirtschaft sorgt für ordentlich Nitrat. Habt ihr eine Wasseranlage im Keller oder wohnt da ein EU-Abgeordneter in eurer Stadt? :) Schick mir mal eure Leitung :)

    Ich weiß nicht ob es anderswo soviel schlechter ist. Jetzt bin ich aber verunsichert, werde das morgen noch mal testen, einmal direkt aus der Leitung und einmal im Becken.

    Danke für die schnelle Antwort :)


    Ich hab im Shop gesehen, dass es diesen schwarzen feinen Kies gibt. Dann werde ich den bald bestellen. Je feiner der Kies desto besser für die Kleinen, das hab ich auch schon gelernt 8)

    Wenn ich für meine zukünftigen Pflanzen nun Universaldünger nehme, reicht das dann? Woher weiß ich, welche Pflanzen ihre Nährstoffe über die Blätter und welche über die Wurzeln aufnehmen? So hoch ist mein Nitrat im Leitungswasser gar nicht, laut Tröpfchentest nur 1. Also werd ich auch Nitro mitbestellen (Tom kann sich schon mal auf eine saftige Bestellung vorbereiten ;))

    Für die Wurzelaufnehmer (glaub das Wort hab ich grad erfunden) gibts glaube so spezielle Düngekugeln, die man in den Boden drunter drückt? Da muss ich noch mal genau suchen...

    Ich möchte für meine Bloodys ein neues Becken einrichten, da mir mein jetziger Cube (50x50x50) einfach von den Maßen nicht gefällt (hab mich von meinem Mann überreden lassen und er ist sehr schnell was das Umsetzen von Ideen betrifft...) :rolleyes:. Wie auch immer, ich kann mich nicht zwischen feinem Soil oder einfacher Garnelenkies - auch fein - entscheiden. Es sollen schon ein paar feinfiedrige Pflanzen rein, 1 oder 2 hübsche Moose und vielleicht 1 Anubias. Könnte ich auch Soil mit dem Kies mischen? Beides soll dunkel bis schwarz werden. Brauchen Stengelpflanzen zwingend Soil oder kann ich auch gezielt mit Düngekugeln arbeiten? An Soil nervt, dass es bei der kleinsten Bewegung so aufgewirbelt wird, dass man nichts mehr sieht ;(


    Liebe Grüße

    Nadine

    Wow das nenne ich mal eine sehr ausführliche und lehrreiche Antwort!


    Allerdings ist da eine Sache, die sich widerspricht:

    Die Mineral Balls geben erst die Mineralien frei wenn das Wasser sauer ist, und genau das darf es ja nicht, da ich einen PH Wert von mind. 6,5 brauche.

    Genau diesen Satz habe ich so oft gelesen und auch von mehreren "Experten" gehört... Hab gerade PH Wert mit Tröpfchen getestet aber hab nur die 3-10 Variante und da kann ich das Ergebnis nur raten. Die Farbe, die beim Test rauskam, liegt zwischen 6,5 und 7,5. Für mich war da kaum Unterschied --> hab gerade noch PH Test 6-7,6 bestellt. Das wird wohl einfacher abzulesen sein.


    Wenn ich jetzt den PH Wert von 7 habe (der ja gut ist), brauche ich weder KH up noch GH up, ist das richtig? Bei PH 7 brauche ich auch kein Aufhärtersalz mehr und habe den "richtigen" Leitwert?