Beiträge von Isidora

    Hallo Schmiddi,

    ich nutze ebenfalls einen CO2 Dauertest. Du brauchst dafür den Dauertest selbst (sieht meistens aus wie eine Kugel oder Ei) und die Flüssigkeit, die du da einfüllen musst. Es gibt 2 verschiedene Flüssigkeiten, einmal für 20mg CO2 und einmal mit 30. Die 30er Flüssigkeit ist eher für anspruchsvollere Aquascapes, die meisten Pflanzen kommen mit 20mg CO2 super aus (ich nutze auch die 20er).

    Die Farbe des Dauertests sollte immer mittelgrün sein, wie oben auf der Farbskala dargestellt. Der Test sollte an einer gut durchströmten Stelle sein. Das einzig knifflige ist es, das CO2 am Anfang richtig einzustellen. Das kann sehr fummelig sein und es dauert immer bis eine Veränderung sichtbar ist. Da heisst es Geduld haben und besser nicht zuviel aufdrehen.


    Meine Beleuchtungszeit ist 11 Stunden (inkl. Sonnenaufgang/untergang jeweils eine halbe Stunde). Das CO2 habe ich eine Stunde vorher schon an damit es richtig läuft beim Sonnenaufgang und abends 1 Stunde vor Sonnenuntergang geht es aus. Das kommt nämlich immer zeitverzögert durch den längeren Schlauch bei mir (glaube ich zumindest).

    Hallo Try,

    das nenne ich mal einen detallierten Bericht :thumbsup: Finde es toll, dass du alles so dokumentierst.


    Den Oxydator würde ich auch drin lassen, der kann dir bei Sauerstoffmangel (gerade jetzt bei steigenden Temperaturen) den Bestand retten. Am Anfang musst du öfter nachfüllen aber so nach 2-3 Wochen sollte das nachlassen. Ich muss nur noch alle 4-6 Wochen auffüllen.


    Blätter im Aquarium werden nicht unmittelbar gefressen

    Bei Seemandelbaum, Eiche und sonstigen Blättern stimmt das. Aber bei Brennesselblättern muss ich dir widersprechen. Da überschlagen sich meine Garnelen um noch einen Bissen abzukriegen. Kann ich dir nur empfehlen Try. Am Besten nicht zu oft, bei mir ist Sonntag Brennessel-Tag :)


    Eine Futterschale ist immer eine gute Idee, manchmal verschleppen die Garnelen auch Futterperlen aber das meiste bleibt doch in der Schale und geht nicht in den Boden. Wenn abends noch was übrig ist, kann ich das wunderbar mit der Pipette absaugen.


    Klar kannst du eine Schneckenvase einrichten. Ich mache es aus dem Grund nicht, da meine Garnelen sich ab und zu einen Schnecken-Protein-Snack gönnen. Gerade Blasen- und Posthornschnecken vermehren sich schneller als du sie zählen kannst :D Auch wenn die ein oder andere gefressen wird, wirst du garantiert nie zu wenig haben.

    Hallo Try,

    ich finde das Becken ist wirklich schön geworden! Die Steinaufbauten gefallen mir total gut. Zu den SSS kann ich leider nichts sagen, hatte ich noch nie gehabt aber ich glaube die Garnelen sind (wie schon gesagt wurde) einfach zu wenige. Sobald die sich etwas vermehrt haben, sind sie nicht mehr so schreckhaft.


    Wie lange beleuchtest du und wieviel Lumen hat die Lampe? Gerade Bodendecker braucht schon etwas mehr Licht. Düngst du deine Pflanzen?

    Hallo Ingo,

    ich hatte das gleiche Problem mit dem Faden der sich auflöst. Für mich liegt es daran, dass der sich schneller auflöst als das Moos anwachsen kann. Ich habe entweder einen anderen Faden genommen (der sich nicht auflöst aber später durch das Moos überwuchert wird) oder einfach Kleber genommen. Der Kleber verursacht weiße Stellen am Hardscape aber auch das wird vom Moos überwachsen und man sieht nachher nichts mehr.

    Hallo Marvomat,

    zuerst müssten wir wissen, wie das Becken später aussehen bzw werden soll. Wird es ein Starklicht Becken a la Aquascape? Sollen später Garnelen einziehen, ein Kampffisch oder nur Pflanzen? Es gibt soviele Möglichkeiten einen kleinen Cube einzurichten, das ist alles Geschmackssache.


    Zum Bodenfilter kann ich leider nichts sagen, ich hatte noch nie einen.


    Allgemein gesagt kannst du ein Komplett-Set kaufen, allerdings hatte ich immer das Problem, dass mir irgendwas nicht passte (zu schwaches Licht, Heizer auf 25 Grad voreingestellt, Filter nicht babygarnelensicher). Mittlerweile kaufe ich immer alles einzeln, so bekomme ich genau das, was ich möchte. Das soll nicht heissen, dass alle Sets schlecht sind, aber für mich passte es nicht.

    Wie gesagt, am Besten überlege mal was du überhaupt möchtest bevor ich dir irgendwas empfehle was du gar nicht magst :)

    Hey Martin,

    ich kenne mich mit Pintos gar nicht aus aber mir fallen da spontan meine blauen Tiger ein, die während der Tragzeit oder kurz davor teilweise einen "Rusty" Rücken bekommen. Der schimmert dann leicht dunkel-rost-rot, sonst wüsste ich nicht woran das liegen könnte.

    Auch wenn es doch ein Männchen ist, kann es durch die Paarung passiert sein. Auf ein Weibchen kamen bei mir mal 12 Männchen, das war ein ziemliches Gerangel und es sah aus wie ein Ball aus Garnelen (das war die Situation wo das Weibchen leider verstorben ist). Komischerweise war es so heftig nie mehr, vielleicht waren die Tiere noch sehr jung? Ich kann es nicht sagen...