Beiträge von nano_aq

    Ich arbeite jetzt ja seit kurzer Zeit mit dem flüßigen GH+. Davon gebe ich auf 10 Liter Osmosewasser 1.2ml von A und B. Das ergibt eine GH von 6. Dann gebe ich noch 1ml KH+ dazu. Dann habe ich KH1 und PH 6.7.

    Mmh, dass mache ich genau so, nur men Ph-Wert liegt dann bei 5.9 bzw. im anderen Becken bei 5.8 - vielleicht liegt es daran das mein Soil erst letzte woche Mittwoch reingekommen ist und bei bodo-otto ist der Soil auch noch so "frisch" ?

    Hat sich denn überall schon ein schöner "Bakterienschmierfilm" gebildet ? Wenn Du noch nichts messen kannst wäre jetzt der Zeitpunkt die Belastung mit Futter und Schnecken weiter zu erhöhen - jeden Tag messen, wenn es geht morgens und abends.


    Viele Grüße

    Hallo und Guten Abend,


    ich richte demnächst zwei kleine Aquarien (25 Liter) für Bienengarnelen ein. Als Pflanzen verwende ich nur Mose, Aufsitzer und ein paar Schwimmpflanzen.


    Die Höhe des Soils wollte ich mit maximal 1 cm einbringen, meine Frage ist jetzt, reicht die Höhe wirklich aus oder ist auf längere sicht (ca. 2 Jahre) nicht doch ein höherer Bodengrund besser ?


    Vielen Dank im voraus :thumbsup:


    nano_aq

    Hallo und Guten Tag,


    Da demnächst Bienengarnelen bei mir einziehen sollen und ich gerade beim Soil von Dennerle hängen geblieben bin, wollte ich euch fragen ob jemand diesen Soil verwendet und wie lange er ihn einlaufen gelassen hat, bzw. welche Erfahrungen er damit insgesamt bis jetzt gemacht hat ? (stehe gerade auf der Leitung :rolleyes: und finde dazu nichts richtiges) :*


    Der Soil von Dennerle ist mir ins Auge gefallen, da er Schwarz ist und meine Wunschkörnung von Körnung von 1-4 mm hat.


    Ich bedanke mich im voraus


    mfg nano_aq

    @der_duck - ich habe die Profi und nicht die Ultimat und genau von der Seite habe ich bei Bestellung mir die Installationsanleitung runtergeladen


    und egal welche ich dort auswähle, ich bekome immer die gleiche Anleitung mmmh ?:/



    Interessant dabei wäre noch, dass die Anleitung im Karton der Anlage allerdings mit anderen Bildchen der Abfolge der Anleitung entspricht, die ich von der shop Seite runtergeladen habe - als Laie und das bin ich nun mal, kaum zu verstehen

    Habe leider jetzt erst nach einigen recherchieren den Fehler finden können - es ist ganz klar so, dass die Vorfilter ohne Membran gespült werden sollen/müssen. Die Installationsanleitung die ich mir bei Bestellung der Anlage im Shop gedownloaded habe, gehört wohl nicht zu der Osmoseanlage die ich bekommen habe - bei osmotech Sonvita ist die Installationsanleitung zu bekommen, wo dies richtig beschrieben ist.


    =O Ich ahnte schon das "irgendwas" anders war :thumbsup: -


    Vielleicht als Hilfe für die die sich ebenfalls so eine Anlage holen wollen.


    mfg

    Heute ist meine kleine Osmoseanlage (570er Membran) von Garnelen Tom endlich gekommen. Gebrauchsanleitung gelesen und Schritt für Schritt die Anlage so Inbetrieb genommen. Bin, als ich dann fertig war, allerdings ins Grübeln gekommen ob die Membran beim Spülen schon mit drin sein sollte ??? Ich kann mich nämlich noch schwach dran erinnern, dass meine andere Anlage ohne Membran gespült werden sollte - genau weiß ich es nicht mehr, ist einfach zu lange her.


    Kann mir jemand sagen, ob die Anlage wirklich mit Membran gespült werden kann ?


    Die Anlage bringt bei 4,2 bis 4,5 bar ein Abwasserverhältniss von ca. 1 zu 2 womit ich absolut zufrieden bin. Es wäre jetzt nur Schade wo alles so Klasse läuft wenn ich die Membran gleich austauschen müsste.


    Danke im voraus

    Ja ich füttere abwechslungsreich und gebe Kalzium (Montmorilonit usw) mit ins Wasser. Wobei die Jungen nicht zum Futter kommen und lieber auch den Aufwuchs zusätzlich zum filtrieren, abweiden. Mulm und Aufwuchs ist genug da selbst mein Frontscheibe hat "Grünspan" den ich wegen den Jungen nicht wegmache. Ach so, als Beiwohner sind nur noch Blasenschnecken mit im Wasser.


    Aber ok, die Idee mit den Wachstumsschüben ist mir noch nicht gekommen, das muss ich dann mal mit der Zeit beobachten.


    Danke euch erstmal und schönen Abend wünsche ich noch.

    Hallo und Guten Tag,


    ist unter euch jemand der sich mit Pianoschnecken richtig auskennt ? Das sie filtrierer sind und lebendgebärend meine ich jetzt nicht, sondern ich ziehe mit GT Life meine Babys auf aber ab ca. 1 cm Größe wachsen die nicht mehr so wie ich mir es vorstelle.


    Als Beispiel, die letzten sind von mitte Dez. 2018 und haben jetzt so zwischen 1 bis 1,2 cm, dass Staubfutter habe ich bis dahin 2mal am Tag gegeben und wollte jetzt auf dreimal erhöhen aber irgendwie ist die Luft beim Wachstum draußen. Brauchen die eventuell noch anderes Futter oder geht es ab 1 cm Größe wirklich langsamer ? Ist mir bis jetzt noch nie so aufgefallen aber seit ich das Life füttere konnte man bisher beim wachsen zu schauen.


    Wenn jemand seine Erfahrung mir kurz schildern könnte ..... Danke im voraus !:thumbsup:

    CPOs auf einem Platz zu füttern birgt immer die Gefahr abgeknippster Gliedmaßen. Wenn Du allerdings nur einen hast ist das ok .

    Am besten ist meiner Meinung nach ein großer zentraler Platz wo sich jeder sein Stück futter holen kann und die Wohlfühlzone von gut 5 cm einhalten kann. Trotzdem ist das jetzt sehr allgemein von mir, weil bei mir funkt es, muss bei dir aber nicht - probiere einfach ein bissl rum .