Beiträge von Sunni

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Die Mikrofauna wird ja durch Life mitgefüttert. Seemandelbaumblatt ist vorhanden und im Herbst wird ein schöner Laub-Vorrat angelegt. Artemia züchte ich bislang nur für die Fische, beim nächsten mal bekommen die Nelen auch mal welche.

    Es sind haufenweise blaue PHS, Nöppis und QBS im Becken. Die haben sich sehr sprunghaft vermehrt, was ja auf zu viel Futter hindeuten kann.

    Ich werde mal auf den Darminhalt achten und die Fütterung gegebenenfalls anpassen.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich frage mich immer wieder, wie ich die richtige Menge an Futter für die Garnelen finde.

    Mittlerweile tummeln sich über 100 Garnelen in allen Größen im Becken. Es gibt täglich Life oder Pudding, zwischendurch mal gekochte Brennnessel oder Paprikasticks. Ein Seemandelbaumblatt ist immer da. Ich halte mich nicht an die aufgedruckte Empfehlung, da ich das viel zu viel finde (1 Löffel Life pro 10 Garnelen, dann müsste ich ja 10 Löffel geben...). Es gibt 1-2 Löffel bzw. 2 kleine Kügelchen Pudding an die Scheibe gepappt.

    Nun machen sich die Garnelen auch scheinbar über die kleinen Blasenschnecken her (Proteinsnack?). Und meine 3 blauen Nelen sind auch spurlos verschwunden... auch gefressen?

    Füttere ich doch zu wenig? Der Schneckenpopulation nach wäre es eher zu viel ;).


    Je mehr Garnelen, umso schwieriger finde ich es, das Futter zu dosieren.

    Wie macht ihr das?


    Gruß Sunni

    Letzte Woche war die erste Gabe Tremazol. Ich habe es gering höher dosiert und nach 10-11 Stunden 90 % Wasserwechsel gemacht.

    Heute gab es wieder Tremazol, nun lasse ich es mal 24 Stunden einwirken.

    Es wuseln alle fröhlich durchs Becken und knabbern an frischen Brennnesselblättern. Ich hoffe, das bleibt so und die Würmer verschwinden endgültig.

    Hallo Winni!

    Das Aquarium wird doch quasi mitbehandelt wenn ich das Tremazol reingebe. Vielleicht werde ich die Dosis einfach minimal erhöhen.

    Im zweiten Becken (25 l) sind Fische. Wenn da noch über 100 Garnelen mit rein kommen wird es zu voll.


    Wenn die Würmer noch im Becken gewesen wären, wären sie dann nicht früher wieder an die Garnelen gegangen? Da die Würmer sich von den Garnelen ernähren meine ich. Es war ja nun 5 Wochen lang nichts. Und die Biester vermehren sich ja blitzschnell. Es sind wirklich nur ein paar Würmer bislang, Eier noch gar nicht zu sehen.

    Aber egal woher sie gekommen sind, nun sind sie da und sollen wieder weg! Vor Freitag schaffe ich es nicht, aber dann ist Tremazol angesagt!!

    Liebe Grüße

    Hallo ihr alle!


    Es ist tatsächlich so, dass wir nun zum dritten mal Würmer haben :cursing:. Wenige Garnelen (2-3) haben sie außen am Kopf sitzen, einige andere (10-15) haben sie in den Kiemen. Es ist seit der letzten Tremazol-Behandlung nichts neues ins Becken gekommen, außer abgekochte Brennnessel, Seemandelbaumblatt, Paprikasticks, Life und Pudding. Und Algensteine mit Spirulinapulver.

    Ich werde also in den nächsten Tagen wieder mal zu Tremazol greifen. Oder hat jemand ein anderes wirksames Mittel im Kopf? Salzbad fällt aus, bei mittlerweile ca. 100 Garnelen kriege ich die richtigen nicht rausgefischt.

    Liebe Grüße

    Sandra

    Hallo!

    Mir ist auch schon eine ANS gestorben. Die anderen beiden schnecken fröhlich durch die Gegend. Ich setzte sie auch zwischen meinen beiden Becken hin und her (identische Wasserwerte), wobei ich jetzt in jedem Becken eine lassen werde.

    Ob es noch andere gute Algenschnecks gibt, kann ich dir leider nicht beantworten.


    Stell deine Garnelenfrage lieber in der Garnelenabteilung, hier schauen vielleicht nicht alle rein.

    Hallo! Der Urlaub ist vorbei...


    Den Garnelen geht es gut, Nitrit ist nach 2 Wochen ohne Wasserwechsel zum Glück auch nicht nachweisbar, so soll es sein! Da ich die ANS vorm Urlaub zu den Fischen gesetzt habe um dort die Scheiben zu putzen, kann man im Garnelenbecken nicht viel erkennen. Wahnsinn, wie undurchsichtig die Frontscheibe innerhalb von 2 Wochen wird. Eine ANS ist schon wieder umgezogen und macht ihre Arbeit ;)


    Viele dicke Eierbäuche konnte ich aber sehen :thumbsup:


    Viele Grüße

    Sunni

    Hey Lena!

    Ich weiß es leider nicht... habe schon vermutet dass vielleicht getrocknete Eier oder so an den Seemandelbaumblättern sitzen, die dann im Wasser wieder schlüpfen. Aber das ist nur eine Vermutung!


    Ich hoffe wir bleiben jetzt Wurmfrei!


    Gruß

    Sandra

    Hallo in die Runde!


    Morgen fahren wir in den Urlaub :thumbsup:.

    2 Wochen Nordsee 8). Mein Schwager (wohnt 2 Häuser weiter) kommt jeden Tag rüber und schaut nach den Garnelen und Fischen. Ich hoffe, dass alles gut klappt in unserer Abwesenheit und er es nicht zu gut meint mit dem Futter... Ich habe ihm alles genau erklärt und aufgeschrieben, aber 2 Wochen sind schon ne lange Zeit. Heute war eh Wasserwechsel fällig, dann hat er damit erst mal Ruhe.


    Das erste mal dass wir die Becken alleine lassen... komisches Gefühl irgendwie. Aber sie laufen ja mittlerweile problemlos, wenn er nicht zu viel füttert, sollte nichts passieren.


    Bis bald!


    Gruß Sandra

    Ich habe gestern noch mit Tremazol behandelt. Nach 6 Stunden 90 % Wasserwechsel. Es schwammen haufenweise Würmer frei im Wasser, die sich teilweise noch bewegten. Hab versucht so viele wie möglich einzusaugen. In den Garnelen sieht man nur noch die Eier. Also gibt es nächste Woche die zweite Behandlung und dann warten wir mal ab.