Beiträge von BunteMurmeln

    Dann werfe ich erst einmal ein Hallo in die Runde.


    Ich habe mir Aquarien begrenzte Erfahrung.
    Also vor 20 Jahren mal mit Goldfischen angefangen, dann ein typisches 60 bzw 80 Liter Becken und dann Jahrelang nichts mehr.


    Nun ist mir beim Dachboden aufräumen ein "altes" Becken wieder in die Hände gefallen.
    Es ist nicht ganz 30 Liter, denn es ist 30x30x30 cm, also je nach Füllstand und Bodengrund zwischen 22 und 27 Liter.


    Nun habe ich mir überlegt darin Garnelen zu halten und die ein oder andere Schnecke.


    Meine Frage geht nun dahin, zum einen welche und wie viele Schnecken bei dieser Größe?


    Wie viele Garnelen UND kann man Garnelen auch Monogam halten.
    Die Sache mit der unendlichen Vermehrung.... in einer FB Gruppe schreiben manche das sie in einem 30 Liter Becken bis zu 200 Garnelen haben, das kann doch nicht gut sein.


    Außerdem habe ich ganz viele unterschiedliche Ansichten zum Thema Abdeckung gelesen.
    Was sagt Ihr dazu?
    Meine Tendenz ist ja eher keine Abdeckung, aber nicht das am Ende die Schnecken noch einen Ausflug machen...


    Das wäre es für den Anfang.
    Ich Danke Euch jetzt schon für Geduld und Antworten.
    Herzlich Jana