Beiträge von Helge

    Moin Tom,
    ich habe vor einigen Jahren in meiner Firma einen Konfigurator für den Shop gebaut. Deshalb weiß ich (so wie du es ja auch schon sagtest), dass das eine Heidenarbeit ist, den jeweiligen Artikeln Merkmale zu zuordnen, so dass sie in der Datenbank entsprechend ausgelesen und zugeordnet werden können. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, melde dich bitte - ich helfe dir gerne dabei :-)


    Grundsätzlich finde ich so einen Konfigurator wirklich gut - nicht nur für Hobbystarter, denn wer von uns kann denn schon sagen, dass er alles weiß, oder jedes Produkt kennt bzw. die jeweils entsprechende Kombination parat hat ;-)


    Nun kommt aber das ABER....: du bist ja auch noch am hadern, wohin du grundsätzlich willst. Soll es "lediglich" eine Hilfestellung für den Hobbystarter oder all jene sein, die nicht ganz so viel Lust haben, deine Artikelbeschreibungen und Kommentare zu lesen (die für sich allein schon wirklich hilfreich sind), dann würde ich es auf Garnelen beschränken. Denn die Garnelen sind der einzige Fixpunkt und alles andere sind Variablen.
    Der Aufwand für dich wäre überschaubar und die Gefahr einer Überfrachtung des Shop-Layouts, bzw. Überforderung / Abschreckung des Kunden wäre nicht gegeben.


    Willst du aber einen echten Konfigurator haben (so wie du es sagtest: der Kunde bekommt nur noch die Ergebnisse entsprechend seiner Vorauswahl angezeigt), dann wird es ungleich aufwendiger und kniffeliger in der Umsetzung. Denn: womit fängst du an, wo hörst du auf? Also, genauer gesagt meine ich: welchen Mehrwert soll der Kunde haben, welches Ziel verfolgst du damit?
    Nur Beckengröße, Bodengrund, Filter und Beleuchtung? Würden als Basics ja ausreichen (Heizung ist meiner Ansicht nach zu vernachlässigen, aber kann man ja auch noch mit reinnehmen). Damit kann jeder erst einmal starten.
    Aber da recht viele Neueinsteiger nach einer gewissen Zeit nach dem Start mit den ersten Problemen konfrontiert werden, die leider dann auch dazu führen, dass dieses schönes Hobby schnell wieder gestorben ist, dürfte man konsequenterweise nicht bei den Basics aufhören.
    Also, was benötigt der Kunde, um die heiklen ersten 6 - 12 Monate gut zu überstehen - und glücklich zu bleiben?
    Beispielsweise Wassertests (hier kann man drüber streiten, ob die nicht ein Muss sind, oder wirklich nur eine Option).
    Oder, gerade Algen machen vielen Einsteigern und so manchem Alteingesessenen echte Probleme, deshalb vielleicht auch ein Düngesystem (oh oh!). Das hängt wiederum von vielen Faktoren ab: Art der Beleuchtung (hat der Kunde ja selbst ausgewählt), Schwachlicht / Starklicht (in Abhängigkeit von der Beckengröße - hat der Kunde ja auch ausgewählt), Art und Anzahl der gekauften Pflanzen (hat der Kunde idealerweise ja auch selbst ausgewählt), Bodengrund (dito) und schließlich der Beleuchtungsdauer.


    Das sind nur 2 Beispiele, die sich mit etwas Arbeit sicher in einen Konfigurator umsetzen lassen. Die Frage ist halt nur, wo willst du hin, bzw. wie konsequent sollte so ein Konfigurator umgesetzt werden?
    Ob du das entsprechende Feedback im Vorfeld bekommst? Hm, ich glaube eher nicht :-) Nicht weil wir dich hier nicht unterstützen wollen, sondern weil ich "uns" (die Mitglieder hier im Forum) quantitativ nicht repräsentativ finde :-)

    Moin Axel,


    wenn nur ein Weibchen die Pheromone abgibt, ist das Paarungsschwimmen nach 1-2 Tagen vorbei.
    Alle geschlechtsreifen Männchen werden davon angesprochen, ob aber nun auch alle mitschwimmen habe ich noch nicht nachgezählt :-)
    Innerhalb der folgenden 1-2 Tage nach dem verschiedene Männchen ihre Samenpakete am Weibchen abgelegt haben, drückt die Dame die Eier raus.
    Gruß, Helge

    Moin Cassie,
    ob du etwas reservieren kannst, kann dir nur Tom beantworten. Der Gute hat im Moment noch ein paar andere Baustellen und schaut deshalb etwas seltener hier vorbei. Wenn du ihm direkt an support@garnelen-tom.de eine Email schickst, bekommst du bestimmt in Kürze eine Antwort.


    Zum Bodengrund:
    Wenn es dir nur um eine schnelle Einlaufzeit geht (wobei schnell wirklich relativ zu sehen ist...), dann würde ich ganz normalen Garnelenkies nehmen (Sansibar oder den von Dennerle, sind beide zu empfehlen und die bekommst du auch beide hier bei Tom im Shop).

    Moin Wallace,
    sieht interressant aus, bin mal gespannt, wie es sich so entwickelt.
    Nur mal so am Rande, warum sollte dir ein Händler (in dem Fall Tom) ein Produkt ersetzen bzw. eine Kulanzleistung erbringen, wenn du das Produkt gar nicht bei ihm gekauft hast - oder habe ich irgendwas verpasst? :-)

    Moin Nicole,
    am besten die Garnelen raus, das Wasser raus (so viel wie geht), OW rein und dann die Garnelen wie nach einem Neukauf eingewöhnen.
    Hat bei mir super geklappt! :-)

    Komisch... Ich wollte Tom auch nicht vorgreifen, aber zufällig hatte ich gerade letzte Woche meine Punkte eingetauscht und wusste das deshalb noch ganz gut. Was passiert denn genau wann, wenn du was machst?
    Wenn du deine Punkte eingibst und dann mit Enter bestätigst, müsste das sofort umgerechnet werden.
    Bedtätigst du deine Eingabe?

    Moin Birgit,
    wenn du bei der nächsten Bestellung "zur Kasse" gehst. Dort wird dir nochmal deine Bestellung zusammengefasst, die Versandkosten ausgewiesen, etc. Und dort hast du dann auch ein Feld, in dem du die Anzahl der Bonuspunkte eingeben kannst, die du mit dieser Bestellung verrechnen willst. Wenn du dort bspw. 100 eingibst, dann wird der Bonusbetrag gleich automatisch ausgewiesen und vom Gesamtbetrag abgezogen, so dass nur der Restbetrag übrig bleibt, den du zahlen musst.
    Gruß, Helge

    Moin Axel,
    ja, die Eltern sind "normale" R1er von Tom (nicht +10).
    Die erste tragende Dame hatte kurz vorm Stichtag ihre Eier verloren (höchstwahrscheinlich durch den glorreicherweise von mir verursachten Säuresturz :-( ).
    Dann hatten 2 weitere entlassen. Von denen schwimmen gut 20 Jungtiere im Becken. Davon sind 2 blaue Panda, 2 Blue Bolt, 1 King Kong und 1 Red Wine.
    Mittlerweile sind schon wieder 3 Damen tragend und seit gestern herrscht herrliches Paarungsschwimmen - die geben echt Gas :-)
    Ich bin Tom echt dankbar für die tollen Tiere.

    Moin Jan,
    ich kann dir nur sagen, wie ich es mache und wie es sich bei mir bewährt hat:
    Pudding ist mein Hauptfutter, den gebe ich täglich. B&P gebe ich je 1x pro Woche, wobei ich mit der Menge etwas unterhalb der empfohlenen Ration bleibe.
    Da mir aber Abwechslung wichtig ist, habe ich jeden Tag zusätzlich noch ein "Leckerlie" im Becken (Laub, frisch oder getrocknet, Kürbis, Daphnien, etc.).
    Bei der Menge musst du dich herantasten. Zuviel kannst du messen (Nitrat, Leitwert), oder auch sehen (Mikrofauna und Schneckenzahl explodiert), dann musst du halt etwas verringern.
    Das mache ich in allen meinen Becken so und fahre damit wirklich gut. Den Garnelen geht es offensichtlich gut und die Kleinen kommen gut hoch :-)

    Moin nochmal Andrea,
    oder gebraucht über die üblichen Kleinanzeigen. Meine Komplettanlage von Dennerle hat 50 € gekostet (inkl. Nachtabschaltung und voller 500 g Flasche). Die Flasche tausche ich für 10 € bei unserem Futterhaus (leere abgeben, volle mitnehmen), damit komme ich in etwa 6 Monate.
    Gruß, Helge

    Moin Andrea,
    weich den Stein mal ordentlich in warmen Wasser ein, dann abspülen, dann wieder einweichen, usw. Manchmal haben die "Beilagen" bei den Drachensteinen die gleiche Farbe, wie die Steine und sind schwer zu erkennen.
    Bei einigen Steinen hatte ich manchmal schon das Gefühl, sie waren hinterher nur noch halb so groß... :-)

    Moin Moin,


    da die Taiwaner für mich ja Neuland sind, brauche ich mal wieder etwas Nachhilfe von euch:
    Ist das eine King Kong oder eine Panda?
    Ich hatte die Kleine schon vor gut einer Woche mit der Lupe im Unterholz entdeckt, aber heute Morgen saß sie netterweise auf der Brennnessel direkt an der Scheibe :-)
    Sorry, die Bildqualität ist nicht so dolle, aber ich habe kein richtiges Makro.

    Moin Daniel,
    auf Bilder hatte ich erst einmal verzichtet, da ich nur ein Handy bzw. eine Spiegelreflex mit Standardobjektiv habe. Ich habe jetzt mal mit dem Handy zugeschlagen, hoffe du kannst etwas erkennen... (sorry, das Gesamtbild ist auch total verspiegelt).


    Guter Tipp mit den PHS, werde ich mal drüber nachdenken! Werde als erstes erst mal an die Ursache gehen und im nächsten Schritt evtl. ein paar von denen ins Becken setzen, weil ich die so und so ganz nützlich - und vor allem schön finde.
    Ich werde jetzt regelmäßig die Bartalgen abzupfen. Die Wurzeln sind zwar nur zusammengesteckt, ich könnte sie also irgendwie auch einzeln aus dem Becken bekommen, aber das wäre echt ein ganz schöner Akt. So als letzte Möglichkeit wäre das ok.
    Wie gesagt, ich habe mir jetzt von Tom PO4, NO3 und Profito gekauft, um gezielt die Werte aufzudüngen. Wenn ich das Gefühl habe, die Easy Life Produkte schlagen jetzt nicht so an (hatte bislang immer Dünger von Aquarebell), dann komme ich sehr gern auf dein Angebot mit dem Dünger zurück!
    Dank dir für deine Mühe und beste Güße
    Helge

    Moin Teqs,
    ja, solltest du hinterher gut durchspülen. Ich schrubbe hinterher die Keramikscheibe mit einem Schwamm und nehme für die Glaswaren einen Pfeifenreiniger, um evtl. Rückstände zu entfernen.
    Wenn du einen Reiniger auf Chlorbasis nimmst, reicht eine gute halbe Stunde zum Einweichen.
    Kennst du evtl. diese konzentrierte (chemische) Zitronenlösung, die man zum Backen nehmen kann? Die gibt es im Supermarkt immer in diesen gelben Plastik-"Zitronen". Damit geht das eigentlich auch ganz gut. Allerdings ist das nicht ganz so aggressiv und muss deshalb länger einweichen.