Beiträge von Ella

    Hallo Sabi, wegen der Scheibenwürmer mach Dir nicht solche Gedanken. Die sind in großen Mengen einfach nur hässlich, aber für Garnelen ungefährlich. Die hat jeder mal im Aquarium und sie verschwinden meist von selbst wie gesagt.
    Wenn Dir die langen weißen Würmchen zu viel werden ( siehst Du sie im Bodengrund?) könntest Du Zwergbärblinge oder Zwergpanzerwelse einsetzen. Die fressen was so rum schwimmt... Hab ich auch so gemacht und es hilft, ohne Chemie.
    Planarien erkennt man recht leicht, denke dazu ist hier schon viel geschrieben worden. Oft bringt man sich die mit Schnecken ins Becken, oder Eiern an Pflanzen.
    Du kannst es testen, indem Du ein kleines Stückchen Fisch oder Hühnchen Fleisch ins Becken legst. Die Planarien stürzen sich drauf und sind dann leicht zu sehen.
    Haben Deine Schnecken genug Aufwuchs zum abgrasen?

    Hallo Sabi, ich habe habe auch diverse ungeplante Mitbewohner in meinem Garnelenbecken.
    Auch solche dünnen, die aussehen wie kleine Schlangen.
    Nach meiner Recherche, kann es sich um Nematoden ( Wenigborster) handeln. Sie leben im Bodengrund und verwerten alle möglichen Reste. An die Garnelen gehen sie nicht und sind somit schon nützlich.
    Wenn sich was Weißes an den Scheiben langschlängelt, sind es häufig Scheibenwürmer. Nicht hübsch, aber auch ungefährlich für Garnelen.
    Bei mir gibt's die auch, mal mehr, mal weniger. Meist verschwinden sie von alleine wenn man weniger füttert.