Beiträge von Peter68

    Hallo Tom,


    gerade aus diesem Beweggrund (sehr seltsam) habe ich das hier mal vorgestellt. Schlussendlich ist das auf der einen Seite sehr positiv da sich die Anzahl um 2 Tiere vergrößert hat auf der anderen Seite versuche ich natürlich dem Mysterium auf die Spur zu kommen. Ich werde auf alle Fälle noch Bilder nachstellen, um ggf. bei einer Nahaufnahme die Identifizierung zu ermöglichen.


    Schönen Abend noch


    Peter

    Hallöle in die Runde,


    ich habe bei meiner SchwiMa vor knapp 2 Jahren ein Becken aufgebaut und neben Zebrabärblingen und Neons wurden damals auch 6 Amanos eingesetzt. Gestern haben wir das Becken einer kompletten Umgestaltung unterzogen was dann auch eine Volkzählung ermöglichte. Wir haben dabei 2 trächtige relativ große Weibchen ( 5-6 cm) und 6! kleinere Amanos rausgefischt. Heißt in dem Becken ist die Anzahl der Amanos mit der Zeit gestiegen. Da ich die Tiere von Tom geholt habe, würde ich ausschließen, dass es sich um "falsche" Amanos handelt - aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Beim Wiedereinsetzen aller Tiere haben wir dann beobachtet wie sich die Fische sehr zentral bei dem Amanos wuselnd bewegten und im Wasser klassisches Fressverhalten gezeigt haben. Bin dann mal mit der Lupe ran und habe gesehen, dass eins der trächtigen Weibchen Ihre Brut abgegeben hat. War für die Fische natürlich ein Festmahl. Es waren definitiv keine Junggarnelen wie ich sie aus meinem Becken kenne - eher kleine weiße "Gebilde" die sich aber aufgrund des schnellen Wegfressens nicht näher bestimmen ließen. Ob es sich letztlich um ein Phänomen und ich zitiere hier mal den fiktiven Forscher Ian Malcolm " ... die Natur findet einen Weg" handelt oder wir doch eine andere Art im Becken haben bleibt spekulativ. Schaue ich mir die Größe der Tiere an kenne ich halt keine Art der mir bekannten Nelen die so groß (größer 5 cm) werden. Die Weibchen sind echte "Brummer" :-). Habe aus anderen Quellen erlesen dass sich eine Art Hybride auch im Markt tummelt, welche der echten Amano sehr ähnelt und im Süßwasser vermehrt werden könnte - zu 100% ist dies aber auch nicht belegt. Da sich gestern die Amanos allesamt in die Tonröhren verkrümelt haben, kann ich aktuell kein Bildmaterial liefern. Wird aber gerne nachgeholt, wenn ich nächste Woche wieder am Becken bin.

    Na dann bis demnächst
    Peter

    Hallo Thomas,


    es werden wenn alles passt Blaue Tigergarnele - Caridina mariae (OE) und dann später Yello oder Orange Sakura. Die Blauen Tiger sollten Erstbesatz werden - ich bin noch am Grübeln ob ich die Sakuras lieber als erstes nehme. Wenn doch was schief gehen sollte ist der finanzielle Verlust halt nicht so hoch. Ich habe da mehrer Anbieter gefunden - umgehe wissentlich die Shops welche als nicht empfehlenswert eingeschätzt wurden. Ggf. kannst du ja auch Empfehlungen auf Anbieter Deines Vertrauens per PN anbringen - muss ja nicht öffentlich sein. < no blame>
    Werde heute nochmal die Wasserwerte prüfen - GH+up ist bestellt, um den GH noch leicht zu pushen. Ist GH+ dann regelmäßig anzuwenden bei WW? Oder mach ich das abhängig von den Werten.
    Dann kann's losgehen. Ja nach Entwicklung steht ja noch die Frage ob man dann noch Fische einbringen könnte. Die Familie hat sich auf die Moskitobbarbis "versteift". Wären dann 10 Tiger + 10 Sakura + 10 Moskito ... ich habe nur Befürchtungen wenn das optimal läuft und sich Nachwuchs einstellt, dass das Becken zu voll wird. Da wird wohl auch die Zeit zeigen, ob ich diesen Schritt gehen. Mittelfristige Planung ist dann ein zweiter Cube, um ein gewisses "Auffangbecken zu heben für Notfälle oder Überbesatz. Die Schwiegermama hat sich auch schon gemeldet, dass Sie sich gern ein AQ anschaffen möchte. Aber dann schon größer (120+). Viele Pläne und ne ganze Masse an Arbeit sind da noch im Kommen. Spannung pur !!


    LG
    Peter

    Hallo Thomas,


    ja ja die Welt ist klein :P .. und danke das Du Dich des Themas nochmal annimmst. Hab vorhin nochmal die Werte für GH und KH gemessen. GH liegt bei 4 - KH (geschätzt) bei 2 wobei das AQ Waaser speziell für den KH Farbumschlag schwer zu deuten ist. Die anfänglich zu erwartende Blaufärbung kommt eigentlich gar nicht zum Tragen. Das fängt relativ schnell an den Farbumschlag auf gelb-orange zu machen. Hab mir dann mal das Leitungswasser als Referenz gezogen. Dort habe ich anfänglich einen leichten blauen Farbton den man hinsichtlich Umschlag auf gelb-orange viel besser erkennt. Leitungswasser lag bei KH 2. Ich glaub die im Forum benannten Werte sind eher meiner "Orakelei" geschuldet als der Verwechselung. Aber ein hinzugezogenes Augenpaar 4 sehen halt mehr als 2 :thumbsup: hat mich dann auf die aktuellen Werte gebracht. Beide Werten sind als niedrig einzustufen oder liege ich da falsch. GH sollte also schon noch etwas anziehen.


    Bin grad in der Vorbereitung den möglichen Besatz zu finalisieren. Nitrit war heute morgen im Bereich 0,2. Wart noch ein paar Tage und dann dürfen die ersten Nelen einziehen - vorbehaltlich das der GH Wert sich auch in den Bereich Deiner empfohlenen GH 8 bewegt.


    LG


    Peter

    Hallo in die Runde,


    ich melde mich mal hier, da ich aus einem anderen Forum den Tipp bekommen habe für die Aufhärtung meines sehr weichen Wassers --> GT essentials GH up+ Liquid - Flüssiges Mineralsalz zu nutzen. Beim Lesen der Produktbeschreibung steht Osmosewasser, Regenwasser und entsalztes Wasser aber kein Leitungswasser. Geht das nur mit vorbenannten "Wassersorten" oder kann ich da auch stino Leitungswasser nehmen. Nachfolgend der Link zu den relevanten Infos meines neuen AQ sowie kleinerer Fragen - speziell auch zur Wasserqualität. Falls jemand noch Tipps auf Arten hätte die zu den Wasserwerten passen, wäre ich natürlich total dankbar. Ich hoffe es ist nicht anstößig hier noch ein externes Forum als Querverweis zu nutzen, ich habe halt heute schon recht viel gepostet und meine Finger werden schreibmüde :D . Wäre halt doppelt gemoppelt - muss ja nicht sein.


    https://www.aquariumforum.de/t…taet-spaeterer-besatz-etc
    LG und danke im Voraus


    Peter