Beiträge von Imim79

    Ok, danke für die Tips!
    Hab das Moos jetzt schonmal im Wasser. Bin gespannt wie es sich entwickelt
    Werde die Wurzel rausnehmen und die Anubias gleich zurechtstutzen und aufbinden.. könnte ja gut sein das sie nach der wässerungszeit schon selbst gut hält. Die Schnüre im Aquarium sind nicht grad mein Ding. Aber der Kleber wird weiß wenn er trockist und und das würde ich mir bei Moos machen, das wächst ja schön über diese Stellen drüber.

    Dachte ich mir.. wenns länger nicht ins Aquarium kommt sollte ich es wohl ins Wasser setzen. Werde wohl mein Mini Becken dafür ausgraben, dann kriegt das Moos genug Licht und es schaut nicht so besch..... aus.
    Sollte ich es extra beleuchten? Düngst du die Moose in Ich hab keine Ahnung von Moosen Lese mich gerade in die ganze Pflanzen und Moosthematik ein. Es ist alles sehr spannend und neu.. und da ich grade 2 Experten hier habe. Ich bekomme nächste Woche noch eine Anubias Nana. Ich würde sie natürlich mind. 14 Tage wässern. Sollte ich sie während dieser Zeit sonst irgendwie behandeln? Möchte sie gerne auf eine bestehende Wurzel aufbinden. Vermutlich muss ich sie auch teilen.. dann soll sie ja irgendwie auch was absondern das für Garnelen schädlich werden kann. Also dachte ich mir. Ich wässere sie direkt auf der Wurzel (also Wurzel raus aus dem A.?) oder eher nicht? Könnte von der Pflanze was in die Wurzel das dann wieder ins A. Reinkommt? Fragen über Fragen. Ich danke euch.

    Hallo zusammen!


    Habe schon wieder eine Frage..


    Ich habe es mit meiner Moos Bestellung etwas übertrieben und habe nun 2 Becher übrig. Im Moment weiß ich noch nicht genau wo hin damit, würde es aber gerne noch verwenden, wenn ich weiß wie und wo..
    Meine Frage nun: Wie lange hält sich das Moos in dem Becher? Sollte ich es irgendwie besonders verwahren?


    Lg
    Miriam

    Hallo!


    Danke für den link! Es sieht am ehesten nach Wasserfloh aus. Lt der Beschreibung passt alles bis auf die Farbe. Werde mal weiter beobachten und versuchen ein besseres Bild zu machen. Es ist irgendwie sogar ganz hübsch.


    Lg
    Miriam

    Hallo liebe Community!


    Vor ein paar Tagen habe ich in meinem Aquarium ein kleines Tierchen entdeckt und frag mich nun was es sein könnte. Da ich zuerst Malawis hatte (500l) habe ich keinerlei Erfahrung diesbezüglich.
    Da das Foto unscharf ist und ich im übrigen nicht wüsste wie hochladen.. beschreibe ich es mal.


    Sieht bisschen aus wie ein Käfer/Wanze. Bisher habe ich es hauptsächlich auf dem Bodengrund gesichtet. Es ist transparent bläulich, hat zwei schwimmbeine (?) die nach hinten leicht gekrümmt sind und sich hinter dem Kopf befinden. Es ist in den letzten Tagen deutlich gewachsen. Es ist ca. 2mm groß und ca. Doppelt so groß wie vor meiner ersten Sichtung. Die Bewegungen sind eher wie ein zittern oder es krabbelt auf Gegenständen. (Hat vermutlich Beime) Es schwebt auch manchmal ähnlich wie eine Garnele. Ich denke es ist nur eines, mehr wären mir sicher öfter aufgefallen..


    Habe google befragt aber hauptsächlich wurmartige Kleinstlebewesen gefunden.


    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Lg
    Miriam

    Hallo Zusammen!


    Frage an alle die Vuka-Erfahrung haben.. Habt ihr das Holz im Aquarium und wenn ja wie läuft es damit? Würde mich über Erfahrungen freuen, da ich selbst (ohne vorher zu wissen das es ziemlich schnell für die Tonne ist) ein großes Stück gekauft.
    Ich habe es gekocht und gewässert .. Schmodder ist noch immas dran., ich habe es stundenlang mit der Pinzette bearbeitet um das Zeug raus zu bekommen.. jetzt weiß ich noch immer nicht ob ich es weiter "traktieren" soll oder einfach nicht benutze..


    danke für für eure Antworten
    Miriam

    Hallo Uli!


    Danke für deine Antwort.


    Habe jetzt auch gleich 10 Stück bestellt. Die schwarzen TDS sind etwas kleiner als die Mokka was sicher beim Umgraben auch besser passt.. das hatte ich zuvor noch nicht berücksichtigt.. Sehen werde ich sie ohnehin wohl selten.


    LG
    Miriam

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.


    Mein Aquarium (120L) läuft seit 2 Jahren. Ich würde mir gerne TDS anschaffen damit der Bodengrund "aufgeräumt" wird. Ich habe "verdächtige" Stellen abgesaugt (samt Kies wie in Toms Video), es steigt auch nichts vom Boden auf aber muss ja nicht warten bis es soweit ist.


    Fragen nun: Falls da etwas Schädliches im Bodengrund sein sollte, wäre das ein Problem für die TDS oder könnten sie dieses Problem beseitigen?


    Welche TDS sollte ich mir anschaffen? (gefallen würden mir persönlich die Mokka oder die indische TDS) ich möchte mir aber auch nichts einschleppen.. gibt es bei den TDS Unterschiede? (Empfindlichkeit, etc) irgendetwas das ich beachten muss?


    Ich danke euch!


    LG
    Miriam