Beiträge von Imim79

    Hallo Nicole!


    versucht habe ich es, aber es ist nicht mal möglich es zu fotografieren.. es ist extrem schnell und klein.. sobald ich es im Visier habe ist es weg. Ich Versuche es natürlich weiterhin..

    Also.. durch beobachten, nachlesen und Bilder anschauen bin ich mir nun sicher zumindest zu wissen dass ich Wanzen habe.
    Hauptmerkmal ist hierbei das Luft holen und die Luftblase die ich eindeutig erkennen kann.
    Ein Rückenschwimmer ist es jedoch nicht da meines nicht unter der Oberfläche bleibt und auch nicht auf dem Rücken schwimmt.
    Da sie sich offenbar schon Paaren :/ wie wird man die wieder los? Ist das überhaupt möglich? soll ich hoffen das sie von selbst verschwinden?

    Hallo zusammen!


    Ich habe/hatte 2 Mangrovenwurzeln in meinem Aquarium. Bisher meine ich, keine Probleme damit gehabt zu haben, doch habe ich gelesen, dass diese oft sandgestrahlt sind und das zu Problemen führen kann.. woran erkennt man denn das sie sandgestrahlt ist? Ich sehe auch das diese bonsai Bäume für Garnelen sandgestrahlt sind.. (teilweise in Shops auch so angegeben).
    was ist denn mit der Schiefer? Ich hatte vor eine Platte mit Moos zu bekleben? auch habe ich gerne Spirulina drauf gemacht und so verfüttert.. diese sogenannten Garnelenbäume werden auch oft auf Schiefer geklebt?


    Verwirrte Grüße
    Miriam

    Nein, leider oder Gott sei dank? Milbe hört sich ja nicht gut an. Ich versuche noch immer ein besseres Bild zu machen aber die verschwinden ganz schnell.. und da braucht man wohl auch eine spezielle Camera..
    Wasserwechsel etc scheint den kleinen jedenfalls nichts aus zu machen, es werden mehr und sie sind auch recht aktiv.. ich hoffe es ist kein Schädling, ich rede mir noch ein das es harmlos ist und auch so aussieht..

    Das Ding ist.. die ist richtig schnell.. und die phs sind seit einer Woche da.. ich habe Gelege gefunden, aber diese Schnecke ist schon zu groß.. ich hoffe echt es ist eine :)

    Den link hab ich mir auch schon angeschaut. Optisch würde ich sagen kommt der Wassertreter am ehesten ran. Nur kann ich bei meinem von oben nur die 2 gekrümmten Beine sehen.. falls es mehr Beine haben sollte müssten diese unterhalb sein und auch kürzer.
    Es hat keine Ähnlichkeit mit einer Milbe..


    es flüchtet auch wenn eine Garnele auf es zuläuft.. ich denke es schadet keinem der Bewohner.. ich wäre nicht verwundert wenn es garkein wirklicher Wasserbewohner wäre.

    So.. mit dem Foto wird das nichts da bräuchte ich eine richtige Kamera.


    Trotzdem vielleicht helfen meine weiteren Beobachtungen:
    ich finde bereits mehrere der Tiere und viele sind bräunlich ca 2mm Sie sind selten freischwimmend, nur kommen Sie an die Oberfläche um Luft zu holen? Man kann danach gut eine Luftblase an ihrem Körper erkennen.
    Dann gehen sie blitzschnell wieder nach unten oder bleiben unter dem Schwimmfarn.


    Ich weiss nicht ob ich langsam paranoid werde aber ich bilde mir ein, das ich seit kurzem "Geräusche" höre.. wie ein zirpen.
    Gibt es sowas? Ich vermute die kleinen sind harmlos? Ansonsten wärs mir egal wenn sie bleiben.

    Danke. Grade gelesen. Ist ja ziemlich logisch das ganze. Somit, da ich im Wasser kein Phosphat habe, dünge ich dieses weil Nitrat zwar nicht viel, jedoch immerhin, vorhanden ist.. naja ich weiß es gibt noch andere Nährstoffe.. aber nach Toms Düngeplan (für Laien wie mich) vorerst ausreichend. Ich lese gerne noch mehr wenn ihr was habt.. links oder tips. interessant das alles. :)

    Ok danke. Dann mach ich mal vorsichtig so weiter? Fosfo hab ich heute wieder gedüngt. Sollte ich nitro auch nachdüngen? Es ist seit der Düngung etwas höher sollte aber automatisch mehr werden, nicht das es dann plötzlich zuviel ist? Die Wasserpest ist über Nacht immerhin 5cm gewachsen. Moos und andere Pflanzen sehen auch gut aus und entwickeln sich.
    die Anubias Nana ist noch im Eimer. konnte es nicht lassen, habe noch mehr Pflanzen bestellt: Anubias Pangolino u.a.


    danke
    Miriam

    Ich hänge meine Frage einfach mal hier an.


    Habe jetzt brav täglich getestet (NO3 und PO4) und dünge noch sehr vorsichtig auf.
    PO4 musste ich täglich 2ml düngen (netto
    100l A.) Sollte ich hier mal mit mehr düngen?
    es ist nämlich nie nachweisbar.


    Heute wieder PO4 bei 0 und NO3 ca 5.
    NO3 habe ich erst gestern angefangen (nitro erhalten). Es ist jetzt etwas höher als gestern aber mit 5 doch auch recht niedrig?


    lg
    Miriam

    Ich habe soeben Baby TDS in meinem Aquarium entdeckt. Ich war kein besonders großer Fan von Schnecken bisher.. aber Die sind so unglaublich süß Spricht für die gute "Qualität" der Tiere von Tom. Sind erst seit einer Woche bei mir.


    Wieviel Jungtiere "wirft" denn eine TDS?

    Hast recht. Die Beleuchtung habe ich kürzlich gegen dieselbe die drin war erneuert. (Juwel daylight) müsste nachsehen wieviel Watt etc. Hab einfach dieselben wieder gekauft. Pflanzen derzeit: pogostemon helferi (Mitte) egeria densa (hinten neben dem hmf und auf der anderen Seite um den Oxidator etwas zu verstecken) schwimmfarn, der wächst extrem.. habe teilweise was rausgenommen. Lobelia cardinalis ( Boden, vor hmf) vallisnerien nur drei Triebe (rechte Seite vor hmf). Weeping Moos kürzlich auf eine Wurzel geklebt.
    Wachstum der Pflanzen ist vorhanden, finde jedoch es könnte mehr sein. Richtig extrem wächst der schwimmfarn. Die Wasserpest sollte eigentlich schon grösser sein.. Ich bekomme noch flammenmoos, Mooskugeln und eine Anubias Nana Mutterpflanze (anderer Thread).
    viele Garnelen sitzen auf dem HMF (macht Sinn). Beim Oxidator (da haben sie es schattiger). Auf der Wurzel. Und unter dem HMF. Der Bodengrund ist dunkel.

    Also nur wenn das Licht ausgeht gehen sie alle die Scheiben hoch.. tagsüber sehe ich die TDS selten auf dem Bodengrund.. also sind sie eingegraben. PHS tagsüber normal unterwegs.. Besatz: TDS, PHS und red fire Garnelen. Manche Garnelen sind etwas träge, haben sich jedoch Teilweise gehäutet und fressen.

    Hallo zusammen!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zuwenig O2 im Becken habe (Test ist geordert). Was ich beobachtet habe sind die TDS die, wenn das Licht ausgeht, an den Aquarienscheiben hoch klettern, PHS sind dann auch oben. Tagsüber sind sie auf alle dem Grund.


    Ich habe ein 100l (netto) Aquarium. Ein großer Eck-HMF (matte 6cm ) mit einer JBL 300 a silent Pumpe. Oberflächenbewegung meiner Beobachtung nach ok (schwimmfarn zirkuliert, Welle vorhanden) und keine Kahmhaut. Ein Oxidator D ist auch im Becken. Keine CO2 Düngung.


    Kann mein Problem auf die Pflanzen (Düngung ist noch nicht optimal) zurückgeführt werden? Ich verdächtige vor allem die Wasserpest.


    Sprudelstein einsetzen wäre eher
    kontraproduktiv wegen des CO2.. habe mir überlegt ihn nachts einzuschalten um (solange ich O2 nicht getestet habe) zu sehen ob die TDS unten bleiben.


    Temperatur istderzeit auch zu hoch.. 26 grad. Hatte mir schon einen Kühler gekauft, musste ihn zurückschicken da er nicht ohne Gefahr anzubringen war.. (habe ein Juwel A. Mit dem Mittelsteg.) Dann treibe ich aber wieder CO2 aus mit einem Ventilator.. ?


    Easy Life fehlt mir noch das Nitro (ist bestellt)
    Fosfo und profito habe ich da. Wie gesagt muss ich an der Düngung noch viel arbeiten.. habe mir auch einen neuen Testkoffer bestellt, da meine vorhandenen Tests ziemlich alt sind und
    ich denen nicht mehr wirklich traue.


    LG und Danke
    Miriam